Kein zugriff auf SMB Share mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blotto82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
55
Hab seit kurzem das Problem, das ich von meinem Hauptrechner nicht mehr auf die Freigaben auf meinem NAS komme.
Das er unter win7 x64 nicht angezeigt wurde unter Netzwerk hat mich nicht gestört, hatte eh immer als Netzlaufwerke verbunden.
Doch seit 3 tagen geht nix mehr, ich komm auf keine einzige Freigabe mehr drauf, egal ob public oder mein home.
Nach langem rumfrickeln hab ich es wenigstens über die IP geschafft die Freigaben aufm NAS zu sehen, aber anklicken ist nicht drin, dauert lange, passiert aber nix.
Was ist hier auf einmal los? Hab nix mit Windows7 gemacht das irgendwas hätte machen können, genauso wenig am NAS.
Ich seh im DSM sogar das ich über CIFS angemeldet bin als Benutzer, und seh sogar den DLNA unter Netzwerk, aber kein SMB weit und breit...
Seit über 1,5 Jahren läuft Win7 problemlos auf der SSD, und nun sowas. Ist auch erst seit ich den alten Qnap TS-109 nicht mehr im Netzwerk habe :D
Interessanter weise steht im Protokoll der DS ab und zu mal das mein PC Zugriff via CIFS hat mit der richtigen IP, manchmal steht da aber der Hostname mit IP 0.0.0.0 dabei.
Hat das vielleicht schon was zu bedeuten ?

Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.787
Hab seit kurzem das Problem, das ich von meinem Hauptrechner nicht mehr auf die Freigaben auf meinem NAS komme.
Funktioniert es denn noch auf den "Nebenrechnern"?

Das er unter win7 x64 nicht angezeigt wurde unter Netzwerk hat mich nicht gestört, hatte eh immer als Netzlaufwerke verbunden.
Tja, das ist echt ein leidiges Thema hier. Mich treibt das auch noch in den Wahnsinn.

Doch seit 3 tagen geht nix mehr, ich komm auf keine einzige Freigabe mehr drauf, egal ob public oder mein home.
Mir fällt da spontan die Firewall der DS oder von Windows ein. Ein Virenscanner kann sowas auch nach einem Update mal ganz gerne auslösen. Haste die Adaptereinstellungen deiner Netzwerkkarte mal überprüft. Ist der "Client für Microsoft Netzwerke" noch drin? Ist die "Netzwerkerkennung" und die "Datei- und Druckerfreigabe" in den erweiterten Freigabeeinstellungen im "Netzwerk und Freigabecenter" aktiv? Hast du etwas an den Benutzerrechten verändert?

Tommes!

blotto82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
55
So, jetzt werd ich richtig böse.
Fing ja eigentlich damit an das mein Haupt PC ja nicht richtig hochgefahren ist mit Netzwerk, und erst ohne Strippe mehr als ein Schwarzer Hintergrund kam.
Mit viel gefummel und entfernen der Netzlaufwerke ging der PC halbwegs wieder zum hochfahren, wenn auch ohne SMB zugriffe.
Nun dachte ich, das wäre auf meinen PC beschränkt, NÖ, das Laptop von Freundin hat jetzt genau den gleichen Effekt, beim booten kommt ein schwarzer Hintergrund.
Wird vermutlich genau das gleiche sein wie bei mir, der kann die Netzlaufwerke nicht mounten beim hochfahren...
Jetzt hab ich echt das Gefühl irgendwas stimmt mit der DS nicht mehr.

LOL, ich werd nicht mehr.
Hatte den Directory Server angehalten, weil ich den eigentlich nicht brauchte....
Nu geht alles wieder. Geht ohne den etwa nix mehr mit Samba ?

Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.787
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat