Kein Zugriff auf File Station vom WAN - trotz Port Fowarding

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MrWulf

Benutzer
Hallo liebe Gemeinde, ich habe folgendes Problem:

Trotz Forwarding der für die betreffenden Anwendungen definierten Ports (File Station Port 7000, Manager Port 5000, FTP Port 21) habe ich vom WAN aus keinen Zugriff auf diese Anwendungen. Interessanterweise klappt der Zugriff vom WAN aber für die Download Station und die Audio Station (Port 8000 bzw. 8800), obwohl ich für diese das Port Forwarding genau analog gemacht habe.
Von innerhalb des Heimnetzwerks klappt der Zugriff auf alle Anwendungen problemlos.

Was mache ich falsch? Hier ein Screenshot der Forwarding Liste in meinen Asus RT-AC56U Router:

Port Forwarding.jpg

Hallo,

also so wie ich das erkenne, fehlen die Porteinträge für "Lokaler Port" in der Liste.
Probiere mal z.B. "DS File Station 7001 192.168.1.100 7001".

Dir ist schon klar, das du da Ports frei gibst die nicht sicher sind??
Hier mal ein Link aus dem Wiki.

Achja, willkommen hier im Forum.

Bei der Download Station und Audio Station hab ich den Lokalen Port ja auch leer gelassen und es funktioniert trotzdem.

Die File Station funktioniert auch nicht, wenn ich den lokalen Port zusätzlich eintrag, habs grad ausprobiert.

Inwiefern sind die Ports die ich freigegeben hab unsicher? Wenn du meinst weil sie nicht https sind: das ist mir bewusst.

mmh, kenne den Router leider nicht.
Vielleicht blockt eine Firewall.
Greifst du auch wirklich von aussen zu (Loopback Problematik).
Welche Fehlermeldung bekommst du??
Wenn du meinst weil sie nicht https sind: das ist mir bewusst

Ja, das meinte ich, deshalb auch der Link zum Wikibeitrag.

Ja, wirklich von aussen (über Handyinternet).

Firewall ist aus...

Auffällig ist zumindest, dass es offensichtlich nur bei dem Eintrag ein Problem gibt, wo Du einen Portbereich angegeben hast. Trage doch einmal analog zu den anderen Einträgen nur einen Port ein, d.h. nur 7000 oder nur 7001.

Könnte es sein, daß es auf Deinem Router 'reservierte Ports' gibt, die damit kollidieren?
Meine Easy-Box hat allerhand davon, allerdings meist UDP.
Wenn sich keine andere Lösung findet, solltest Du mal dazu eine große Suchmaschine bemühen.

Eigentlich würde ich dann allerdings eine Fehlermeldung vom Router erwarten.
Kam beim Eintragen irgendein Kommentar?

An den Porteingaben liegt es nicht, die sind für einen ASUS Router völlig korrekt gesetzt. Bei mehreren Ports ist da der Anfangsport:Endport zu setzen und wenn man keinen Port beim internen angibt, wird automatisch der gleiche genommen. Es muss also irgendwas bei der DS blockieren.

Hab selber den RT-56NU und da funktioniert die GUI ganz genauso, allerdings habe ich auch noch nie probiert die FileStation freizugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo MrWulf,

für das FTP gibt es eine Erklärung, der Asus Router reserviert Port 20:21 für seinen eigenen FTP-Server. Sie oben in Deiner Grafik. Hier musst Du einen anderen Port in der DS einstellen.
Ansonsten hatte ich auch so einen Router der ohne Probleme funktionierte. Meine Einstellungen waren aber wie oben schon beschrieben, auch im Format 7001 192.168.1.100 7001.

Gruß Max

Hallo,
da ich einen ASUS RT-56U besitze, möchte ich mir hier anschließen. Bei mir klappt das auch noch nicht. Könnt Ihr mir erklären, warum oben im Bild der Port für die Audio Station 8800 ist? In der Anleitung von Synology steht doch 5000? Und wie kann ich dann von außen auf meine Musik zugreifen? Einfach mit der DS Audio App vom Handy?

Gruß,
schlootie

Hallo,

lese dir mal in aller Ruhe den Link aus Beitrag#2 durch.

Der Port:5000 (http) ist für den Webfrontend des NAS zuständig.
und der Port:8800 (http) für die Audio-Station, muss aber erst im Anwendungsportal aktiviert werden.

PS: lese gerade das du mit DS Audio zugreifen willst, dann wohl doch port:5000 forwarden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hast Du die Portfreigaben richtig gesetzt, wie hier zuvor beschrieben.
Sind die richtigen Ports genutzt?
image.jpg

DynDns registriert und im Router oder der DS korrekt eingetragen?
Der Zugriff scheint aber bis zu Deinem Router zu funktionieren, schreibst
Du jedenfalls in Deinem parallel Post.
Zugriff aus Deinem Netzwerk auf die Audiostation mit dem DS Audio App (Netzwerkadresse, User, Pw sind anzupassen)
image.jpg
Analog Zugriff von außerhalb Deines Netzwerks
image.jpg

Gruß Max

Ist Audio-Station und DS Audio nicht das gleiche? Irgendwo habe ich gelesen, dass man den Port 5000 nicht frei geben sollte, da es nicht sicher sein soll?
Und was ist der Unterschied zwischen Portfreigaben und Ports? (Du schreibst, ob ich die richtigen Ports benutze...)
Wenn ich https benutzen möchte, muss ich Port 5001 freigeben?
Dank an euch beiden, ich habe das Gefühl, dass ich es bald hinbekomme :)

Audio Station ist ein Serverdienst, der auf der DS läuft. DS Audio ist ein Client bspw. auf Deinem Android-Handy, der auf die Audio Station zugreift.

Alles klar, verstanden.
Durch Freigabe des Ports 5000 habe ich es nun endlich geschafft mit der APP DS Audio auch von außen auf die DS zuzugreifen. Vielen Dank für eure Hilfe.
Meine Frage, durch Freigabe des Ports 5000, ist das ein Sicherheitsrisiko? Und warum klappt es nicht, wenn ich den Port 5001 freigebe und bei der APP versuche über HTTPS ankreuzen auf die DS zu kommen?

Viele Grüße,
schlootie

Du musst für die Verwendung von Port 5001 zusätzlich in der DS auch https aktivieren (findest Du in den Netzwerkeinstellungen in der Systemsteuerung, dort unter DSM-Einstellungen). Port 5000 solltest Du bei Anmeldung von außerhalb Deines LAN vermeiden, weil dort die Login-Daten unverschlüsselt über die Leitung gehen.

Seit wann muss man Port 5000 bzw. 5001 für die DS Audio App freigeben? Einfach den Standardport der AudioStation 8800 bzw. 8801 im Router weiterleiten und in der App dann hinter der IP:8000 bzw. IP:8001 anhängen und schon braucht man die DSM Ports nicht ins Internet hängen, was ich immernoch als höchst fahrlässig erachte. Insbesondere im Hinblick des Artikels Five-Eyes in der aktuellen c't. Seitdem gilt für mich erst recht nur noch die unbedingt notwendigen Ports ins Internet freigeben.

Alles klar, vielen Dank für eure Tipps und Hinweise. So klappt es bei mir endlich!
Grüße,
schlootie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat