Kein Netzwerkzugang unter Win 7 Home auf DiskStation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chrissibaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
habe ein Problem, bei läuft seit einer Woche ein Synology Server als RAID 1 Sicherungssystem. Nun möchte ich mit der mitgelieferten Software "Synology Data Replicator 3" meinen Laptop auf dem Server sichern. Leider bekomme ich keine Verbindung zu dem Server er wird auch nicht bei der Win 7 eigenen Sicherungssoftware angezeigt. In den Tips hab ich gelesen, das die Sicherung über das Homenetzwerk erst unter Win 7 Professionell oder höher unterstützt wird. Stimmt das? und wenn ja kann man das irgendwie umgehen oder muss ich mein Windows updaten.
Gruß
Chrissibaer

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ja das stimmt. Du musst also ein Windows Upgrade kaufen oder auf diese Funktion verzichten und andere Software nutzen. Alternativ könntest du höchstens ein iSCSI-Laufwerk einbinden, denn das wird als normale Festplatte erkannt auf dem auch ein Backup gefahren werden kann. Mehr Infos dazu gibts im Wiki.
Was den Data Replicator angeht wären ein paar mehr Infos notwendig wie Version von Firmware der DS und von Data Replicator (am besten wäre natürlich beides aktuell von der Synology-Webseite), Wortlaut oder Screenshot der Fehlermeldung usw. Kannst du mittels Netzlaufwerk auf die DS zugreifen?

MfG Matthieu

v6-driver

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Theoretisch kannst du ja die Diskstation als Netzwerklaufwerk einbinden //diskstation/XXXXXX und dann über eine fremd - Software auf dem Netzwerklaufwerk sichern ;) (das ist meine Methode)

Mfg V6-Driver

Chrissibaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Theoretisch kannst du ja die Diskstation als Netzwerklaufwerk einbinden //diskstation/XXXXXX und dann über eine fremd - Software auf dem Netzwerklaufwerk sichern ;) (das ist meine Methode)

Mfg V6-Driver

Hallo v6-driver,
als Netzlaufwerk kann ich die DS einbinden aber auch das an Bord mitgelieferte Sicherungsprogramm von Win 7 bietet mir nicht das Laufwerk als Ziel an.
Werde mal mit einem anderen Programm versuchen.

MFG Chrissibaer

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

Chrissibaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja das stimmt. Du musst also ein Windows Upgrade kaufen oder auf diese Funktion verzichten und andere Software nutzen. Alternativ könntest du höchstens ein iSCSI-Laufwerk einbinden, denn das wird als normale Festplatte erkannt auf dem auch ein Backup gefahren werden kann. Mehr Infos dazu gibts im Wiki.
Was den Data Replicator angeht wären ein paar mehr Infos notwendig wie Version von Firmware der DS und von Data Replicator (am besten wäre natürlich beides aktuell von der Synology-Webseite), Wortlaut oder Screenshot der Fehlermeldung usw. Kannst du mittels Netzlaufwerk auf die DS zugreifen?

MfG Matthieu

Hallo Matthieu, nein nein Deine Antwort war nicht überflüssig blos hatte ich gestern Abend nicht die Zeit die Angaben zu suchen die Du noch wissen wolltest.
Also Die Version vom Data Replicator ist 3.0-1.0145, von der DS 3.0-1354 habe ich letzte Woche gekauft.
Eine Fehlermeldung kommt nicht es wird nur kein Server gefunden.
Über das Netzwerk kann ich mich mit dem Server verbinden nachdem ich im Explorer die ip Adresse eingegeben habe.

Entschundige bitte nochmals das ich erst Zeitverzögert antworten konnte.

Gruß Chrissibaer

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88

Chrissibaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Matthieu, habe alle Komponenten aktualisiert aber die Probleme habe ich immer noch auch bei iTunes wird der Server nicht angezeigt unter XP funktioniert alles prima nur unter Win 7 Home nicht.

Mfg Chrissibaer

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Hast du die Netzwerkeinstellungen des Win-PCs mal überprüft? Also IPs (gleiches Subnetz) und insbesondere Windows Arbeitsgruppe (am einfachsten einsehbar über Shortcut Windows+Pause).

MfG Matthieu

Chrissibaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Matthieu,
habe mittlerweile fast alle Probleme gelöst.
Habe mir einen anderen Router besorgt eine Fritz Box 2720 seit der installation kann ich problemlos alle Verbindungen zu den anderen im Netz befindlichen Geräten aufbauen außer die Netzsicherung funktioniert immer noch nicht da ich immer noch Win7 Home habe. Ich verbinde jetzt das Sicherungsprogramm direkt mit dem Ordner auf dem DS und das klappt. Der alte Router hatt wohl ein Problem.

Gruß
Chrissibaer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat