Kein Zugriff auf Container (bsp.paperless ngx), egal welcher port eingestellt wird

panki

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2019
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Hallo
ich habe hier schon in einem paperless ngx thread mit 63 Seiten gepostet, denke aber dass es ein eher von paperless unabhängiges Thema ist.
Dehalb öffne ich hier einen extra thread.
Thema:
Ich kann den Container mit paperless ngx nicht öffnen, egal welchen port ich dort einstelle (8001,8010, 32323 usw.)
Andere Container (z. Bsp. Portainer) kann ich öffen bzw. habe Zugriff.
Auch auf die DSM 7,2 Oberfläche komme ich..
Ich sehe gerade vor läuter Wald die Bäume nicht mehr und bin ratlos, wo ich den passenden Haken gesetzt, oder vergessen habe.
Vor lauter Installieren von Container, wieder Löschen usw kann sich irgendwo ein bug eingeschlichen haben.
Meine Installation: DS420+, DSM 7.2, Win 11 PC, via Fritzbox an PC im lokalen Netzwerk,
Vielleicht kann mir hier jemand wieder auf den richtigen Pfad lenken.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.438
Punkte für Reaktionen
5.057
Punkte
504
  • Like
Reaktionen: ebusynsyn

ebusynsyn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
458
Punkte für Reaktionen
267
Punkte
119
Ich unterstütze den Vorschlag
Ich würde alles löschen, Ordner, Image, Container und neu installieren:
https://mariushosting.com/synology-install-paperless-ngx-with-office-files-support/
@panki

Ich kann den Vorschlag von @ctrlaltdelete zu 100% unterstützen.

Habe von einigen Tage bei einem Freund eine völlig vermurkste Erstinstallation von Paperless komplett entfernt und via der verlinkten Anleitung installiert. Seither ist er happy und ich (ein wenig) Stolz :cool: dass ich das so geschafft habe. Die ganze Übung hat etwa eine Stunde gedauert.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.438
Punkte für Reaktionen
5.057
Punkte
504
geht bei ihm der office import?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.438
Punkte für Reaktionen
5.057
Punkte
504

ebusynsyn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
458
Punkte für Reaktionen
267
Punkte
119
Davon gehe ich aus ... im Test hat es geklappt. Obwohl er primär auf PDF fokussiert ist ist.

Beim Hochladen eines Office Dokumentes wird dieses in ein PDF umgewandelt. Das hat mich zuerst erschreckt. Als ich noch mit Paperless unterwegs war, hatte ich diese Funktion nicht genutzt. Man kann aber das Originalfile jederzeit wieder herunterladen.

Gruss, Erich
 

ebusynsyn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
458
Punkte für Reaktionen
267
Punkte
119
Marius hat das hier auch beschrieben:

Auszug aus seiner Homepage: 🔥Troubleshoot: If you get the “Error while converting document to PDF: 503 Server Error: Service Unavailable for url: http://gotenberg:3000/forms/libreoffice/convert” – This is usually due to the server being “down” for scheduled maintenance or due to a heavy traffic load that prevents it from properly serving all incoming requests. You need to wait until the server is back up again. Also, the issue can be related to the fact that you are trying to access PaperlessNGX locally instead of via Reverse Proxy. Websocket at STEP 7 is mandatory.
 

panki

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2019
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Hallo danke für Eure Anbregungen.
Ich habe wie angeraten image, container usw gelöscht, neu installiert , keine Änderung.
Ich habe nun auch den portainer, welcher ja funktionierte nun auch gelöscht und neu installiert, als Test. Und siehe da, auch mit dem Port 9443 öffnet er sich auch nicht mehr. Irgendwo werden die ports nun blockiert und ich komme nicht dahinter??
Liegt mein Problem vielleicht ganz wo anders, dass der Zugriff verweigert wird.
Wie gesagt, anpingen von der Ds Station geht und Port 5001 (Adminoberfläche) geht, aber alle anderen ports sind geschlossen und es kommt dann Fehlermeldung Webseite ist nicht erreichbar.
Neustrat der Station brachte auch nichts.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.438
Punkte für Reaktionen
5.057
Punkte
504
Oje, ich glaube du brauchst jemanden der da mal Remote draufschaut.
 
  • Like
Reaktionen: ebusynsyn

ebusynsyn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
458
Punkte für Reaktionen
267
Punkte
119
@panki Mal ein Schuss ins Blaue:

Bei mir läuft seit einiger Zeit die App Firefly iii im Docker/Container (Testzwecke).

Bildschirmfoto 2024-08-13 um 13.20.52.png

Wenn die Firewall aktiv ist - was bei mir so ist - muss ich für das SubNetz 172.19.0.0 in der Firewall eine Regel einrichten
Bildschirmfoto 2024-08-13 um 13.23.55.png

Warum das so ist, kann ich nicht sagen. Aber sobald ich diese Regel entferne komme ich nicht auf die App - bei eingeschalteter Firewall. Soweit ich mich informieren konnte, ist dieses Netz für irgendwelche internen Zwecke und die Freigabe ist sicherheitstechnisch in Ordnung - hoffe ich wenigstens ;-)

Noch so ein Gedanke:
Was passiert, wenn Du im Portainer auf den Port klickst der zu Paperless gehört? Wenn ich bei obiger App Firefly iii darauf klicke, komme ich direkt zum Anmeldebilschirm der betreffenden App.
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.566
Punkte für Reaktionen
839
Punkte
154
Irgendwie hast dir wohl deine komplette Docker Installation zerkloppt.

Entweder von nem User per Fernwartung helfen lassen.
oder alles runter hauen. Also die Docker Ordner und am besten den Container Manager einmal neuinstallieren.
 
  • Like
Reaktionen: ebusynsyn

ebusynsyn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
458
Punkte für Reaktionen
267
Punkte
119
hmm... dann bin ich mit meinem kleinen Latein am Ende, bin ja nur ein kleines Licht im Universum der Profis in diesem Forum und zitiere an dieser Stelle meinen Vorschreiber @ctrlaltdelete "Oje, ich glaube du brauchst jemanden der da mal Remote draufschaut."
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.438
Punkte für Reaktionen
5.057
Punkte
504
Ich habe @panki mal eine PN geschickt.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.749
Punkte für Reaktionen
3.031
Punkte
324
Den Portainer bekomme ich jetzt nach löschen des portainer containers und neuinstallation auch nicht mehr geöffnet.
Hast Du beim Löschen auch die zugehörigen Dateien im Ordner docker vor Neuinstallation gelöscht?
 
Zuletzt bearbeitet:

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.566
Punkte für Reaktionen
839
Punkte
154
Das ist dann wohl das beste
 

panki

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2019
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Ja, ich werde wohl mal einen Profi dran lassen, bevor ich in dieser Hitze weiter am PC schmore.
Hatte bislang ja ECO DMS am archivieren und wollte nur mal was neues ausprobieren...
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.566
Punkte für Reaktionen
839
Punkte
154
Also ich kenne beide Systeme , Wenn du nicht einen direkten Grund hast zu wechseln, da würde ich bei ECO DMS bleiben
 
  • Like
Reaktionen: ebusynsyn

ebusynsyn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
458
Punkte für Reaktionen
267
Punkte
119
Dann kann ich doch gleich auch noch meinen Senf dazu geben. ;)

Auch ich hatte beide Systeme am Laufen...zuerst ecoDMS, dann Paperless. Der Wechsel weg von ecoDMS war bei mir damit begründet, dass ich eine etwas 'einfachere' nicht so 'überladene' Lösung gesucht habe. Da hat mir Paperless-ngx gut gepasst. Bin ein einfach Privathaushalt mit überschaubaren Anforderungen.

Mittlerweile bin ich aber von Pap-ngx wieder weg, weil - meine Meinung - die Entwicklung weg von der einfachen Lösung (für den Heimgebrauch) hin zu einer komplexen, von Laien fast nicht mehr zu bewältigenden Lösung (Installation, Unterhalt und Betrieb) geht. Die wachsende Anzahl der Beiträge die Probleme mit der Installation oder dem Betrieb von Paperless_ngx geht stimmt mir zu. Und ich spreche nicht nur von diesem Forum.

Die Einrichtung ist ja nur der erste Schritt. Bei mir kam bei Paperless der grosse Schock beim einem Postgres-Major-Update als gar nichts mehr ging. Das war für mich dann der Auslöser etwas zu ändern.

Jetzt werden dann gleich die Profis hervorkommen und sagen... du hättest halt dies oder das machen sollen.... mag sein... aber damit sind wir dann genau an dem Punkt, wo ich meine privaten Haushaltskram nicht mehr ohne externen Support meistern kann.

Meinen Haushalt - also was die Papiere angeht - meistere ich mittlerweile ausschliesslich mit Syno-Bordmitteln (Drive Server, Office-Anwendungen, SynOCR). Vermissen tue ich wenig bis nichts, wenn ich mich an meinen Grundsatz 'reduce to the max' halte... was mir manchmal schwer fällt.
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.566
Punkte für Reaktionen
839
Punkte
154
Ja das ist genau der Punkt , Paperless ist nicht schlecht ,benötigt aber immer mal bisl Pflege.
Ist also nicht das was man jetzt so als einach zu betreiben bezeichnen kann.

ecoDMS ist da recht Betriebssicher , und bekommst recht gut wieder zum laufen.


Das einfachste ist wirklich so wie ebusynsyn es sagt. Das einfach zu halten.
 
  • Like
Reaktionen: Benie


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!