Kein Remotezugriff - LTE/IPv6 - Speedport Smart 4 - DynDNS - Strato

Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen, ich bräuchte bitte mal einen Denkanstoß.

Habe DynDNS von Strato auf meinem Speedport eingerichtet, mit Portweiterleitung zur Synology. Seit der Umstellung vom Speedport Smart 2 auf 4 komme ich von Mobilen Daten / LTE mit IPv6 oder manchen Festnetzanschlüssen nicht mehr aufs NAS oder Anwendungen. Bspw. die Audiostation lädt extrem lange (login 4+ Minuten, zeigt dann aber keine Inhalte)

Stelle ich auf dem Smartphone den Zugangspunkt (Congstar) auf IPv4 um, funktioniert jeglicher Zugriff Problemlos. Das bei allen (oder spontanen) Nutzern einzurichten wäre allerdings zu umständlich.
Auch ein reiner VPN-Zugriff ist für meine Verwendungszwecke leider nicht praktikabel.

Was auch hilft, ist, bei Strato den IPv6 Eintrag händisch zu entfernen, das funktioniert aber halt nur bis zum nächsten Refresh.

Firewall auf der Syno deaktivieren, Domain im DNS-Rebind Schutz des Speedports einzutragen oder den Speedport DHCP auf IPv6 umzustellen hat testweise nicht geholfen.

ABER: Gebe ich die aktuelle IPv4 anstelle des DynDNS-Namens ein, funktionierts auch mit mobilen Daten aus dem IPv6 Netz, daher vermute ich das Problem irgendwie bei Strato bzw. beim Routing.

Jemand ne Idee, woran es sonst liegen könnte und was ich machen kann? Strato bitten, IPv6 zu deaktivieren?

Vielen Dank für jegliche Hilfe!

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Warum nimmst du nicht einfach einen anderen DynDNS Anbieter?
Andrere Router nutzen (Fritzbox kann IPv6 abschalten)?
Strato Kundenservice kontaktieren?

Zuletzt bearbeitet:
Punkte für Reaktionen
1
Erstmal danke für die Vorschläge!
Den DynDNS-Anbieter oder die Hardware zu wechseln wären auf jeden Fall Optionen, wenn auch hoffentlich die Letzten, weil ja doch recht hoher Aufwand damit verbunden ist.
Es fällt mir irgendwie schwer mir vorzustellen, dass ich mit dieser Konstellation und dem Problem der Einzige bin. Deswegen hatte ich irgendwie auf einen Workaround gehofft. :D
Aber ja, ich werde den Kundenservice mal anschreiben und fragen, ob IPv6 zu deaktivieren möglich ist.

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Nicht aufgeben!

Hast du eine Domain bei Strato? Wenn ja hast du ein AAAA-Eintrag (Record) in deiner Domain? Kannst du diesen löschen?

Du kannst aber probieren eine benutzerdefinierte DynDNS im Router einzugeben sofern der Telekom Router das kann)
Damit ist es möglich auch nur die IPv4 zu übertragen. Scheinbar wird im vordefinierten Strato beides übertragen. Genaue Einzelheiten kannst du hier sehen. Wichtig ist dabei das du die Update-URL anpasst.

Code:
https://<username>:<passwd>@dyndns.strato.com/nic/update?hostname=<domain>&myip=<ipaddr>

Du musst anschließend noch deine Domain, User und Pass in die entsprechenden Felder eintragen. Jetzt sollte IPv6 nicht mehr übertragen werden.

Alternativ kannst du auch ein DynDNS nutzen welcher NUR auf IPv4 beschränkt ist.

1667598512059.png

1667598537338.png

Zuletzt bearbeitet:
Punkte für Reaktionen
1
Vielen Dank EDvonSchleck für die ausführliche Antwort!

Hast du eine Domain bei Strato? Wenn ja hast du ein AAAA-Eintrag (Record) in deiner Domain? Kannst du diesen löschen?
Ich kann den AAAA-Record bei Strato zwar händisch löschen (was alle Verbindungsprobleme dann auch tatsächlich löst), jedoch kommt der beim nächsten DynDNS-Refresh automatisch wieder.
Den Eintrag also täglich zu löschen wäre möglich, aber leider nicht sehr praxistauglich.

Nach langem hin und her habe ich jetzt auch endlich eine Antwort von Strato erhalten:
"Ein DynDNS erneutert immer alle aktiven IPs. Sowohl v4 als auch v6.
Ein Deaktivieren von IPv6 Verwendung muss dann tatsächlich über den Router erfolgen."

Du musst anschließend noch deine Domain, User und Pass in die entsprechenden Felder eintragen. Jetzt sollte IPv6 nicht mehr übertragen werden.
Die Anleitung habe ich probiert und DynDNS konnt auch aktiviert werden, nur leider werden auch hierbei A- und AAAA-Record übermittelt.

Alternativ kannst du auch ein DynDNS nutzen welcher NUR auf IPv4 beschränkt ist.
Das wäre möglich und würde sich testweise lohnen. Gibt es hier einen empfohlenen Anbieter?

Ich kann mir nachwievor nicht so richtig vorstellen, dass ich der einzige bin, der nen Speedport mit DualStack der Telekom und Strato-DynDNS im Einsatz hat und mit solchen Problemen konfrontiert ist. :unsure:
Muss evtl. noch etwas im DSM eingestellt werden? Reverse Proxy, Routing, IPv6 Config?

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Es sollte mehrere DynDNS Anbieter geben, welche kein IPv6 unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Hier hast du noch ein paar DynDNS Anbieter. Es sollte dir möglich sein für den A-Record eine andere IP/DynDNS einzutragen als für den AAAA-Record. Somit kannst du bei Eingabe eines DNS die IPv6 oder IPv6 zu priorisieren und die andere einfach ins Leere laufen lassen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat