Kein Zugriff auf freigegebenen Ordner trotz Haken bei Lesen/Schreiben

Groom72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich habe das Problem, dass ich auf einige Ordner nicht zugreifen kann, trotz Haken bei Lesen/Schreiben wird Kein Zugriff in der Vorschau angezeigt.
Siehe Bild anbei.

Was kann das sein? ich kann auf die Ordner im Finder nicht zugreifen und auch nicht in der File Station. Nur über die Systemsteuerung.

Anhänge

• 2021-06-12_21-00-20.png
    2021-06-12_21-00-20.png
    429,4 KB · Aufrufe: 23

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.403
Du musst das in den Berechtigungen der Gruppen ändern, in denen der entsprechende User ist.

Anhänge

• Screenshot 2021-06-12 211527.png
    Screenshot 2021-06-12 211527.png
    42,9 KB · Aufrufe: 15
  • Like
Reaktionen: Groom72

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
919
Vermutlich in der Gruppe ein explizites Verbot gesetzt...

• Like

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.403
Und was ist mit der Gruppe "users"? Passt da auch alles?

• Like
Reaktionen: Groom72 und blurrrr

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105
Dann scheint sich wohl "vor ein paar Tagen" etwas geändert zu haben bzw. wurde geändert (von allein ändert sich i.d.R. nämlich nix) ?

Btw kleiner Tip am Rande: Was Du nicht "erlaubt" hast, ist auch nicht erlaubt. Wenn Du etwas explizit verbieten musst, ist schon drastisch etwas schief gelaufen, weil Du irgendwo woher etwas erlaubt hast, was aber nicht erlaubt sein sollte und Du es deshalb wieder verbieten musst.

• Like

Groom72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Dann scheint sich wohl "vor ein paar Tagen" etwas geändert zu haben bzw. wurde geändert (von allein ändert sich i.d.R. nämlich nix) ?

Btw kleiner Tip am Rande: Was Du nicht "erlaubt" hast, ist auch nicht erlaubt. Wenn Du etwas explizit verbieten musst, ist schon drastisch etwas schief gelaufen, weil Du irgendwo woher etwas erlaubt hast, was aber nicht erlaubt sein sollte und Du es deshalb wieder verbieten musst.
Danke und ja, es hat sich etwas geändert und das kann nur ich gewesen sein :) DANKE

• Like
Reaktionen: blurrrr

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Und denk immer dran verbieten geht vor erlauben, wenn irgendwo der zugriff verboten wurde kannst du ihn nicht an anderer Stelle erlauben.

• Like

frankenr1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem, ich konnte auch nicht mehr auf Ordner zugreifen, allerdings habe ich beim Prüfen der Berechtigungen festgestellt, dass die Berechtigungen alle auf "Kein Zugriff" gesetzt. Das passiert bei mir beim Backup mit einer Freeware Traybackup. Damit sichere ich seit Jahren von meiner produktiven DS218+ auf eine DS218j, die ich nur hochfahre und ans Netz nehme, um die Datensicherung durchzuführen. Wie gesagt, bislang hatte ich dieses Verhalten nicht und ich habe auch nichts verändert (ich weiss, das schreiben alle). Die Settings in der Backup-Software sind unverändert, die beiden DS sind mit den aktuellen Updates versorgt. Ich habe keine neuen Benutzer oder Ordner hinzugefügt. Die Berechtigungen auf der Quell-DS218+ bleiben wie gehabt erhalten, die auf der Ziel-DS218j gehen verloren. Ich habe im Netz keine Informationen zu diesem Verhalten gefunden. Vielleicht hat jemand eine Idee.

Danke Euch im Voraus.

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
588
Ja, scchmeiss deine Freeware weg und mache das Backup mit Drive Sharesync.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat