Kein root SSH-Zugriff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chriscom

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2016
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebe Community,

ich habe ein kleines Problem mit meiner DS1515+.
Vor einiger Zeit habe ich einen User angelegt und diesem via SSH die Rechte gegeben, den JDownloader zu starten.
Also habe ich mich, wenn ich die DS neu gestartet habe, per SSH mit dem JDownloader Benutzer angemeldet und JDownloader gestartet.

Letztens habe ich ein Update auf die DSM 6.0 Beta durchgeführt. Alles lief weiter ohne Probleme.
Nun kam ein Update der 6.0 Beta heraus, welches ich geladen und installiert habe.
Seit dem kann ich mich nicht mehr in meinen JDownloader Benutzer einloggen.

Also habe ich versucht, mich als root anzumelden. Kennwort meines admin Kontos eingegeben - Access Denied.
Andere Passwörter versucht - keine Chance.
Als Admin kann ich mich via SSH anmelden und da habe ich auch den Fehler in der passwd des JDownloader Users gefunden:
Rich (BBCode):
... :/sbin/nologin

Nun würde ich das ganze ja gerne ändern. Ohne root-Rechte funktioniert das ganze jedoch nicht.
Ich habe das Passwort des Admin Kontos auch schon mehrfach geändert, SSH deaktiviert, danach die DS neu gestartet und SSH wieder aktiviert - alles ohne Erfolg.

Via Telnet bringt er mir die Meldung "Login incorrect" beim Versuch mich anzumelden.

Hat von euch jemand eine Idee, wie ich wieder an meine root Rechte ran kommen kann oder wenigstens die passwd Datei bearbeiten kann, so dass der JDownloader Nutzer wieder SSH Zugriff hat?

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Sonntag.

Christian
 

harders

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2010
Beiträge
243
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo Christian

Du hast die Beta 2 installiert? Du bist alles am testen? Kein produktiver Betrieb? Du liest VOR der Installation die Release Notes?

https://www.synology.com/de-de/dsm/6.0beta/ReleaseNote

Dann hast du gesehen, dass der SSH root Zugriff abgeschafft wurde?

"Root account is replaced by administrators group credentials to log into SSH to enhance security."


Gruss
Jürg
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.959
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
58

romurmel

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2015
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Mitglied seit
04. Okt 2015
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

Bei der zitierten Stelle geht es ja vor allem um's Downgrade.
Für alle, die die Lösung für den Root Zugriff mit DSM 6 suchen:

Via SSH anmelden mit Administrator Account (Im Beispiel "Admin").
Anschließend:



admin@meine-ds:~$ sudo su -
Password:
root@meine-ds:~# id
uid=0(root) gid=0(root) groups=0(root),2(daemon),19(log)


 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!