Kein Zugriff auf das Internet von CS-407

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user4711

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Guten Tag zusammen,

Ab meiner CS-407 (DSM 2.2-0942) kann aus einer Telnet Session keinen Ping auf eine IP Adresse im Internet absetzen.

DNS Server und Standard Gateway sind im Netzwerk Setup konfiguriert. Ein Ping auf eine IP Adresse im lokalen Netz klappt einwandfrei. Es ist keine FW aktiviert - auch nicht die auf der CS-407.

Ping auf den Standard Gateway (lokales Netz):
-------------------------------------------------------------
cube> ping 192.168.80.1
PING 192.168.80.1 (192.168.80.1): 56 data bytes
84 bytes from 192.168.80.1: icmp_seq=0 ttl=64 time=10.1 ms
84 bytes from 192.168.80.1: icmp_seq=1 ttl=64 time=0.9 ms
84 bytes from 192.168.80.1: icmp_seq=2 ttl=64 time=0.9 ms
84 bytes from 192.168.80.1: icmp_seq=3 ttl=64 time=0.9 ms

Ping auf IP in INternet (www.ix.de)
---------------------------------------------
cube> ping 193.99.144.80
PING 193.99.144.80 (193.99.144.80): 56 data bytes

Die Situation führt dazu, dass NTP Update und DDNS Updates nicht funktionieren.

Habe alle Devices (CS-407, Modem, Router) bereits neu gestartet und auch die Verkabelung geprüft.

Ab den anderen Devices (PCs, Laptops, ...) im lokalen Netz klappt der Zugriff auf das Internet problemlos.

Bin für jede Hilfestellung dankbar!

//user4711
 

itari

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Mit
Rich (BBCode):
Synology> netstat -ar
Kernel IP routing table
Destination     Gateway         Genmask         Flags   MSS Window  irtt Iface
255.255.255.255 *               255.255.255.255 UH        0 0          0 eth0
192.168.2.0     *               255.255.255.0   U         0 0          0 eth0
default         192.168.2.1     0.0.0.0         UG        0 0          0 eth0
kannst dir die Routen-Tabelle anschauen. Da muss dein Router als Gateway vorkommen. Schau auch nach, ob du auf deiner CS den Router als DNS-Server eingetragen hast.

Mit
Rich (BBCode):
Synology> nslookup www.ix.de
*** Unknown host

Name:       www.ix.de
Address:    193.99.144.80
kannst dir auch die Namensauflösung anschauen.

Itari
 

Matthieu

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Jeder normale Router bringt eine Firewall mit. Meist als "NAT" oder "Port Forwarding" in den Menüs zu finden. Aber eigentlich blockt der auch nur eingehenden Verkehr ... gibt es in deinem Router eine Tabelle in der alle (erkannten) PCs eingetragen sind? Wenn ja, ist dort auch die CS zu sehen?

MfG Matthieu
 

user4711

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Hallo Matthieu,

Dein Tipp war der entscheidende Hinweis. Ich hatte der CS-407 eine fixe IP direkt vergeben und dies hat der Router (warum auch immer) offenbar nicht so in der Routing Tabelle aufgenommen. Habe nun in der DCHP Config des Routers eine IP Adresse via MAC Adresse der CS-407 zugeteilt. Und siehe da - es läuft!

Danke,

//user4711
 
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