j-Serie Kein zugriff auf 2. Festplatte

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rolfano

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
habe seit Weihnachten eine DS212J.
Nachdem ich erst eine 2TB Platte installiert habe Volume 1 zustand normal (nach Anleitung) habe ich nun eine 2. TB Patte installiert. Zusand auch normal.
Leider sehe ich immer nur Volumen 1 , kann keine Diskgruppe erstellen da der Reiter fehlt. und ein weiteres Volumen erstellen ist auch nicht möglich.
Wenn ich Volumen entfernen auswähle soll immer meine 1. Platte entfern werden (aber auf der habe ich schon Daten.

Was habe ich falsch gemacht und was muss ich machen damit ich meine 4 TB nutzen kann .

Bin wirklich Laie und versuchte mich an die Anleitungen zu halten.

screen.jpg

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Du hast ein SHR eingerichtet (der Standard, wenn man bei der Einrichtung alles abnickt), also bei den zwei Platten ein RAID-1. Das bedeutet, alle Daten werden von der Platte 1 auf Platte 2 gespiegelt. Damit erhöhst Du Deine Datenverfügbarkeit, weil Du auch an die Daten kommst, wenn eine der beiden Platten ausfällt (dort steht ja auch "Fehlertoleranz von 1 Festplatte"). Du selbst siehst dabei nur "ein Laufwerk".

Willst Du zwei Laufwerke nutzen, musst Du die Platten als "Basic" einrichten. Schau dazu einfach mal ins Handbuch.

Rolfano

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Frogman,

Danke für die schnelle info, werde mich nun weiter einlesen. Dank deiner Hilfe weiß ich wo

Rolfano

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe da noch eine Frage bzg. der Einrichtung als Basic.
Denn in der Anleitung steht das Basic nur für eine Festplatte ist. Meine Überlegung war das ich meine Bilder, Filme, Musik und mein Time Machine auf meinen zwei Festplatten speichere und dann im Netzwerk verfügbar habe. Muss ich nur meine zweite Festplatte auf Basic ändern oder auf Raid 0 oder beide?
Ist für mich nicht zu erkennen gewesen. Sorry, aber ich bin wirklich Laie und damit groß geworden.

Gruß
Rolf

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wenn Du jede Platte einzeln ansprechen willst, dann musst Du jede für sich als Basic einrichten.

Rolfano

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich eine Diskgruppe erstellen möchte mit verschiedenen Voulumen dann auch ?

Rolfano

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gehen dann meine bereits auf platte 1 gespeicherten daten verloren?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wenn Du das Volume auflöst, dann ja. Es gab hier schon an anderer Stelle diese Frage (zB. hier) mit einem beschriebenen Weg, das zu verhindern, ich selbst habe das allerdings bisher nie ausprobiert.

Rolfano

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke vielmals dann ist meine Beschäftigung bei diesem Wetter fürs WE auch gesichert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat