kein MPG4-HD Streaming mit DS112 Videostation/Plex möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Knallebumm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.

Ich bin neu im NAS Bereich und somit auch hier im Forum.

Ich habe Probleme mit dem Streaming von MPG4 Dateien in SD und auch in HD.
Ich habe mir eine DS112 mit einer 4 TB WD-Red zugelegt und möchte
das über meinen Sony Blu-Ray Player auf das TV streamen.
Unter Videostation und auch mit dem Plex-Player funktionert das nicht.
Merkwürdigerweise wird DivX-HD (xvid-HD) angezeigt.
Ein Umwandeln kommt nicht in Frage (ca. 1 TB)

Ich setzte den Plex MediaServer auch auf dem Desktop ein (Windows 7 x64
und Kubuntu 12.04 LTS x64) da funktioniert das streamen auf den
Blu-Ray Player problemlos.

Da müsste doch dann wohl ein Codec-Problem vorliegen, oder?

Kann ich das irgendwie hinbekommen - Das war eigentlich einer
der Hauptgründe für den Kauf der DS112.

Falls nein, dann muss ich das Gerät leider retournieren.

Hilfe wäre sehr nett, auch trotz intensiver Suche bin ich nicht fündig
geworden.

Vielen DAnk im Voraus

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das alte Leid, Sony Devices sind halt nicht für ihre Formatvielfalt bekannt, da wird der Blueray Player an Plex melden dass er das Format nativ nicht unterstützt. Plex wird daraufhin transcodieren wollen und dass geht halt leistungsmäßig bei deiner DS nicht.

Instaliiere doch testweise mal den Medienserver von Synology, da dort Transcoding in der aktuellen Version eh nicht funktioniert könnte man so testen ob die Files nicht vielleicht doch von BD Player nativ abgespielt werden können. Wenn das funktioniert, dann liegts an Plex der im vorauseilenden Gehorsam schon transcodieren will wo es gar nicht notwendig ist.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Merkwürdigerweise wird DivX-HD (xvid-HD) angezeigt.
Im zweiten Teil der ISO-Spezifikation für den mpg4-Standard ist DivX enthalten, ist also nicht wirklich merkwürdig - mpg4 selbst ist ja auch nur ein Container-Format. Du schreibst ansonsten nur von der Video Station - was ist denn zu sehen, wenn Du mit dem DLNA-Client des Blu Ray-Players auf den Stream des Medienservers der DS zugreifst?

Knallebumm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Erstmal vielen Dank für die Hilfestellung.

"was ist denn zu sehen, wenn Du mit dem DLNA-Client des Blu Ray-Players auf den Stream des Medienservers der DS zugreifst"

Du meinst wohl den Medienserver auf der DS? Oder? ALLE MP4 Videos gehen nicht, weder HD noch SD. Nicht über Plex, nicht über die Videostation.
Mediainfo sagt folgendes zum Format:

Allgemein
Vollständiger Name : D:\Eigene Videos\01 Filme\96 Hours - Taken 2\96 Hours - Taken 2 (MPG4 SD).mp4
Format : MPEG-4
Format-Profil : Base Media
Codec-ID : isom
Dateigröße : 337 MiB
Dauer : 1h 26min
Modus der Gesamtbitrate : variabel
Gesamte Bitrate : 548 Kbps
Kodierendes Programm : Lavf52.93.0

Video
ID : 1
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format-Profil : Baseline@L3.0
Format-Einstellungen für CABAC : Nein
Format-Einstellungen für ReFrames : 5 frames
Codec-ID : avc1
Codec-ID/Info : Advanced Video Coding
Bitraten-Modus : variabel
Bitrate : 448 Kbps
Breite : 640 Pixel
Höhe : 270 Pixel
Bildseitenverhältnis : 2,40:1
Modus der Bildwiederholungsrate : konstant
Bildwiederholungsrate : 29,970 FPS
ColorSpace : YUV
ChromaSubsampling : 4:2:0
BitDepth/String : 8 bits
Scantyp : progressiv
Bits/(Pixel*Frame) : 0.087
Stream-Größe : 275 MiB (82%)
verwendete Encoder-Bibliothek : x264 core 118
Kodierungseinstellungen : cabac=0 / ref=5 / deblock=1:0:0 / analyse=0x1:0x131 / me=hex / subme=7 / psy=1 / psy_rd=1.00:0.00 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=1 / 8x8dct=0 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=1 / chroma_qp_offset=-2 / threads=8 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / bluray_compat=0 / constrained_intra=0 / bframes=0 / weightp=0 / keyint=250 / keyint_min=25 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=40 / rc=abr / mbtree=1 / bitrate=448 / ratetol=1.0 / qcomp=0.50 / qpmin=10 / qpmax=51 / qpstep=4 / ip_ratio=1.41 / aq=1:1.00

Audio
ID : 2
Format : AAC
Format/Info : Advanced Audio Codec
Format-Profil : LC
Codec-ID : 40
Bitraten-Modus : variabel
Bitrate : 96,0 Kbps
Kanäle : 2 Kanäle
Kanal-Positionen : Front: L R
Samplingrate : 44,1 KHz
Stream-Größe : 59,1 MiB (18%)

Ich weiß nicht ob es wirklich am Sony BluRay Player liegt...nochmal mit dem Plex Mediaplayer
vom DESKTOP funktionieren diese Videos? Woran kann ich drehen, würde die DS gern
behalten.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
"was ist denn zu sehen, wenn Du mit dem DLNA-Client des Blu Ray-Players auf den Stream des Medienservers der DS zugreifst"

Du meinst wohl den Medienserver auf der DS? Oder? ALLE MP4 Videos gehen nicht, weder HD noch SD. Nicht über Plex, nicht über die Videostation.
Ich sagte ja "Medienserver der DS" ;)
Redest Du auch davon? (Ich rede NICHT von der Videostation)

Übrigens ist AVC der bei MPEG-4 inkludierte H.264, den der Player an sich beherrschen sollte.

Knallebumm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bitte sei nachsichtig Frogman...ich bin neu im NAS Bereicht :p...

Also im Hauptmenü stehen "Medienserver, Video Station und Plex Media Server"
Da das Menü vom Blu-Ray Player etwas "verwirrend" ist weiß nicht genau ob der Medienserver läuft...wenn der nicht laufen würde könnte ich doch gar nicht auf die
Video Station zugreifen, oder?

Soll ich Video Station und Plex deinstallieren? Ich glaube irgendwo konnte man das auf der DSM Oberfläche ausschalten...weiß aber nicht mehr wo?

Nachtrag:
Also als Geräte wird angezeigt
- Diskstation
- Plex Media Server Diskstation

....nichts von Mediaserver Diskstation oder so...

muchas gracias

Zuletzt bearbeitet:

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Eintrag "Diskstation" sollte der Medienserver der DS sein, darüber sollte es eigentlich gehen. Für die Videostation brauchst du entweder einen Browser oder aber spezielle Apps, von daher sollte die beim BD-Player gar nicht erst auftauchen.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Soll ich Video Station und Plex deinstallieren?
Wäre -zumindest für diese Diskussion- dringendst zu empfehlen. Ansonsten geht es Hier nie weiter.

Ich glaube irgendwo konnte man das auf der DSM Oberfläche ausschalten...weiß aber nicht mehr wo?
Genau! Irgendwo auf der "DSM Oberfläche".... Ich bin -fast- sicher das es irgendwo auch eine Anleitung mit Bildern dafür geben müsste. Doch da ich die nie gebraucht habe, wüsste ich auch nicht wo ich danach suchen müsste.

Knallebumm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe die DS jetzt zurückgeschickt...und mir eine QNAP TS-121 eingerichtet.
Auf Anhieb lieben alle oben erwähnten Videofiles, ohne großes Rumgefrickel...es lag also
nicht am Sony Blu-Ray Player.

Auch Plex funktionierte unter der DS übrigens nicht.

Die DSM war vom Grundsatz her jedoch besser als die von QNAP (stabiler, aufgeräumter, funktionaler)
Da jedoch das Streaming mit ein Hauptfaktor war ist FÜR MICH die Qnap die bessere Wahl.

Leider rauchte aber die WD-Red 4 TB ab...aber das liegt ja nicht an dem NAS...

Da ich dieses Forum nun nicht mehr benötige wäre es nett wenn jemand meinen Account löschen
könnte. Die Beiträge können natürlich in anonimierter Form bleiben...eine Email an info@synology-forum.de
brachte leider keine Reaktion und ich konnte nirgends finden, wo ich mich abmelden kann...merkwürdig!??

Vielen Dank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat