kein Nachladen von Dateien/Ordnern beim Synology Drive bei schreibgeschützen Verzeichnissen

pit1303

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo !

Ich hab folgendes Problem:
Auf dem NAS existiert ein Verzeichnis "Literatur".
Dieses soll nur für einen bestimmten Userschreibberechtigt sein.
Auf meinem Synlogy NAS läuft ein Drive Server.
Ich möchte nun das Verzeichnis auf zwei PC synchronisieren mit Usern die keine Schreibrechte haben.
Ich habe den Client auf "Zwei-Wege-Synchronisierung" gestellt.
Der Sync verläuft das erste Mal ohne Probleme.
alle Dateien bzw. (Unter-)Verzeichnisse werden gesynct.
Füge ich eine Datei im Ursprungsverzeichnis "Literatur" hinzu oder lösche sie wird sie auch clientseitig gelöscht.
Aber...
Lösche ich eine Datei auf einem clientseitigen, lokalen Laufwerk (schreibgeschützer User), dann erfolgt kein Nachladen der vielleicht "versehentlich" gelöschten Datei.

Wie bekomme ich es hin, daß ich das Verzeichnis "Literatur" auf den Clients gleich ist, also ggf. gelöschte Daten nachgeladen werden ?
Gibt es hier evtl. auch andere Lösungsansätze ?

Einen "One-Way-Sync" (nur Herunterladen) habe ich auch schon versucht.
Dies führte allerdings auch zum gleichen Ergebnis, daß die Dateien/Verzeichnisse (z.B. bei einer Löschung lokal) nicht nachgeladen werden.

Für eure Hilfe bedanke ich mich jetzt schon.

Gruß
Pit 1303

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.237
bin nicht sicher ob ich es richtig verstehe, aber jemand 'versehentlich' etwas löscht, wie soll der Server wissen ob dies versehentlich war oder gezielt?
Ich meine auf meinem PC muss ich doch selber sagen was ich löschen soll oder nicht an Daten. Dies gilt natürlich nicht für die DS Daten, dort darf mir es der Admin verbieten.

pit1303

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Datenbestand soll auf den Clients immer dem entsprechen was auf dem Server ist.
D.h. wenn auf dem Server 5 Files sind, sollen auch auf dem Client 5 Files sein.
Löscht der Client eins, so soll dies wieder vom Server "nachgeschoben" werden, damit wieder der Bestand von 5 da ist.

Die "Erweiterung" funktioniert ja...
d.h. erzeuge oder lösche ich auf dem Server eine Datei wird diese ja an die Clients gesynct.

pit1303

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@curt:
ja, ich habe hier die erste Option ausgewählt.
Das ist es ja, was mir Fragen aufwirft.

curt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
38
@curt:
ja, ich habe hier die erste Option ausgewählt.

Wobei dies streng genommen nur zutrifft, wenn du die SyncAufgabe neu machst.

Das ist es ja, was mir Fragen aufwirft.
Ich verstehe die Verwirrung. Du hast das Szenario nachgebaut, das dem Hinweisfenster bei der Einrichtung entspricht (das mit dem Please Note that user with read only permission).... interessant, dass es nicht hinhaut. Vielleicht ist dies tatsächlich nicht gewünscht. Aber zumindest der one way Sync (Download) sollte doch gehen...

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.690
Und wenn man auf dem Server touch Datei mit allen Dateien macht?

pit1303

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@curt:
Das Szenario entspricht diesem...JA !
Aber wie du schon sagst...Ein "one-Way" sollte doch gehen.... und nicht nur einmal sondern immer wieder.
Muss ich hierzu die alte Aufgabe löschen und eine Neue generieren ?
Ein einfaches "umstellen" der Aufgabe brachte hier auch keinen Erfolg.

@ synfor:
Du meinst via Script einen "touch" ausführen ?
Es handelt sich ja hierbei um ca. 5000 pdf´s.
Ist etwas viel die jedesmal "anzufassen", oder? ;-)
Ich hab es auch schon mit rsync versucht.
Hier liegen zwar die Daten dann im Verzeichnis des Driveordners, werden aber nicht angezeigt bzw. nicht gesynct.
Lustigerweise zeigt mir die File Station die Daten aber an.
Anders gesprochen:
Ich führe das Script als root aus und der User kriegt (wahrscheinlich aufgrund der Rechte) die nicht angezeigt.

nur so nebenbei....
Ein Szenario wo hier zur Anwendung kommen könnte, wäre z.B. Vertriebsdaten an Niederlassungen weiterzugeben.
Der Hauptsitz pflegt es ein und synct diese dann an die Niederlassungen.
Die Niederlassungen hingegen sollen keine Chance haben die Daten zu modifizieren.
Wichtig dabei sollte auch sein, daß die Daten wirklich auch (als Datei) vorliegen damit eine Art Historie angelegt werden kann.

Ich denke ich bin da nicht alleine mit meinem Anliegen.
Es muss doch eine Lösung geben, wie ich immer denselben Datenbestand aus einem Verzeichnis an die User weitergeben kann, ohne auf irgendwelche Useraktionen Rücksicht zu nehmen, oder?

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.690
Nicht auf die Clients syncen, wo die User die Dateien löschen können. Die Clients einfach readonly auf einen Share auf dem NAS zugreifen lassen.

• Like
Reaktionen: RichardB

pit1303

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@curt:
mir ist da noch was aufgefallen....
IIm Drice Client kann man an zwei Stelle ja einstellen was mit Dateien passieren soll.
Einmal in den globalen Einstellungen und dann auch noch in den Sync-Regeln (Sync-Modus).
Ich habe folgendes eingestellt:
Golbal: "lokal gelöschte werden vom Server entfernt."
Modus: "Dateien nur von Server herunterladen"

Hier könnte vielleicht mein Fehler liegen.

Dann wirft sich aber die Frage auf:
Wenn ich in den globalen Einstellungen auf "herunterladen" gehe und in den Syncmodus auf "Zwei-Wege"....
Wie verhalten sich dann andere Syncaufgaben ?
Das nachladen ist ja nur bei einer Aufgabe gewünscht.
Alle anderen aktiven Aufgaben sollten so wie ein (Netzwerk-)Speicheredium agieren (Löschen zulässig und die Datei bleibt auch gelöscht und wird nicht nachgeladen).

Oder anders gefragt:
Wenn ich die Einstellungen global auf "erneut von der NAS laden" stelle und im Aufgabenprofil den Syncmodus auf "Zwei-Wege"....
Was passiert dann ?
Ich vermute mal, daß hier immer wieder die Datei nachkommt....

@synfor:
Problem an der Sache ist, daß ich die Daten auch offline auf den Clients benötige.
Deshalb kommt diese Lösung nicht für mich in Betracht.
Ansonsten wäre es ja einfach ! ;-)

pit1303

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Neueste Erkenntnis:
egal welche Einstellungen ich global treffe, es hat keinerlei Auswirkung auf das Nachladen der Files.
Auch bei den Syncaufgaben....egal ob "zwei-Wege" oder "nur herunterladen"..... Nix passiert dergleichen.

anderer Ansatz:
Da ich mehrere Synology NAS im Netz betreibe und von dem einen für den Client Lese-/Schreibzugriff benötige hab ich jetzt einfach mal als 2.Verbindung das NAS mit dem "Literatur"-Verzeichnis eingebunden.
Kann der Client vielleicht nicht mit unterschiedlichen Lese-/und Schreibeinstellungen umgehen ?
neuer Versuch:
Ich bin mal nur das Literatur-Verzeichnis lesend ein.... Bin gespannt was da dann rauskommt.

pit1303

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Klappte auch nicht.

abschließend läßt sich sagen:
Ich bin dann zur Lösung via rsync gegangen.
Ich kopiere das "entfernte Verzeichnis" via Drive Share Sync auf das NAS und synchronisiere dieses Verzeichnis dann (mittels Aufgabenplanung und Script) mit dem Cloudordner des/der User.
Nicht sehr elegant, aber es funktioniert.

Danke für die Hilfe der Beteiligten.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat