Kein Zugriff auf NAS von Windows Rescue System

michael1508

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

ich habe eine Frage zum genauen Pfad zu bestimmten Ordnern auf der Synology aus Sicht eines Users (nicht Admin)

Ich verweifel gerade daran, ein BackUp eines PC, welches ich auf der Synology gespeichert habe, wieder zurückzuspielen.
Da es sich um die Systempartition handelt, nutze ich das Windows PE, bzw. das Rescue System meiner BackUp Software AShampoo von einem USB Stick aus.
Das Tool fragt nun nach dem genauen Speicherort des BackUps. Und hier ist mein Problem: wie genau lautet der Pfad aus Sicht des Users?

Der User in in diesem Fall heißt A320.

Der absolute Pfad zum gewünschten BackUp liegt im Windows Explorer unter:
\\Synology\homes\A320\AShampoo BackUps

Muss ich den Pfad auch angeben, wenn ich vom Rescue Medium als User A320 auf dieses Verzeichnis zugreifen will, oder ist es dann schlicht
\\Synology\A320\AShampoo BackUps

Ist home nicht nur für Admins sichtbar? Ich hatte schon alles Mögliche probiert, aber immer wird der Zugang verweigert, obwohl das Passwort für den USer A320 definitiv richtig ist und ich mich damit auch auf der Synology anmelden kann.

Danke,
Micha

michael1508

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Danke, aber hilft leider auch nicht.
Vermute, der Fehler liegt in der Back Up Software

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
\\Synology\homes\A320\AShampoo BackUps

Probier es doch mal mit:

\\Synology\home\A320\AShampoo\

Edit: Du mußt aufpassen, Netzwerkumgebung mit Adminkonto beim Backup genutzt oder Nutzerkonto.

Beim Backup mit Adminkonto angemeldet (Netzwerkverbindung) dann so

\\Synology\homes\A320\AShampoo

Beim Backup mit Nutzerkonto angemeldet (Netzwerkverbindung) dann so

\\Synology\home\AShampoo

Zuletzt bearbeitet:

michael1508

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Back Up habe ich mit dem A320 User Konto angelegt.
Der User A320 ist zwar Admin auf “seinem” PC, aber nicht auf der Synology.

Auch die o.g. Varianten funktionieren leider nicht.
Ich habe jetzt das Backup von der Synology auf eine andere ext. Platte kopiert und von dort gestartet.

Aber das kann’s ja nicht sein.
Ich warte mal das Feedback von Ashampoo ab.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.742
Nochmal zur Klarstellung:
Physisch liegen die Home-Verzeichnisse unter \\Synology\homes\<Benutzername>, diesen Pfad sehen aber nur Admins. Alle Benutzer (auch die Admins) bekommen ihr eigenes Home-Verzeichnis als \\Synology\home angeboten. \\Synology\home ist quasi sowas wie ein Link auf \\Synology\homes\<Benutzername>, abhängig vom angemeldeten Benutzer.

• Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
Auch die o.g. Varianten funktionieren leider nicht.
Hallo, ich habe heute aus gegebenen Anlaß Ashampoo Backup 15 Pro ziehmlich ausgiebig getestet. Unter anderem, da ich Dein Problem hiermit noch vor Agen hatte, die Rescue Funktion mit USB Stick.

Der Pfad müßte wenn ich aus Deinen Posts alles richtig entnommen habe wie folgt lauten:

\\Synology\home\A320\

Für Synology nur die IP der Synology, ohne Port usw. verwenden. Im Anschluß Benutzername und dessen Paswort für das mapping eingeben -> es wird Dir kein Ordner angezeigt sondern gleich direkt der Name / die Namen der Backup Jobs welchen Du dann auswählen kannst. (Oberhalb sieht man dann den Pfad, ist aber hierfür weiter nicht wichtig um weiter zu machen
Der Benutzername und Passwort muß vom User des erwünschten (User) home\ Ordner verwendet werden. Wenn ich das richtig sehe, User A320 und sein Userpasswort für den DS Zugang.

Die entsprechende BackUp Aufgabe auswählen und -> weiter, hernach ist alles wieder selbst erklärend...........

Probier es doch mal mit:

\\Synology\home\A320\AShampoo\
Das wäre so fast gegangen, allerdings habe ich bei \ Ashampoo BackUps\ das BackUps unterschlagen, hatte ich vermutlich nicht vollständig wargenommen. Zudem die Eingabe bis ....... \A320\ reicht ja schon.

Aber ansonsten klappt das alles sehr gut. Mir gefällt das Programm richtig gut und es kann ziehmlich viel, vorallem für kleines Geld insofern man bei einem Angebotstag zuschlägt. Oft wird Sie mitlerweile sogar kostenlos angeboten, da mitlerweile 17Pro erschienen ist.

Wäre schön wenn Du hören läßt, obs jetzt hiermit auch bei Dir klappt.

• Like
Reaktionen: plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
An der Stelle mal stellvertretend für die anderen Beitrage zu Ashampoo Backup von heute: Vielen Dank an @Benie für das ausgiebige Testen und die guten Rückmeldungen!

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
\\Synology\home\A320\
Ich habe da noch ein bisschen ausprobiert,

Das dumme, wenn man 1x falsche Pfadangaben gemacht hat kann mann diesen nicht mehr ändern. Es scheint so, dass da irgendwas in einem Cache hängt und der wird nicht mehr freigegeben. Man muß man den Stick neu starten, sonst kann man den Pfad nicht wirklich freigeben.

gezielt für Deinen Fall:

\\Synology(hier nur die IP der DS)\home\A320\AShampoo Backups\

als pfad verwenden.

Ashampoo empfiehlt deshalb nur den Zielordner \home alsZielOrdnerzu verwenden. Die Vorgabe die welche die Software selbst erstellt (damit ist der Ordner Ashampoo Backups gemeint) zu belassen um eben genau diese Probleme zu vermeiden.
d.h bereits . bei der Auswahl des Backup Ziel nur den \home Ordner auswählen und der Ordner AShampoo Backups wird dann dort vom Programm erstellt.

d.h. der Pad wäre dann:

\\Synology(hier nur die IP der DS)\home\

Den Rest findet in diesem Fall dann AShampoo dann selbst.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510

michael1508

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Erst einmal vielen Dank für die fantastische Unterstützung und das Ihr Euch damit so intensiv auseinandersetzt und testet! Mega!

Ich habe von Ashampoo die Version Beta 16 zum Testen bekommen und habe damit einen neuen Rettungs-Stick erstellt. Nur leider funktioniert noch nicht einmal die Eingabe der IP-Adresse. Das Format wird nicht akzeptiert. Egal, ob mit \\ oder \ oder ganz ohne \

Ashampoo möchte immer mindestens einen Unterordner haben. Aber auch \\ip\home funktioniert nicht.

Das BackUp liegt, wie von Ashampoo vorgeschlagen direkt im Home-Verzeichnis.

Von daher habe ich langsam echt keine Lust mehr und werde mich nach einer andern BackUp-Software umschauen. Dabei hat mir ansonsten Ashampoo echt gut gefallen. Deren Support sagt übrigens, sie könnten das Problem nicht nachvollziehen. Aber haben noch nichtmal gesagt, wie genau denn die Pfadangabe aussehen soll. Die sollten sich eine Scheibe von Euch abschneiden ;-)

Falls jemand eine gute Alternative weiß, dann bin ich dankbar für einen Tipp. (Ich hoffe, das stößt jetzt keine große Diskussion an)

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
Leider, kann auch ich dein Problem nicht nachvollziehen. Im Prinzip hat alles bei mir so wie auch mit verschiedenen Pfad Varianten gut funktioniert. Evtl
liegt da dann doch ein von hier nicht nachvollziehbarer Fehler bei der Eingabe vor, oder es stimmt evtl. etwas nicht an Deiner Konfig.

Schade, ich hätte es gern gesehen, wenn es bei Dir funktioniert hätte.

Da ich normalerweise keine Backuo Software vom PC auf die DS oder auf HDD benötige, kann ich Dir auch keine aktuelle Backupsoftware empfehlen. Ich arbeite meistens direkt auf der DS, oder über die Netzwerkverbindung.
Du kannst Dir ja mal die Freie Version von Aomei anschauen und dann ggf. auf Pro Upgraden.
Die haben direkt auf ihrer Homepage auch oft gute Angebotspakete.

klick hier

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Als Alternativen möchte ich gerne Veeam oder Active Backup for Business (von Synology selbst, läuft aber nur auf + Modellen) vorschlagen

• Like

michael1508

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
So, jetzt hat es funktioniert.

Es lag daran, dass ich das AShampoo Rettungsmedium / USB Stick auf einem anderen Rechner erstellt hatte, als auf dem, der das BackUp erhalten sollte. Ich ging davon aus, der BackUp Stick auf Windows PE Basis funktioniert generisch, so wie bei einer Windows Start-Software auf USB Stick.

Thema ist also gelöst. Nochmal vielen Dank an alle! Klasse Support!

WWelters

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,
ich habe ebenfalls mit der Ashampoo Backup-Software zu kämpfen und teste gerade ein Restore mit USB-Stick und Zugriff auf das NAS-Gerät für einen Bekannten.
Gestern hatte ich diesen Beitrag gefunden und die Info mit dem Verzeichnis 'home' gefunden.
Leider funktioniert auch das nicht.
Ich arbeite mit Admin-Zugang und habe das Backup im Verzeichnis 'Server3' abgelegt.
Hat jemand einen Tipp, wie ich den Zugang korrekt hinbekomme?
Habe jetzt einige Stunden damit verbracht und mein Kopf raucht ...
Ich bin allerdings der Meinung, dass bei mir ein Verzeichnis 'home' bzw. 'homes' nichts zu suchen hat.
Ashampoo benötigt einen Pfad, der dann in der Maske getrennt wird in 'Netzwerk-Freigabe' und 'Ashampoo Backups'.

Netzlaufwerk.jpg

Restore.jpg

fehler.jpg

michael1508

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
könnte es evtl daran liegen, das synology die zugriffsrechte nur uber die home Ordner steuern kann??

Vielleicht hierüber einmal probieren, um dies als Fehlerquelle auszuschließen?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
Nein, das geht auf jeden Ordner..Die Rechtevergabe muß halt stimmen.
Der Pfad wird ja beim Anlegen der Sicherung selbst festgelegt.
Wenn ich mich richtig Erinnere, sollte nur der Zwischenordner beim Anlegen der Sicherung weg bleiben. Hier Server 3.
Die zweite Problematik war, wenn der Pfad bei der 1. Eingabe nicht stimmt, ist eine Korrektur schwierig.
Wenn falsch gewesen, raus aus dem Programm Stick neu starten, und neu anfangen /eingeben.

Zuletzt bearbeitet:

WWelters

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Da sämtliche Versuche nicht zum gewünschten Ergebnis führten, habe ich jetzt Kontakt zum Ashampoo Support aufgenommen.
Folgenden Lösungsansatz habe ich heute erhalten:

Versuchen Sie es im Anmeldefenster mit „.\Benutzername“ oder „Server\Benutzername“ (also DS218\Benutername) als Anmeldeinformationen ...

Und auf einmal funktionierte der korrekte NAS-Zugang! :love:
Beide Möglichkeiten sind korrekt.

Die 1 TB-Sicherung wurde in 45 Minuten wieder hergestellt.
Active Backup for Business ist da wesentlich fixer. ;)
Aber für den Hausgebrauch kann man nach diversen Updates mit Ashampoo Backup Pro - aktuell in der Version 17 - für kleines Geld arbeiten, vorausgesetzt, man kennt die benötigten Kniffe. :)

• Like

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
Ich muß das nocheinmal Interesse halber rauskramen, ich sichere eigentlich alles über ABB und verwende das Programm von daher nicht.
Aber, es funktioniert auf jedenfall auch über die IP mit anschließender Pfadangabe. Letztendlich kommt es immer darauf an wie/mit welchem Pfad wohin das Backup mit Ashampoo angelegt hatte.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat