Assistant Kein Zugriff auf DS 213air

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sporttreffpunkt

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen
Bin leider nicht so der Profi was das Verbinden der DS betrifft.
Die DS 213air habe ich mir schon vor etwa 2 Jahren gekauft.
Eingerichtet hab ich Sie auch und mit Hilfe konnte ich auch von extern per DDNS zugreifen.

Nun bin ich in eine neue Wohnung umgezogen wo es eine Multimediaverkabelung gibt.
Anscheinend der neuste Hit.

Die Internetbox von Swisscom (Schweiz) ist im Sicherungskasten eingerichtet und die Zimmer von dort verkabelt.
Die Verkabelung (RJ45) des PC verlief einwandfrei.
Jedoch das selbe Kabel (RJ45) an der DS angeschlossen funktioniert nicht.

Direkt die DS an der Internetbox angeschlossen funktionierte überraschenderweise.
Daher hab ich dann auch die zugeordnete IP rausgefunden.
IP Diskstation 192.168.1.115
Die Internetbox hat die IP 192.168.1.1

Leider bringe ich anhand meines Wissens keine Verbindung über die Verkabelung RJ45 mit der Diskstation hin.
Ich hatte auf der Internetbox auch die Portweiterleitung eingerichtet aber das bringt auch kein Effekt.

Nun kommt erschwerend hinzu, dass heute Updates vieler Apps der DS anstanden und auch eines Betriebssystem auf die neuste Version.

Seit diesem Update erreiche ich die DS weder per direkter Verkabelung noch per RJ45


um jeden Tipp und Hilfe bin ich sehr dankbar.

Gruss
Simon
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Hast du mal den Syno-Assi probiert?
 

sporttreffpunkt

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja mit dem Asystenten versuchte ich auf die internet loginseite zu gelangen.
Auch die laufwerke aus dem Explorer funktionieren nicht.
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Mach mal bitte einen Screenshot oder beschreibe, was der Assi zu deiner DS sagt/zeigt.
 

sporttreffpunkt

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Entschuldige das mein Screenshot so lange auf sich warten lies.
Wenn ich im Assistant mein NAS anwähle geht ein Fenster mit dem Namen Network- Wizard auf.
Der bringt folgendes Bild:
Syn_1.jpg
Syn_2.jpg

Danke für eure weitere Hilfe bei diesem Problem.
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Das sieht für mich so aus, als ob die Swissbox ein anderes Subnetz hat und deshalb die fest eingestellten Werte in der DS nicht mehr passen.
Die einfachste Lösung wäre deshalb das Zurücksetzen der Einstellungen der DS. Damit wird aber auch das Admin-PW gelöscht, aber das ist ja nicht wirklich problematisch.
Wenn du das nicht möchtest, gibts auch andere Möglichkeiten. Sag Bescheid.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
9.067
Punkte für Reaktionen
1.237
Punkte
308
also was ich sehe ist dass die DS auf 192.168.1.102 gesetzt wurde, in dem Router ist es jedoch auf 192.168.1.115

eines von beiden muss geändert werden.
Dabei ist zu beachten, dass die IP nicht in dem DHCP Bereich des Routers liegt. Die 115 wurde offenbar von dem DHCP zugeteilt und soll demnach nicht verwendet werden.
Zuerst also kontrollieren im welchen Bereich werden vom Router DHCP Adressen verteilt.
 

sporttreffpunkt

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ip ausserhalb DHCP Bereich gewählt.

Der Bereich des DHCP liegt bei der Swisscombox von 192.168.1.101 bis 192.168.1.161

Gewählt habe ich 192.168.1.165 dies habe ich beim Assistenten eingegeben.
Die Subnetzmaske mit 255.255.255.0
Ist bei der Swisscom wie bei der Synology gleich.

Wenn ich die Einstellungen zurücksetze wie auch dann das admin PW.
Gehen da die Daten verloren?
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Normalerweise NICHT(Habe es bereits mehrfach an verschiedenen DSen durchgeführt)
Aber garantieren tut es dir NIEMAND und wenn du den von mir verlinkten Artikel genau gelesen hättest, wäre dir das
Bevor Sie Ihren Synology NAS auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, sollten Sie die aktuelle Konfiguration sichern.
aufgefallen...

In der verlinkten FAQ steht aber auch:
Bitte beachten Sie, dass die Festplatte nicht formatiert wird, Sie müssen also keinen Datenverlust befürchten.

Zusammenfassung: Keine Angst! Aber auf eigenes Risiko!


Der Bereich des DHCP liegt bei der Swisscombox von 192.168.1.101 bis 192.168.1.161

Gewählt habe ich 192.168.1.165
Das geht aus deinen Bildern aber NICHT hervor. Die DS hat 102 eingestellt und Swissbox erwartet 115
 
Zuletzt bearbeitet:

sporttreffpunkt

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab die Ds nun zurückgesetzt wie im verlinkten Beitrag.
Die Daten wurde auch nicht gelöscht.
Die Verbindung ab der Swisscombox direkt an die DS funktioniert.
Dies mit der IP 192.168.1.117 eingestellt auf DHCP.

Jedoch wenn ich die DS über die Hausverteilung anschliesse, wird die DS vom PC und von der Swisscombox nicht gefunden.
Kennt jemand das Problem?

Zwischenablage01.jpg
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Was ist denn die "Hausverteilung"?
Was sagt der Syno-Assi?
Kannst du das unterste Foto aus #5 in einer aktuellen Version nochmal posten?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
9.067
Punkte für Reaktionen
1.237
Punkte
308
Die Verbindung ab der Swisscombox direkt an die DS funktioniert.
Dies mit der IP 192.168.1.117 eingestellt auf DHCP.


also lass es endlich mit dem DHCP, stell die IP halt auf 165 und die Weiterleitungen in dem Router auch auf 165 und fertig ist die Sache. Kontrolliere aber vorher ob du nicht schon was anderes auf der 165 hast. Was hängt alles an deinem 'Hausnetz' ? Leuchtet die Link Lampe an dem Anschluss wo die DS eingesteckt ist?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat