Kein Windows Dateizugriff unter Domäne

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stevewonder99

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit meiner DS209+II unter DSM 4.0. Mein Netzwerk läuft unter einem Win 2008R2 Domänenserver.

Die Einbindung der DS in die Domäne hat einwandfrei funktioniert - auch die Benutzer sind im Verzeichnisdienst so zu sehen, wie sie auf dem Server angelegt sind. Ich kann mich auf auf dem Webinterface mit einem Domänenbenutzer einloggen und z.B. die Filestation benutzen.

Was nicht funktioniert ist die normale Dateifreigabe in Windows. Aktiviert ist diese - und die DS ist auch von einem, nicht in die Domäne, aber ins Netzwerk eingebundenen Rechner erreichbar und öffnet sich im Windows Explorer z.B. per lokalem DS Admin Login. Will ich aber von einem Domänen Benutzer aus zugreifen, sehe ich zwar das NAS im Explorer - beim auswählen kommt nach längerer Wartezeit allerdings der Hinweis: "Der Benutzername konnte nicht gefunden werden".

Ich weis mir echt nicht mehr zu helfen!!..

georgum

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

hast du auf den Freigaben der Syno die Berechtigungen auf den Shares UND im Filesystem gesetzt ?

Greets
Georg

stevewonder99

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo georg,

ich habe die berechtigungen an folgenden stellen gesetzt:
- systemsteuerung\verzeichnissdienst\domainbenutzer
- systemsteuerung\verzeichnissdienst\domaingruppe
- systemsteuerung\gemeinsamer ordner\privilegieneinstellung\domainbenutzer
- systemsteuerung\gemeinsamer ordner\privilegieneinstellung\domaingruppe

wobei die freigaben in den privilegieneinstellen bereits automatisch aus dem verzeichnisdienst übernommen wurden...

nfs berechtigungen sind nicht gesetzt.

gibt es noch an anderer stelle etwas frei zu geben?

was mich etwas wundert, dass der explorer zwar das nas findet und anspricht, dort aber der benutzername unbekannst ist. deswegen vermute ich eher einen dienst als fehler, als eine freigabe - sonst würde mich das nas doch nach einem kennwort oder einer anderen anmeldung fragen? aber das ist eben nur eine vermutung ;)

georgum

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich meinte die Berechtigungen auf Dateisystem Ebene.
Berechtigungen.jpg
Die sind grau hinterlegt weil sie vom Übergeordneten Ordner vererbt werden.
Alles was mit GUM\ beginnt sind Domain Gruppen oder User.

stevewonder99

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo! Ganz blöde Frage - die Kopfzeile Deines Screenshots ist leider abgeschnitten > Ich habe keine Ahnung an welcher Stelle / in welchem Konfigurationsmenü Du dich bei den Freigabeeinstellungen befindest :eek:

georgum

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hehe :)
ich bin innerhalb der Freigabe auf einem Ordner unter Eigenschaften - Genehmigung

stevewonder99

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wahnsinn - ich finds nicht: Ich kenne nur die Freigaben unter "Verzeichnisdienst" und "gemeinsamer ordner" beides in der systemsteuerung... Und da find ich's nicht...

georgum

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hombre...... ;)
1. mach im DSM die "File Station" auf.
2. auf der linken Seite findest du deine Freigaben, z.B. "Test"
3. klick auf den Ordner und in der rechten Seite siehst du den Inhalt (Die Ordner in der Freigabe)
4. klick mit der rechten Maustaste auf einen der Ordner innerhalb der Freigabe und wähle den Punkt "Eigenschaften"
5. klick auf die Karteikarte "Genehmigung"
6. prüfe deine Einstellungen (Berechtigungen), die aber wahrscheinlich nicht korrekt sind
7. korrigiere deine gewünschten Berechtigungen indem du auf den Button "Erstellen" klickst und die gewünschten User und/oder Gruppen lokal oder aus der Domäne hinzufügst und die Berechtigungen setzt.

e voila :)

Natürlich immer vorausgesetzt deine Berechtigungen auf der oder den Freigaben sind korrekt sollte nun alles funzen.

stevewonder99

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ola!

also sorry, aber auf die filestation bin ich nicht gekommen - prinzipiell bräuchte ich diese doch garnicht für windows freigaben. die file station ist doch eher als "webinterface" für dateisystem zugriffe über den browser gedacht... oder?

vielleicht war ich da ja falsch gewickelt - aber egal: ich hab mir das freigabesystem dort angesehen - sieht irgendwie anders aus, als bei dir
Unbenannt.jpg

was irgendwie komisch ist - und ich weis nicht warum und wozu: warum ist der besitzer die nummer "1027" aus der gruppe "user"?
Unbenannt2.jpg

und noch was: ich finde es verwirrend, dass die benutzerfreigabe auf ordnerebene anders aufgebaut ist, als auf freigabeebene (also wenn man im linken bereiche auf einem share die eigenschaften ändert)... die privilegieneinstellungen auf freigabeebene sollten doch die gleichen sein, welche ich unter "systemsteuerung\gemeinsame ordner" konfiguriert habe - und eben auf ordnerebene vererbt werden...

und zu guter letzt: die freigaben sind gesetzt und ich komm trotzdem nicht auf das NAS.

ABER: Ich glaube es ist wohl doch nicht das NAS schuld. Bei gleicher Anmeldung an einem anderen Rechner klappen die Zugriffe perfekt - hmmm? Weist Du vielleicht an welcher Schraube man im Win7 drehen könnte, bei so einem Problem??

stevewonder99

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Peinlich peinlich - vielleicht hilft's wem anderen: das problem trat ja nur an einem rechner auf > es lag an geänderten anmeldeinformationen, als die alten benutzer gelöscht wurden und nun der zugriff per AD erfolgt. der clou ist, dass windows nicht anbietet, andere anmeldeinformationen einzugeben, sondern schlicht den zugriff verweigert, wenn die falschen daten hinterlegt sind. zu finden sind diese in der "Anmeldeinformationsverwaltung" von windows...

Kommissarmartin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Halleluja!!!

:)

Danke für den Tipp mit der Windows Anmeldeinformationsverwaltung! Super!

Hatte auf der Diskstation das Admin-Konto abgewandelt, deshalb konnte sich Windows nicht mehr erfolgreich anmelden: "Das Konto wurde deaktiviert". Nach einer kurzen Änderung in dem von dir genannten Windows-Menü funzt es wieder!
(Was habe ich an den Firewall-Einstellungen rumgedoktert...)

Schöne Grüße!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat