Kein Zugriff auf Diskstation mehr möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

plizer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin schwer enttäuscht von der Diskstation und würde sie am liebsten wieder weggeben, aber das geht ja leider nicht mehr.

Bevor ich eine lange Geschichte erzähle: Nach über 100 Stunden Konfiguration mit meiner ersten DS413, die zurück zum Hersteller geschickt wurde, wurde mir eine neue zugesendet. Es war kein Zugriff mehr übers Netzwerk möglich. Ich habe dann eine nagelneue Diskstation bekommen. Nachdem die Diskstation eine Woche lang problemlos lief. War plötzlich (wie damals) der Zugriff übers Netzwerk nicht mehr möglich. Nachdem ich nun die Firewall auf der Diskstation deaktiviert habe, ist nun über kein Tool, keine IP oder sonst was, absolut kein Zugriff mehr auf die Diskstation mehr möglich!

Ist das normal, dass eine Diskstation alle paar Monate Ihren Geist aufgibt und man anschließend eine neue bekommt?

Falls sie nicht wieder defekt ist, welcher Fehler kann es sein? Zugriff über Browser ist möglich, dann deaktiviere ich die Firewall und danach funktioniert nichts mehr? Was kann passiert sein?

Vielen Dank!

Frustrierte Grüße. plizer

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hallo!

Klingt nicht gut. Allerdings sind die Infos sehr spärlich. Vielleicht hast du dich selbst nur mit der Firewall ausgesperrt?! Du wärst jedenfalls nicht der erste...

Ich verstehe auch nicht ganz: du schreibst oben, dass absolut kein Zugriff mehr möglich sei, dann sagst du weiter unten dass der Zugriff über Browser geht...?

Hast du mal einen Reset gemacht? Damit wird die Firewall deaktiviert.

plizer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Also der Zugriff ging die letzten Tage nur über den Browser. Das Problem hatte ich schonmal. Daher habe ich die Firewall deaktiviert (danach wars damals gelöst). Ich frage mich erstmal sowieso, warum die Firewall wieder aktiv war, weil diese ja deaktiviert war. Damit der Zugriff übers Netzwerk wieder möglich sein sollte hatte ich die Firewall nun wieder deaktiviert. Und danach geht nun nichts mehr!

Mir ist aber aufgefallen, dass wenn die DS im Schlafmodus ist und ich im Browser die IP (diese habe ich festgelegt) aufrufe, diese aufgeweckt wird. D.h. doch, dass ein Signal ankommt und vor allem, dass die IP noch korrekt ist! Allerdings findet auch der Synology Assistant keine DS.

So wie du geschrieben hast, bleibt mir erstmal nur ein Reset? Welche IP hat die Diskstation denn nach einem Reset?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
So wie du geschrieben hast, bleibt mir erstmal nur ein Reset? Welche IP hat die Diskstation denn nach einem Reset?

Nach einem Reset sollte die DS wieder auf DHCP gehen.
Die Firewall hast du also selbst nie aktiviert? Die DS macht das also von alleine??

plizer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Tja, hört sich komisch an, aber eigentlich hab ich sie nur deaktiviert, weil der Zugriff übers Netzwerk ja nur dann funktioniert.

Aber was sicher ist: Ich bin über den Browser rein und habe die aktivierte Firewall (wie auch immer es geschehen ist) deaktiviert. Das ist ja das merkwürdige an der Geschichte. Merkwürdig ist auch, dass ich die DS über die IP aufwecken kann, aber keinen Zugriff bekomme. Mir faellt auch auf, dass die Diskstation immer wieder rauf und runter faehrt, auch wenn ich garnicht zu dem Zeitpunkt versuche direkt zu connecten. Aber wahrscheinlich läuft da noch was im Hintergrund (Über den Netzwerkordner o.ä.).

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Die Firewall ist von Hause aus erstmal deaktiviert. Habe ich auch noch nie gehört, dass die von alleine aktiv wird...
Vielleicht machst du mal einen Screenshot der Firewalleinstellungen, wenn du wieder reinkommst nach Reset.

plizer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Prima, der Reset hat funktioniert und die Firewall war auch deaktiviert!

Vielen Dank!

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Prima, der Reset hat funktioniert und die Firewall war auch deaktiviert!

Ok. Beachte noch, dass das Passwort für den admin jetzt auch zurückgesetzt wurde!! Passwort müßte jetzt leer sein.
Kannst du hier aber auch nochmal nachlesen, es werden bei Reset noch ein paar andere Dinge auf Standardwert zurückgesetzt.

MoritzDorn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das klingt alles etwas bizarr,
generell lässt sich die Firewall nicht aktivieren bzw. deaktivieren.

Es gibt lediglich die Option alle Filterregeln zu löschen, und zu bestimmen was passiert wenn keine Regel zutrifft.

Zudem schützt dich die Firewall davor dich auszusperren, man MUSS im zweifelsfall eine Regel erstellen, die den Zugriff auf die Verwaltung gewährt. Ohne eine solche Regel wird die Firewall nicht aktiv.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
generell lässt sich die Firewall nicht aktivieren bzw. deaktivieren.
Es gibt lediglich die Option alle Filterregeln zu löschen, und zu bestimmen was passiert wenn keine Regel zutrifft.

Da habe ich mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt. Gemeint war mit deaktivieren: alle Regeln zu deaktivieren. Sind keine Regeln vorhanden kann man nur entweder jedweden Traffic 'zulassen' oder komplett 'sperren'.

Mich würde auch interessieren, was der TE da genau eingestellt hat. Wenn man jedenfalls "Zugriff verweigern" ohne Regeln anhakt, kann es gut sein, dass man sic komplett selbst aussperrt.

MoritzDorn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn man jedenfalls "Zugriff verweigern" ohne Regeln anhakt, kann es gut sein, dass man sic komplett selbst aussperrt.

Versuch das mal ;) habe ich auch schon gemacht, das lässt Synology zum Glück nicht zu.
Man muss mindestens eine Regel erstellen, die den Zugriff gewährt, dann kann man erst "Zugriff verweigern" wählen bzw. beim Speichern werden die Regeln daraufhin geprüft.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Versuch das mal ;) habe ich auch schon gemacht, das lässt Synology zum Glück nicht zu.

Ich war mir da nicht mehr sicher. Ich weiß, dass ich es - dem Spieltrieb folgend - schon geschafft habe mit wenigen Klicks, mich komplett auszusperren. Wenn es mit dem einen Haken nicht getan ist, dann geht es aber mit höchstens einer Regel. :)

MoritzDorn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Automatische Blockierung nach x fehlgeschlagenen Anmeldungen ist auch super um sich zu sperren, hilft aber im LAN nicht viel, da wechselt man schnell seine IP und weiter geht es, für die Blockierung aus dem Internet ist das super, hat keine 2 Minuten gedauert, dann wollte sich jemand per FTP anmelden und wurde blockiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat