Kein zeitgleicher Zugriff auf zwei DiskStations

boch85

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich besitze zwei DiskStations:
- DS1813+ (Hauptgerät)
- DS214+ (Backup)

Bin ich auf einem der beiden angemeldet und möchte mich zusätzlich an dem anderen anmelden, so werde ich an der ersten automatisch ausgeloggt.
Dabei spielt es keine Rolle, ob ich über die interne IP auf die DiskStations zugreife oder über meine DyNDNS Adresse.

Kennt jemand dieses Phänomen und gibt es eventuell eine Lösung?

Herzlichen Dank vorab für eure Hilfe.

Viele Grüße
Christian

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Ne, kenne ich nicht.

192.168.178.10:5000 auf die eine
192.168.178.20:5000 auf die andere.
Gleichzeitig in zwei Tabs im gleichen Browser.

boch85

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hauptgerät: 192.168.178.40:5001
Backup: 192.168.178.32:6001

beide wurden jeweils in einem eigenen Tab geöffnet.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.802
Ich arbeite mit dem FF und da kenne ich dieses Verhalten auch nicht. Vor allem warum wirst du automatisch ausgeloggt? Ich muss bewusst die Option "Abmelden" anklicken um aus dem DSM der DS auszusteigen.

Hast du den Haken gesetzt "Angemeldet bleiben"? Falls nicht, bitte den Haken setzen und dann noch mal probieren ob du danach immer noch ausgeloggt wirst.

boch85

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
FF nutze ich auch. Andere Brwoser wurden ebenfalls ausgetestet.

Den Haken habe ich nun gesetzt, dennoch werde ich ausgeloggt, sobald ich mich an der anderen DiskStation anmelde.

Könnte dies an einer Portweiterleitung liegen?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Im LAN sind Portweiterleitungen nicht relevant.
Einzig von extern, wenn sich die DS im Fall von Ipv4 hinter ein und derselben IP verbergen sehe ich eine mögliche Sitzungskollision mit Zwangsabmeldung.

Nebenfrage, wieso hat die eine DS Port 6001?

Syno-OS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
64
Also mit IP hat es sowas nichts zu tun, IPs/Ports sind Adressen.

Anmeldungen werden in den Cookies oder durch Session Tokens vermerkt, also hast du Cookies/Scripte gesperrt?
Das Synology Cookie für das andere Gerät wird beim Neuanmelden halt überschrieben, daher Loggt man sich bei Anmelden bei der anderen NAS aus. Ich benutze 2 Browser oder den Privaten Modus, um die Cookies zu trennen...ja das Verhalten kenne ich, wegen meinen ganzen Blockern ;)

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.111
Riecht ein wenig nach IP-Adresskonflikt. Hast du die IPs manuell vergeben oder per DHCP? Und wenn du per DHCP vergeben hast, kann es sein, dass du die Einstellungen des DCHP übersteuert hast und hier bsw. in der FritzBox zwei Geräten die selbe IP vergeben hast? Anders herum könnte es auch sein, dass du dein DHCP-Range angepasst hast und nur noch begrenzte IP-Adressen vergibst?

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
643
Das oben beschriebene Phänomen kenn ich nur, wenn ich von aussen auf die Kisten drauf möchte, und die beiden Geräte nur durch unterschiedliche Ports bedient werden.
Daher habe ich das so eingerichtet, dass ich via ...
NAS1.HAUPTDOMAIN.DE
NAS2.HAUPTDOMAIN.DE
NAS3.HAUPTDOMAIN.DE
... mich verbinde.
Ansonsten einfach zwei unterschiedliche Browser verwenden oder im zweiten TAB den 'Inkognito'-Modus verwenden.
Im LAN kenne ich das Thema nicht, da kann ich alle meine Kisten sauber erreichen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat