Kein Zugriff auf DiskStation via DS file über mobiles Internet

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Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Tagen Besitzer einer DS 413j. Der Zugriff mit dem Notebook auf ein freigegebenes Verzeichnis "directory" via FTPS funktioniert einwandfrei (auch außerhalb des lokalen Netzwerks). Nun wollte ich auch über mein Smartphone (Android) über WebDAV auf das Verzeichnis zugreifen. Leider funktioniert dies bislang nur aus dem lokalen Netzwerk heraus. Sobald ich über das mobile Internet zugreifen möchte, kommt nur die Information "Wird geladen..." Danach passiert nichts mehr. Auch nicht nach 10 bis 15 Minuten (und in dem freigegebene Ordner liegen noch kaum Dateien.)
(Übrigens: Das selbe Phänomen zeigt sich auch beim DS finder. Außerdem wird eine Verbindung zur DS via CloudStation nur mit Hilfe von QuickConnect hergestellt, aber nicht mittels meiner DDNS-Adresse, die im Zusammenhang mit FTPS jedoch einwandfrei arbeitet. Wahrscheinlich ist das alles auf das gleiche Problem zurückzuführen.) Woran kann das liegen? Nachfolgend stehen meine bisherigen Konfigurationen:

Meine Eingabedaten lauten wie folgt:
IP: meineDdnsAdresse.synology.me (Ohne https://, http:// oder www. am Anfang. Im Forum habe ich auch schon mal die Variante mit https gelesen, allerdings stürzt DS file dann bei mir ab.)
Benutzername: username (das ist übrigens der gleiche Benutzer, mit dem ich auch über FTPS auf die DS zugreife - aber das hat hiermit nichts zu tun.)
Passwort: password
HTTPS ist abgehakt

In den Systemeinstellungen der DS habe ich WebDAV (Port 5006) und Verwaltungsprogrammoberfläche, DiskStation usw. (Port 5001) sowie CloudStation (Port 6690) weitergeleitet. Dies ist auch in meiner Fritzbox so vermerkt.
Der Benutzer (username) hat folgende Berechtigungen (Anwendungsberechtigungen und Privilegieneinstellungen):
- WebDav
- FTP
(FileStation und Netzwerksicherung sind derzeit nicht aktiviert, was aber auch nicht sein muss - oder überseh ich hier etwas?)
Außerdem kann Benutzer username natürlich lesend und schreiben auf das Verzeichnis "directory" zugreifen.
Der Benutzer username ist schließlich noch der Standardgruppe users zugeordnet (das ist ja von Synology so vorgegeben). Zusätzlich gehört username auch noch der selbst definierten Gruppe webUsers an. Beide Gruppen haben read/write-Zugriff auf "directory".

Ich versteh nicht, warum ich mich nicht verbinden kann. Was habe ich übersehen/ falsch gemacht? Ich bin mit meine Latein am Ende und freue mich über jeden Hinweis.
 

borg2k

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Im DS File musst du hinter deine DDNS Adresse noch den Port angeben, also meineDdnsAdresse.synology.me:5006 und unten dann das häkchen bei https setzen.
 
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Hallo borg2k,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe den Port noch angehängt. Leider ohne Erfolg. Es kommt wieder die Meldung "Bitte warten...". Nach 5 Minuten ist aber immer noch nichts passiert.
Sind meine Einstellungen (Anwendungen, Privilegien) irgendwie verkehrt?
Ich hoffe auf weitere Ideen.
 

borg2k

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Das ich das richtig verstehe du hast Port 5006 für Webdav über Http vergeben, weil standardmässig ist 5006 der Port für Webdav per HTTPS.

Du schreibst ja weiterhin du hast HTTPS abgehakt, was mich dann zu der zuvor geschilderten Annahme gebracht hat.

Ansonsten kann der Fehler eigentlich nur noch in der Konfiguration der Weiterleitungsregeln in der Fritzbox liegen. Ich hatte zunächst noch an einen Fehler beim DDNS Dienst getippt, aber du schreibst ja per FTPS kommst du auf die DS, von daher scheint ja DDNS auch zu funktionieren.
 
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Nein, Port 5006 sollte für WebDAV über HTTPS vergeben sein. (Kann Port 5006 über HTTP vergeben sein?)
Ich habe einfach in der Systemsteuerung die Routerkonfiguration ausgewählt und dann über Erstellen -> Integrierte Anwendung -> WebDAV ausgewählt. Als Protokoll ist dort HTTPS und als Port 5006 angegeben. Das ganze ist dann auch in der FritzBox so aufgeführt. (Das wird ja über UPnP von der DS an die FritzBox weitergegeben.) Dort wird Port 5006 an Port 5006 weitergeleitet. Ich hab es mal als Screenshot angehängt. Die IP-Adresse ist natürlich die IP-Adresse der DS. Kannst du (oder jemand anderes) damit etwas anfangen?

EDIT:
Ach ja: Ich habe nur WebDAV über HTTPS-Verbindung aktiviert, nicht jedoch über HTTP-Verbindung. Das ist ja aber auch nicht notwendig (oder?). HTTP/ ungesicherte Verbindungen möchte ich nach Möglichkeit nicht verwenden.
 

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borg2k

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nö es ist nicht notwendig, aber dann musst du auch in der DS File App unten bei HTTPS das Häkchen setzen, weil sonst versucht er sich per HTTP zu verbinden. Lt. deinem ersten Post hast du das Häkchen halt nicht gesetzt, dass hat mich verwirrt.
 
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Vielen Dank füt die schnellen Antworten. :)
Sorry, vielleicht war das oben etwas missverständlich. Ich hatte ja geschrieben:
"HTTPS ist abgehakt"
Damit hatte ich gemeint, dass der Haken unten bei HTTPS gesetzt ist.

Aber nachdem das Missverständnis nun geklärt ist: Woran könnte es sonst noch liegen? Ich habe jetzt schon Stunden damit zugebracht. :( Aber ich find den Fehler nicht.
 

borg2k

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Mal versucht das Protokoll für Webdav zu aktivieren ob da irgendwas geloggt wird auf der DS.

In der Systemsteuerung unter Webdav und dann erweiterte Einstellungen, dort kannst du das Protokoll aktivieren.

Ansonsten mal versucht von einem PC per Webdav zuzugreifen?

Als letztes fällt mir dann nur noch die Firewall der DS ein, da musst du logischerweise Webdav HTTPS respektive Port 5006 auch freigeben, sofern du die überhaupt aktiv hast.
 
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Danke für den Hinweis. Ich habe es eben mal probiert. Die Protokolle für WebDAV sind aber leer. Auch ein neuer Verbindungsversuch erzeugt kein Protokoll.
 

borg2k

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Habs bei mir selber ebend nochmal probiert, klappt einwandfrei, habe schnell in meinem Router eine Portweiterleitung für Port 5006 eingerichtet, dann dem Nutzer die Anwendungsberechtigung für webdav erteilt und anschliessend webdav für https aktiviert. Danach dann auf meinem SGS in DS File alles eingegeben und es ging sofort.

Wenns auch nicht an der Firewall liegt (siehe oben), dann würde ich nochmal vorschlagen, den Faktor DDNS aus der Kette zu eliminieren indem du in der DS File App direkt die Internet IP von dir verwendest.
 
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Mit der IP der DS (192.168...) klappt es wunderbar. (Das meintest du, oder?)
Das würde ja dann bedeuten, dass DDNS Schuld an der ganzen Misere ist?
 

borg2k

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Ne 192.168 ist deine LAN IP, sobald man sich ins Internet einwählt bekommt man aber auch eine externe IP zugewiesen, die müsste dir zumindest in der Fritzbox irgendwo angezeigt werden.

alternativ schnell folgende Webseite öffnen http://www.wieistmeineip.de/ da wird dir oben auch deine Internet IP angezeigt.
 
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Ah ups, natürlich. Danke, insbesondere auch für deine Mühen.
Aber damit tut es wieder nicht. Hab die IP eingegeben (91.48...:5006) [und nur zur Sicherheit auch noch mal ohne :5006]. Aber es ist wieder das alte Dilemma: "Wird geladen..." und es tut sich nichts. Es wurde auch nach wie vor kein WebDAV-Protokoll angelegt.
 

borg2k

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Dann bin ich mit meinem Latein so langsam am Ende.

Evtl. hast du noch irgendwie die Möglichkeit von einem anderen PC ausserhalb deines LAN (Nachbar, Arbeit, Freund usw.), übers Internet mal zu versuchen eine Webdav Verbindung herzustellen, bei Windows geht das ja recht einfach über Netzwerkressource hinzufügen und dann einfach die DDNS:port angeben. Das würde dann ein Problem mit der App ausschliesen oder bestätigen.
 
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Hm, ja. Das wäre auch noch ein Versuch wert. Das Problem ist nur, dass (wie im ersten Post geschrieben) auch die Cloud Station nicht von außerhalb ohne QuickConnect erreichbar ist. Das geht ja auch ohne. Nur mit der DDNS, Benutzername und Passwort. Nicht so bei mir. :(

Nur um eine falsche Konfiguration des verwendeten Benutzers noch auszuschließen, habe ich mal die beiden wesentlichen Infos angefügt. Vielleicht versteckt sich dort der Fehler?
 

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borg2k

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Also in der ersten Grafik die erste Leerzeile wo du hinten das Häkchen bei kein Zugriff gesetzt hast, kann ich nicht ganz nachvollziehen, bei mir gibts da keine Leerzeile, ansonsten kann ich aber kein Fehler entdecken.

Allerdings hab ich bei mir auch keine Gruppenprivilegien gesetzt, bei mir wird der Zugriff auf Ordner ausschliesslich über die Benutzerprivilegien geregelt.
 
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Hallo,

mir ist irgendiwe total schlecht. Ich hab den Fehler gefunden. Die Firewall-Einstellungen waren Schuld. Dort war die Option "Wenn keine Regel zutrifft: Zugriff verweigern" aktiviert.
Vielen Dank für deine große Mühe, die du dir gemacht hast. Und sorry, dass ich jetzt deine Zeit wegen so etwas blödem in Anspruch genommen habe. Das ist mir jetzt total peinlich. Ich selbst sitze schon den gesamten Tag daran. Aber die Einstellung habe ich total übersehen/ verbockt.
 

borg2k

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Hehe auf die Firewall hatte ich sogar hingewiesen.^^

Aber schön dass es jetzt funktioniert.
 
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Ja, du hast Recht. Sorry.

Noch was anderes (Off-topic):
Für DS finder muss man sich ja mit einem Admin-Account anmelden. (Zumindest hat die App nach einem Benutzer mit Admin-Rechten verlangt, als ich vorher zu Testzwecken die DS runter und wieder hochfahren lassen habe.) Ich habe also einen Benutzer verwendet, welcher der Admin-Gruppe angehört. Aber muss das so sein? Irgendwie ist mir das nicht ganz geheuer. Gibt es denn keine Möglichkeit, einen Benutzer zu erschaffen, der nur die DS starten oder herunterfahren kann? Wenn der Benutzer erst mal der Admin-Gruppe angehört, kann er ja die Einstellungen eines jeden Benutzers nach Belieben verändern, oder nicht?
 

meagain

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Gibt es denn keine Möglichkeit, einen Benutzer zu erschaffen, der nur die DS starten oder herunterfahren kann? Wenn der Benutzer erst mal der Admin-Gruppe angehört, kann er ja die Einstellungen eines jeden Benutzers nach Belieben verändern, oder nicht?

Ja, als Benutzer der Gruppe Administrators darf man alles was der Benutzer Admin auch darf.

Ein normaler User kann die DS nicht herunterfahren (jedenfalls wäre mir kein Weg bekannt). Aber starten kann er sie schon, er muss bloss den Schalter drücken :cool: Nein Spass beiseite. Eine ausgeschaltete DS kann man etwa mit Wake-on-LAN wieder aktivieren (wenn so im DSM konfiguriert), aber ich glaube dein Modell hat kein WOL, oder?

Oder du erstellst einen Zeitplan für das Herunterfahren und Starten, oder minimierst den Stromverbrauch. Schau dir doch mal die Möglichkeiten diesbezüglich unter Systemsteuerung -> Energie an; vielleicht passt ja was.
 
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