Kein Support normaler MKV Container oder https?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

garack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey diese Diskstation kann wirklich keine mkv Container abpielen OHNE das absolut sicherheitsbedenkliche Java+BrowserPlugin+VLC Player Plugin zu installieren?

Versuche das hier ohne mir Viren einzufangen, aber wenn ich das richtig verstehe kann der Diskstation PLayer nix vernünfig wiedergeben .. ist das richtig? Von wegen Mutlimedia und so??

Auch kann selbst wenn man das ganze Zeugs installiert nicht über https zugegriffen werden von VLC Plugin?

Also ist die Diskstation nicht zu gerbauchen zum Video schauen von außerhalb es sei denn man ist bereicht Java/VLC Browserplugins zu installieren und über eine unsichere Verbindung zu gehen, ist das korrekt?

Oder irre ich mich... ich kanns kaum glauben da Synologie ja immer wieder auch als Multi Media empfohlen wird...

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Zuletzt bearbeitet:

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kommt mir das nur so vor oder werden die Threads immer sinnfreier. So langsam scheinen die DS'en wohl bei den Leuten angekommen zu sein, die nichtmal mehr als Anfänger gelten, eher als Technik-Fern.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3

garack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Scheint aber keiner von euch eine Antwort zu haben die Technik nahe ist und ohne solch üble Schreibfehler wie bei mir daherkommt.

Wie siehst denn aus was spielt der Player der DS ab? HTML5 ? Kann man das Linux System da nicht manuell mit nem gescheiten Player austatten?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ich empfehle, dass Du Dir einen dedizierten Medien-Zuspieler zuzulegen solltest.

trininja

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ums dir mal deutlich zu sagen: Die DS ist kein MedienPlayer, allenfals ein MedienServer. Klingelts? Ein Server liefert nur Daten und ist NICHT für die Wiedergabe zuständig, in keinster Weise, das ist immer noch der Client, also dein PC, dein RaPi, dein Mediaplayer, whatever.

Gibts hier im Board eigentlich ne Ignorefunktion? Gleichmal nachschauen.

garack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist schon klar, warum aber nicht nen Player in DSM integrieren der dann stream und ich brauch hier nur HTML5 Browser....Naja ist halt nicht drin.

Hier mal eine Antwort, ich habs nun selber rausgefunden, da die Poster zu diesem Thema hier auch kaum Ahnung zu haben scheinen..

Also es ist so: Um das Video wiederzugeben braucht man bei bestimmten Codecs mehr als nur HTML5. Daher muss man den VLC Playeer local installieren + das Plugin. Steht ja auch schon so im FAQ.

Was da nicht steht ist: die 64 Bit Version vom VLC funtz nicht mit Win 8.164 und Win764 (Mehr OS konnte ich grade nicht testen). Da haut er das Plugin nämlich nicht rein. Diese findet sich am Anfang unter Mozilla Plugin, ist aber auch für Chrome und wird standardmäßig installiert.

Die 32 Bit Version installiert das Plugin zumindest unter Chrome. Damit funktioniert dann auch die Wiedergabe über HTTP. HTTPS wäre schon toll, ist aber auch bei den Windows Phone Apps nicht möglich. Ich hoffe da wird nachgebessert-

Alles funktioniert auch ohne das java-Plugin.

Untertitel bekomme ich allerdings nur wenn diese den gleichen Filenamen wie das Video hat.

Es ist nicht möglich, wie hier beschrieben:

http://www.synology.com/de-de/support/tutorials/457

Den Untertitel extern zu laden. Jedefalls nicht unter Chrome Win 8.164 und VCL 2.1.3:

Kann mir da jemand helfen? Ich möchte den Untertitel auswählen:

Hier mein Plugin:

VLC Web Plugin - Version: 2.1.3
VLC media player Web Plugin 2.1.3
Name: VLC Web Plugin
Beschreibung: VLC media player Web Plugin 2.1.3
Version: 2.1.3
Speicherort: C:\Program Files (x86)\VideoLAN\VLC\npvlc.dll
Typ: NPAPI

Win 8.1 64 Chrome ohne scriptsave und nicht in der Sandbox ausgeführt. DSM ist aktuell (grade Updated gemacht).

Auch kann ich den UNtertitel nicht abschalten. Es ist die Funktion da, lässt sich anwählen der Titel aber läuft weiter.

So weiter getestet unter Firefox ist der Bug das Nur Vollbild funktioniert weg, aber sofern ein MKV oder sonstwie Video mit Untertitel startet kann ich den nicht aussschalten. Ich kann zwar den externen Sub dazuladen habe dann aber 2 Untertitel. Genauso in Chrome.

Das Plugin übernimmt desweiteren auch gar keine VLC Settings. Wo ich unter VLC problemlos den embetted Sub wegschalten kann und auch in den tieferen Configs immer ausmachen kann, nimmt das Plugin einfach Standard Settings die man nicht verändern kann.

Nun ja wieder mal alles nicht so einfach...Ich hatte echt erwartet ich drück nen Knopf und kann das Video sehen ... Wisst ihr Alternativen zur Diskstation?

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...Ich hatte echt erwartet ich drück nen Knopf und kann das Video sehen ... Wisst ihr Alternativen zur Diskstation?
Wo Du nur "nen Knopf drückst und das Video sehen kannst?" ... - Nö. Aber ich hab hier auch keine Ahnung.

trininja

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dito, ich hab keine Ahnung was du genau bezwecken willst, ich benutze die DS als Contentlieferant für meine ganzen MediaPlayer und bin nicht so paranoid und fall auf die Gehirnwäsche der Medien rein das alles so böse da draussen ist. (Ok, meinen Aluhut wegen der NSA hab ich schon auf, aber Java und Flash? Pfffft, für was gibts Sandboxie, VMware oder Virtualbox?)

Und da ich ja eh von nix ne Ahnung hab geh ich derweil ma bissl meine 10bit Depth MKVs weiter runterknüppeln auf 8bit Depth. *gähn*

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
...Ich hatte echt erwartet ich drück nen Knopf und kann das Video sehen ... Wisst ihr Alternativen zur Diskstation?
Hhöö!!! Spin ich!? ..oder fragst du das wirklich? Was soll das?

-> Ein Server ist kein Bluray-Player!

JA! Überraschung; Die DS & RS von Synology sind Server. Präzise ein NAS. Die präzisierte Bezeichnung NAS bedeutet lediglich das egal ob als Network Access Server oder Network Attached Storage genutzt, ein NAS stets ein Server bleibt. Ganz egal von welchem Hersteller es stammt: Ein NAS ist ein Server und kein Player o. Client. Wen von "Multimedial" die rede war, dann bezieht sich das auf Serverdienste: Einsetzbar als Telefonzentrale, Webserver, Router, DHCP-Server, Mailserver, Datengrab, Cloud-Server, ect ... Das mit den Untertiteln funktioniert bei mir tadellos. Hat aber nicht die Bohne mit der DS zu tun, das ginge ab ext HDD genauso gut. Voraussetzung ist das die Videos entsprechend formatiert sind, und auch entsprechend Abgespielt werden.

So! ..und nun muss ich mich erst-mal mit ner Tonne Koffein und ner Stange Zigaretten beruhigen gehen. .... bevor ich noch Herzrasen bekomme.

Zuletzt bearbeitet:

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das dir hier keine eine gescheite Antwort liefert liegt ganz einfach daran, dass deine Art die Videos abzuspielen halt total sinnfrei ist. Wenn man schon einen PC/Mac hat dann greift man auf die Videoordner per Netzlaufwerk zu und versucht diese nicht in der FileStation (Browser) abzuspielen, beknackter gehts in meinen Augen einfach nimmer.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Yep, seh ich ebenso - das sind leider die Folgen des ebenso verbreiteten wie dämlichen Marketing-Gags, einem NAS das Etikett "Multimedia-Center" aufzupappen, was dann 'ne Menge User völlig in den falschen Hals kriegen... Die 214play ist dann die Krönung, die Synology dann sogar als ultimativ tituliert! Die HS-210 von QNAP ist auch nicht viel besser, immerhin wird die aber "nur" als Multimedia-Hub bezeichnet.

muthelm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo zusammen.

Soweit ich feststellen konnte, sind die Video Station, bzw. die Audio Station wohl auf andere Codecs, bzw. Player angewiesen. Der integrierte Player im Webbrowser verhält sich sicher auch von Browser zu Browser anders. Habe leider auch keine Erfahrung damit. Ich habe die dazugehörigen Adnroid-Player "DS Video" und "DS Audio" ausprobiert, selbst die nutzen die Player und Codecs, die auf dem Gerät installiert sind und bringen keine eigenen Codecs und Player mit.
Wenn der Mediaserver installiert ist, kann man auch andere Player nutzen, man hat aber leider nicht diese Medien-Indizierung, die die "Video Station", bzw. "Audio Station" mitbringen. Ich fürchte, einen Tod muß man dann eben sterben.

Soweit meine Erfahrung mit den Medien-Diensten der DiskStation. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Gruß

muthelm

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich habe die Absicht hinter Audio Station & Video Station so-wie "DS Video" und "DS Audio" von Anfang an nicht verstanden. Steaming via DLNA, SMB, NFS, iTunes oder als alternative AllShare sind bedeutend logischer, einfacher und verbreiteter/etablierter. Nur schon der Gedanke,: Weshalb sollte ich meinen Browser blockieren, wen es der Mediaplayer oder das Internetrio auch kann? Weshalb sollte ich Transcodien etablieren und promoten, wen es technisch unklug ist? ..und welcher TV hat schon nen Browser der dafür brauchbar wäre? Das ist unlogisch und ein Verschwendung von Ressourcen. Ich kann die Photostation ja noch verstehen, nicht aber weshalb da noch ein Blog dran hängen muss. Alles etwas seltsam. Es liesse sich vieles ressourcenschonender gestalten, wie z.B. Unison anstelle SynoCloud zu nutzen. Wichtige Funktionen wie Kompletverschlüsselung zu vereinfachen, oder halt den Erst-Benutzer gleich von beginn wegg in eine Richtung zu weisen, welche dem Professionellen vorgehen nahe kommt. :))

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich wünschte mir auch manchmal mehr individualisierte Pakete. Das Blog bei der PhotoStation ist da nur ein Beispiel, mittlerweile ist da ja wohl noch ein kompletter Bildeditor integriert, sowas braucht kein halbwegs engagierter Bildknipser. Denn diese benutzen eh ihre eigenen Programme angefangen bei Aperture über Gimp, iPhoto, Lightroom, Photoshop, Pixelmator usw. .

Crazyjon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...das kommt davon wenn man die DS für kleines Geld bekommt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat