Kein Zugriff auf Diskstation bei Windows-Netzwerk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chrisgr

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
Wenn ich bei Windows XP auf "Arbeitsgruppencomputer anzeigen" klicke, erscheint zwar die Diskstation im Netzwerk. Jedoch wird bei Doppelklick auf das Symbol der Zugriff auf diese verweigert (Netzwerkpfad konnte nicht gefunden werden oder keine erforderlichen Rechte...).

Über \\IP-Adresse kann ich die Diskstation problemlos erreichen. Warum funktioniert die Namensauflösung nicht? Ich habe die Datei- und Druckerfreigabe bei XP aktiviert.

Danke, Christoph

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Funktioniert es denn, wenn Du das Netzlaufwerk über den Synology Assistenten verbindest?

lomai

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

ich habe ebenfalls dieses Problem. Besitze 2 Laptops, beide mit WIN XP. Mit dem einen habe ich problemlosen Zugriff auf meine DS209 per Assistent/Browser und Netzwerkumgebung. Mit dem Anderen komme ich nur über den Browser bzw. den Assistenten rein. Zwar wird mir die DS in der Netzwerkumgebung unter Arbeitsgruppe angezeigt, bekomme aber beim Zugangsversuch folgende Fehlermeldung:

"Auf \\NAME kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Brechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden."

Ich habe auf beiden Rechnern die selben Einstellungen vorgenommen und für beide auf der DS Benutzerkonten mit den jeweiligen Windows Benutzerkontennamen und Passwörtern + Freigaben angelegt.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Sonnige Grüße

lomai

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich nochmal :)

Habe das Problem lösen können in dem ich die Firewall der DS deaktiviert habe.

Viele Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat