DSM 6.x und darunter Kein Netzwerklaufwerk über WLAN

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Justy79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner DS420j, ich kann über meine Laptops (WLAN) kein Netzwerklaufwerk verbinden.
Über den Synology Assistenten kann ich die NAS finden und mich auch mit den Browser anmelden.
Der Laptop und die NAS sind auf den gleichen Router und haben auch die die "gleiche" IP: 192.168.178.xx und 192.168.178.xy
Ich habe schon die Router neu gestartet und auch den NAS.

Auf dem PC mit LAN Kabel kann ich ein Netzwerklaufwerk verbinden und nutzen, nur über das WLAN klappt es nicht...
Obwohl ich ja über den Browser auf die NAS zugreifen kann.

Jemand eine Idee, was ich da falsch mache?

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.106
Deaktivier mal temporär Deine Antivirus-Software (und falls Du anderweitige Firewall-Software laufen hast - diese ebenfalls). Ich kenne es von manchen AV-Lösungen, dass diese das WLAN selbstständig als bestimmtes Netz einstufen (oftmals einfach als "öffentlich") und da derlei Software dann ganz gern noch mit einem zusätzlichen Firewall-Schutz daher kommt, kann es gut sein, dass entsprechende Protokolle einfach von der AV-Software blockiert werden.

Eigentlich alle AV-Produkte bieten die Möglichkeit, dass man das ganze X Minuten ausser Kraft setzt - in Deinem Fall sollten 5 Minuten oder so reichen. Einfach mal deaktiveren und Zugriff testen. Sollte der Zugriff dann möglich sein, schau mal in die Einstellungen der AV-Software, ob Du da irgendwo die Zuordnung Deines WLANs auf sowas wie "privates Netzwerk" o.ä. setzen kannst. :)

Justy79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

danke dir für den Hinweis, ich habe es ausprobiert, leider ohne Erfolg...
Die NAS wird als "Multimeda"-Gerät in der Netzwerkliste geführt, aber nicht als "Computer", so dass ich kein Netzwerklaufwerk verbinden kann.

Auf dem PC ist die NAS ein "Computer" und "Multimedia"-Gerät und ich kann mich damit verbinden.

Der Laptop finden z.B. auch den PC...

//Diskstation im Explorer klappt auch nicht :(

Das habe ich auch schon überprüft und auf "automatisch" gesetzt bei den Windows 10 Diensten, ohne Erfolg...
1621673914687.png

Das dies so kompliziert sein muss :D

Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.920

Justy79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe die Lösung gefunden und möchte die hier natürlich teilen :)

1621680891428.png

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.706
Eigentlich ist WS-Discovery nicht nötig für den Zugriff auf die Shares des NAS. Was du ja auch mit deinem PC bewiesen hast. Im schlimmsten Fall (auch SSDP und Bonjour-Dienste aus) halt nur per IP-Adresse.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat