kein WebDav Zugriff mehr möglich

newbi_2018

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2018
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo Forum,

ich betreibe seit Jahren eine DS415+ mit DSM 6.2.4 (ja, ich "traue mich immer noch nicht das Produktiv-System auf die 7er Version zu heben :)). Hier läuft seit eh und je der WebDAV Server (um mit meinem Iphone die KeePass immer schön zu syncen).
Seit letzter Woche bekomme ich keinen Zugriff mehr auf WebDAV. Und zwar weder über den externen Namen (DynDNS) noch intern aus dem selben Netz mit meiner Windows-Büchse, per Filezilla oder WebBrowser.
Ich hatte bisher immer nur https (Port 5006) in Gebrauch. Aber auch, nachdem ich jetzt http (Port 5005) aktiviet habe, gibt es keine Verbindung mehr.
Das WebDAV-Protokoll ist aktiviert. Dort gibt es keinerlei protokollierte Zugriffsversuche. (Das Ein- bzw. Ausschalten des http(s) Ports wird dort brav protokolliert). Es scheint also so, als wenn ich den Server überhaupt nicht erreiche. Um eine Portfreigabe aus dem Internet auszuschließen habe ich den Zugriff aus dem gleichen Netzwerk per IP probiert. Mit dem Selben Ergebnis......
Hat da jemand eine Idee? Ich komme da nicht so wirklich weiter
Danke und Gruß
Holger
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
2.485
Punkte für Reaktionen
1.155
Punkte
174
Ich würde einfach mal so anfangen

DS neustarten
Einstellungen nochmal prüfen, vor allem auch die Benutzereinstellungen (darf der Benutzer WebDAV benutzen, Passwort etc...)
WebDAV Server deinstallieren und nochmal neu installieren
Firewall checken,zum Test mal komplett ausschalten
alles intern prüfen und wenn es dort funktioniert, die Prüfung nach extern ausweiten

zu DSM: Ich würde schnellstmöglich auf die aktuelle DSM Version wechseln. Normalerweise gibt es nix (mehr), was gegen DSM 7 spricht. Wie immer gilt: Backup vor dem Upgrade auffrischen!

https://www.synology.com/de-de/support/download/DS415+?version=7.1#system
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

newbi_2018

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2018
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
...kleiner Nachtrag: Ein Portscan im lokalen Netzwerk zeigt mir Ports 5005 und 5006 offen..... Schalte ich diese im WebDAV Server ab, zeigt mir der Portscan diese auch als geschlossen.... Also soweit alles okay
Syno habe ich natürlich schon neu gestartet und Firewall auch ausgeschaltet.....
Ich werde jetzt tatsächlich den WebDAV Server einmal de-installieren. Mal schauen, ob mich das weiterbringt
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
2.485
Punkte für Reaktionen
1.155
Punkte
174
und jetzt noch ein frisches Backup machen und DSM aktualisieren ;)
 
  • Like
Reaktionen: maxblank


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat