kein volume

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hyperion

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo leute,

habe gestern meine ds211 geliefert bekommen und habe 2 hitachi sata II festplatten mit je 1tb eingebaut, welche auf der kompatibilitätsliste standen.
nun habe ich einen raid 1 gemacht über nacht und habe das problem, dass ich nichts konfigurieren kann...
will ich z.b. einen ordner erstellen kommt immer das fenster "kein volume verfügbar".
bei den systeminformationen steht bei speicher auch nur "kein volume".
habe einen smarttest gemacht usw. alles überprüft - angeblich läuft alles "normal".
was soll ich nun tun?!
beim ersten versuch hieß das ganze noch volume. nun heißt es lun-I falls das noch etwas hilft.

mein protokoll hat folgendes ergeben:

ich kenne mich mit servern und so weiter überhaupt nicht aus... wurde bis jetzt nicht wirklich fündig hier im forum.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Zeig doch mal bitte ein Bildchen von Deinem Speichermanager im Disk Station Manager.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Du hast ein iSCSI-Target erstellt statt eines normalen Volumes. Entferne mal das Ding (in Deinem ersten Screenshot auf 'Entfernen' drücken) und erstelle danach ein neues Volume (ebenfalls auf dem ersten Screen auf 'Erstellen' drücken).

hyperion

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
okay. das target habe ich jetzt entfernt. wenn ich in diesem screen jedoch wieder auf erstellen klicke kommt wieder das fenster zu einem neuen target.
soll ich jetzt dann dieses lun-I entfernen und neu erstellen?
das wo man auswählen kann zwischen den raids usw.?
und wenn ja - soll ich dann wieder ein raid 1 machen um die daten zu sichern oder das von synology?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Genau, LUN entfernen und dann dort wo vorher das LUN war auf "Erstellen" klicken. Da gibt es dann auch mehr als iSCSI.

MfG Matthieu

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja, das LUN-1 entfernen und dann ein neues Volume erstellen. Ob Raid-1 oder SHR-Volume macht in der Praxis eigentlich keinen Unterschied bei einem 2-Platten Gerät. Bei einem SHR-Volume wird dann intern ebenfalls ein Raid-1 gebildet.

Synology hat zu dem ganzen Thema auch eine schöne Anleitung erstellt - vielleicht solltest Du da auch mal kurz reinlesen...
-> http://www.synology.com/deu/support/tutorials/how_to_RAID.php

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat