Hallo Itari,
ich bin nun das erste mal hier am schreiben, muss aber erst einmal meine Hochachtung aussprechen, ein wirklich super gutes Tool. Einfach nur Klasse.
Aber nun zu meinen Fragen
Ich habe die Datei /var/log/adm.log angelegt (Pfad wurde aus der adm.php $logfile) entnommen, und mit chmod 666 (auch mit 777 versucht) berechtigt. die Owner sind die gleichen wie bei den restlichen Dateien im Log-Verzeichnis. Trotzdem wird nichts in diese Datei geschrieben, was mich ein wenig verwundert. Woran könnte das liegen.
Zum anderen möchte ich, entsprechende Sicherheitsbedenken sind mir durchaus bekannt und derer bin ich mir auch bewusst, die AdminTools auch von aussen nutzen können. Dazu wurde DSM auf https umgestellt, in der adm.php die IP-Adresse (bis auf 11 Stellen, mit einer 2. Variablen ermittelt $ip_x = substr(...) des externen Systems in die Überprüfung mit eingebaut ($ip_x == 'xxx.yyy.zzz'). Ausserdem habe ich die application.cfg von "type = popup" auf "type = embedded" umgestellt, was im lokalen Netzwerk auch ganz wunderbar funktioniert.
Wenn ich mich nun von der Ferne auf der DiskStation als admin anmelde (die IP-Adresse ist dabei definitiv die in der Prüfung eingetragene), über https wohlgemerkt, und das (Embedded) AdminTool aufrufe, erscheint nur ein leeres Fenster in dem nach einigen Sekunden (ca. 20 - 30 Sekunden) angezeigt wird das die Seite nicht angezeigt werden kann.
Es macht irgendwie den Eindruck das die Pfadangabe nicht korrekt ist, und die Daten von der falschen Adresse geladen werden sollen, die von aussen ja nicht erreichbar ist. Im Log-File kann ich leider nicht schauen, weil dort nichts geschrieben wird.
Ich habe das ganze auch schon ohne SSL also nur mit http versucht, auch die Prüfungen habe ich alle abgeschaltet (Bis auf den Benutzernamen), aber das hatte bisher keinen Erfolg.
Ich leite in meinem Router den Port 443 (extern) auf 5001 (intern) um (ohne HTTPS natürlich Port 80 auf 5000). Der "normale" Zugriff auf DSM funktioniert dadurch absolut tadellos. Ich habe die Ports 5000 und 5001 noch nicht extern freigegeben, auch nicht testweise, und das habe ich auch nicht vor.
Dann ist mir aufgefallen das 2 Symbole unterschiedlicher Qualität im Menü dargestellt werden, das eine mit einem "kleinen" Hammer, das scheinbar durch die Datei applikation.cfg gesteuert wird. Ich habe den Namen in der Datei (und den typ auf "embedded") geändert, der dann auch auch im Menü geändert wurde. Und das andere mit einem "großen" Hammer, das ein Popup-Fenster bzw. je nach Konfiguration einen neuen Tab erzeugt. Für dieses zweite Symbol, wo ist da die Konfigurationsdatei, eine "config" habe ich nicht gefunden, und sonst könnte ich sicherlich lange suchen um etwas zu finden, aber warum nicht den Fachmann fragen.
Was kann ich tun.
handil
ich bin nun das erste mal hier am schreiben, muss aber erst einmal meine Hochachtung aussprechen, ein wirklich super gutes Tool. Einfach nur Klasse.
Aber nun zu meinen Fragen
Ich habe die Datei /var/log/adm.log angelegt (Pfad wurde aus der adm.php $logfile) entnommen, und mit chmod 666 (auch mit 777 versucht) berechtigt. die Owner sind die gleichen wie bei den restlichen Dateien im Log-Verzeichnis. Trotzdem wird nichts in diese Datei geschrieben, was mich ein wenig verwundert. Woran könnte das liegen.
Zum anderen möchte ich, entsprechende Sicherheitsbedenken sind mir durchaus bekannt und derer bin ich mir auch bewusst, die AdminTools auch von aussen nutzen können. Dazu wurde DSM auf https umgestellt, in der adm.php die IP-Adresse (bis auf 11 Stellen, mit einer 2. Variablen ermittelt $ip_x = substr(...) des externen Systems in die Überprüfung mit eingebaut ($ip_x == 'xxx.yyy.zzz'). Ausserdem habe ich die application.cfg von "type = popup" auf "type = embedded" umgestellt, was im lokalen Netzwerk auch ganz wunderbar funktioniert.
Wenn ich mich nun von der Ferne auf der DiskStation als admin anmelde (die IP-Adresse ist dabei definitiv die in der Prüfung eingetragene), über https wohlgemerkt, und das (Embedded) AdminTool aufrufe, erscheint nur ein leeres Fenster in dem nach einigen Sekunden (ca. 20 - 30 Sekunden) angezeigt wird das die Seite nicht angezeigt werden kann.
Es macht irgendwie den Eindruck das die Pfadangabe nicht korrekt ist, und die Daten von der falschen Adresse geladen werden sollen, die von aussen ja nicht erreichbar ist. Im Log-File kann ich leider nicht schauen, weil dort nichts geschrieben wird.
Ich habe das ganze auch schon ohne SSL also nur mit http versucht, auch die Prüfungen habe ich alle abgeschaltet (Bis auf den Benutzernamen), aber das hatte bisher keinen Erfolg.
Ich leite in meinem Router den Port 443 (extern) auf 5001 (intern) um (ohne HTTPS natürlich Port 80 auf 5000). Der "normale" Zugriff auf DSM funktioniert dadurch absolut tadellos. Ich habe die Ports 5000 und 5001 noch nicht extern freigegeben, auch nicht testweise, und das habe ich auch nicht vor.
Dann ist mir aufgefallen das 2 Symbole unterschiedlicher Qualität im Menü dargestellt werden, das eine mit einem "kleinen" Hammer, das scheinbar durch die Datei applikation.cfg gesteuert wird. Ich habe den Namen in der Datei (und den typ auf "embedded") geändert, der dann auch auch im Menü geändert wurde. Und das andere mit einem "großen" Hammer, das ein Popup-Fenster bzw. je nach Konfiguration einen neuen Tab erzeugt. Für dieses zweite Symbol, wo ist da die Konfigurationsdatei, eine "config" habe ich nicht gefunden, und sonst könnte ich sicherlich lange suchen um etwas zu finden, aber warum nicht den Fachmann fragen.
Was kann ich tun.
handil