Kein Zugriff auf DS-DNS-Server über L2TP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

oetzi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich bin irgendwie am verzweifeln. Ich habe es geschafft ein VPN über L2TP von Windows aus auf meine DS aufzubauen. Funzt soweit auch ganz gut, bis auf eine Sache.
Ich habe auf meiner DS auch den DNS-Server laufen. Gebe ich nun in der L2TP-Konfiguration auf dem Server die IP-Adresse meiner DS im Feld "Manuelle DNS verwenden" ein (also die IP, wo mein DNS-Server läuft), dann funzt die Namensauflösung bei aktiver VPN-Verbindung auf dem Client nicht mehr.
Ein nslookup liefert zwar die korrekte DNS-Server-IP (die meiner DS), aber mit dem Hinweis "DNS request timed out. timeout was 2 seconds.". Gebe ich im Feld "Manuelle DNS verwenden" die IP meines Routers (FritzBox) ein, dann funzt es wunderbar.
Firewall auf der DS hatte ich zum Test mal deaktiviert. Das Ergebnis war leider das gleiche. Keine Namensauflösung möglich.

Hat sonst von euch noch jemand eine Idee, an welchem Schräubchen ich vielleicht drehen müsste?

Besten Dank schon mal im Voraus!

lg
oetzi

manamana24

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei mir stellt sich das Problem ähnlich dar. Ich kann über L2TP auf alle Systeme im lokalen LAN zugreifen (Router, Homematic, etc.). Auf meinem NAS kann ich aber nur mit der VPN-Server-IP zugreifen, aber NICHT mit der IP des NAS des lokalen LAN.

Netzwerk LNA: 192.168.170.X
Router 192.168.170.1 -> OK
NAS 192.168.170.10 -> Nicht ok
NAS 192.168.171.0

Besteht bei Dir das gleiche Problem? Bzw. erreichs Du dadurch den dns nicht? Geht ein Ping?

Gruß

manamana24

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat