Hallo zusammen,
ich habe auf meiner DS211 seit Kurzem "runalyze" (www.runalyze.de, ein webbasiertes Lauftagebuch, sehr spannende Sache) am laufen. Für mich besonders reizvoll, da ich alles lokal verfügbar habe und weder in irgendeine Cloud laden muss, noch alles in sozialen Netzwerken geteilt wird.
Einziger Haken ist, dass beim erstellen neuer Benutzer (über die Weboberfläche) die Mail mit dem Link zur Aktivierung nicht versendet werden kann. Zwar kann man die Aktivierung auch manuell in der Datenbank erledigen, aber mich würde trotzdem interessieren, warum das nicht geht.
Grundsätzlich funktioniert das Verschicken per php mail() einwandfrei:
Ich vermute daher, dass das Problem irgendwo im Detail liegt. Auf Anfrage bei den Entwicklern wurde mir der Code für den Aufruf der Mailfunktion mitgeteilt, leider übersteigt das ein bisschen meine Programierkenntnisse...
Fallen euch dabei spontan irgendwelche Unstimmigkeiten auf, die das Verschicken der Mails verhindern könnten? Eine genaue Fehlermeldung wird leider nicht angezeigt. Bei Bedarf kann ich auch noch weitere Teile des Codes hochladen.
Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Moritz
ich habe auf meiner DS211 seit Kurzem "runalyze" (www.runalyze.de, ein webbasiertes Lauftagebuch, sehr spannende Sache) am laufen. Für mich besonders reizvoll, da ich alles lokal verfügbar habe und weder in irgendeine Cloud laden muss, noch alles in sozialen Netzwerken geteilt wird.
Einziger Haken ist, dass beim erstellen neuer Benutzer (über die Weboberfläche) die Mail mit dem Link zur Aktivierung nicht versendet werden kann. Zwar kann man die Aktivierung auch manuell in der Datenbank erledigen, aber mich würde trotzdem interessieren, warum das nicht geht.
Grundsätzlich funktioniert das Verschicken per php mail() einwandfrei:
PHP:
<?php
echo mail("empfaenger@domain.de", "Betreff", "Nachricht","From: <sender@domain.de>");
?>
Wir verwenden in /inc/system/class.System.php, ab Zeile 52:
Und das wird aufgerufen in /inc/system/class.AccountHandler.php, in Zeile 204:PHP:static public function sendMail($to, $subject, $message) { $header = "From: Runalyze <mail@runalyze.de>\nMIME-Version: 1.0\nContent-type: text/html; charset=UTF-8\n"; return mail($to, $subject, $message, $header); }
Ich vermute, dass in diesem Fall den Server der Header irgendwie stört.PHP:if (System::sendMail($account['mail'], $subject, $message))
Fallen euch dabei spontan irgendwelche Unstimmigkeiten auf, die das Verschicken der Mails verhindern könnten? Eine genaue Fehlermeldung wird leider nicht angezeigt. Bei Bedarf kann ich auch noch weitere Teile des Codes hochladen.
Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Moritz