Kein Zugriff auf bisher verwendete Festplatte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

longo

Benutzer
Hallo,

leider wieder mal so eine Anfängerfrage von mir - komme nicht weiter.

Ich habe bei meiner Ds-109 die 1-TB-Platte gegen eine 2-TB-Platte ausgetauscht. So weit so problemlos. Nun wollte ich die bisherige kleinere Platte ganz normal in einem Gehäuse als externe Festplatte unter Windows 7 nutzen, wenn ich die einstöpsele kommt auch ein Verbindungs-Ton von Windows, aber ich sehe die Platte nicht im Explorer.

Und wenn ich sie in die Diskstation einstöpsele, sehe ich sie zwar als USB-Share, kann aber keine Aktionen (z.B. Daten draufkopieren) machen. Ich nehme mal an, dass hat damit zu tun, dass da jede Menge DS-spezifische Ordner drauf sind oder sogar das Ganze nicht in einem Windows-kompatiblen Format formatiert ist?

Muss ich die Platte jetzt ganz neu formatieren? Wäre nicht so schön, weil ich da einige hundert GB Daten gerne behalten würde. Und wenn doch - hat jemand einen Tipp, wie ich da vorgehen muss? Denn im Explorer kann ich sie ja nicht sehen und somit auch nicht "anfassen".

Danke!

Longo

Greif mal im Dateimanager der DS auf die Platte (als usbshare) zu.
Am besten als admin. ;)

Von dort kannst du dann auch deine Daten auf deine neuen shares kopieren.

Du hast zwei Möglichkeiten an deine Daten zu kommen:
A) Du greifst via PC darauf zu. Auch dafür gibt es zwei Wege: Installiere einen ext-Windows-Treiber (können aber soweit ich weiß nur read-only) oder laufe auf der DS ein Live-Linux.
B) Du greifst von der DS aus auf die Daten zu. Die DS sollte die Festplatte erkennen und auch damit arbeiten können. Ob sie sicherheitshalber erst einmal nur-lesen einschaltet, weiß ich mangels Erfahrung nicht (normalerweise macht man sowas um seine Daten zu retten und dann ist nur-lesen sehr hilfreich).

Langfristig ist deine Vermutung richtig: Du solltest die Festplatten in einem Windows-Format (also eigentlich NTFS) formatieren.

MfG Matthieu

Hi,

Danke. Also ich konnte noch Dateien von der usbshare1-Platte runterholen, aber nicht draufspielen. Deshalb habe ich sie jetzt mit der Datenträgerverwaltung von Windows 7 als NTFS formatiert. Hatte die Daten zuvor ja auf die neue Platte gesichert und kann jetzt diese hier als ganz normale USB-Platte benutzen. Ihr habt mir aber sehr geholfen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat