Kein Zugriff auf synchronisierte Ordner

Kyruss

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

habe unter Systemsteuerung / Dateidienste / Erweitert / Synchronisierung freigegebener Ordner eine Aufgabe angelegt.
Die Übertragung der Daten auf das Zielgerät funktioniert auch ohne Probleme.
Auf dem Zielgerät habe ich die gleichen User angelegt, wie auf dem Quellgerät.
Berechtigungen auch identisch vergeben.
Trotzdem wird diesen 'normalen' Usern der Zugriff verweigert.
Mit dem Admin Konto habe ich Zugriff.
Wenn ich aus dem 'normalen' Benutzerkonto eines der Admin Gruppe machen, dann hat auch dieses Zugriff.
Doch so ist dies ja sicherlich nicht gedacht.

Hat hier einer von euch eine Idee, wo der Fehler liegt?

Aaf beiden Geräten läuft: DSM 7.0.1-42218 Update 2

Gruß
Matthias

Kyruss

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Den Artikel kenne ich...
Nur sehe ich dort keine Antwort zu dem Verhalten.

E8nmal gibt es den Punkt:

• Standardmäßig haben keine Benutzer Zugriffsberechtigungen auf den auf dem Ziel vorhandenen, freigegebenen Ordner, auf den synchronisiert wird. Wenden Sie sich hinsichtlich der Aktivierung von Zugriffsberechtigungen an den Admin des Ziels.

Hieraus geht nicht hervor, dass der Admin des Systems normalen Benutzern keine R oder RW Berechtigung geben kann.

Der Punkt..

1. Um die Funktionalität der Synchronisierung freigegebener Ordner sicherzustellen, überschreibt das System bei jedem Ausführen einer Synchronisierungsaufgabe automatisch die Berechtigungseinstellungen unter Systemsteuerung > Freigegebener Ordner > Bearbeiten > Erweiterte Berechtigungen > Erweiterte Freigabeberechtigungen. Die Berechtigungseinstellungen für das aktuelle Benutzerkonto im Ziel werden zu Nur lesen geändert. Allen anderen Benutzern im Ziel mit der Berechtigung Nur Lesen wird die Berechtigung entzogen (das Häkchen entfernt).

Nur lesen geht eben auch nicht, außer der Benutzer ist Mitglied der Admin Gruppe.

Wenn ich hier twas übersehe, bitte ich um einen Verweis auf den entsprechenden Abschnitt.

Ich möchte eine 1:1 Synchronisation zwischen den Geräten, dass wenn Gerät A einen Defekt hat, dass Gerät B, nach Anpassung des Namens und der IP Adresse übernehmen kann.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
+1 Drive Share Sync

genau das behebt nämlich das oben erwähnte Verhalten mit den Rechten
Das Problem besteht drin, auch wenn ein User auf beiden Seiten, also in beiden DS den gleichen Namen hat, es hat in der Regel nicht die gleiche numerische Benutzer ID.
Bei Drive Share Sync muss man sich nicht darum kümmern, das wurde von Syno entsprechend gelöst

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
@Kyruss der Artikel beschreibt doch exakt das aktuelle Verhalten. Einen Fehler sehe ich da nicht.

Nach Ausfall von Gerät A kann doch Gerät B problemlos die Aufgabe von Gerät A übernehmen. Du musst halt zusätzlich zur Änderung von Namen und IP-Adresse einmal die benötigten Rechte vergeben.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
...und weil wir es satt hatten immer wieder die Rechte zu korrigieren, habe ich schon vor ca 5 Jahren (Cloud)Drive Share Sync eingesetzt und seit dem muss niemand was korrigieren

Kyruss

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
@synfor
Wenn wenn ich auf dem Zielsystem einen User anlege und für einen synchronisierten Ordner auf dem Zielgerät Rechte vergebe, so erhält er dennoch keinen Zugriff. Ausser, er gehört zur Gruppe der Admins. ...und dies lese ich nicht aus dem verlinkten Artikel heraus.

@ottosykora
Werde es mir mal ansehen. Danke.

Was die ID angeht so habe ich darauf geachtet, die Iser in der gleichen Reihenfolge anzulegen.
Hat aber auch keine Veränderung hervorgerufen.

Auch eine händisch erneute Berechnung auf den Ordner ändert da leider nichts.

Selbst ein komplett neuer Benutzer, der also nicht auf dem Quellsystem existiert, hat keinen Zugriff, außer er gehört zur Gruppe der Administratoren.

Kyruss

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
So jetzt funktioniert es.
Wenn ich es übersehen habe, dann war es mein Fehler...
Habe an anderer Stelle einmal den Tipp bekommen, die Berechtigungen nicht über den Benutzer bzw. bei dessen Anlage zu vergeben, sondern an dem betreffenden Ordner den User zu berechtigen.
Also zwei Wege, welche eigentlich, das gleiche Ergebnis liefern sollten.
Dem ist jedoch nicht so.
Bei der Vergabe am Ordner funktioniert es bei der Vergabe am Benutzer nicht. ...ergibt für mich keinen Sinn, aber na ja....

Eine Frage hätte ich noch, weich ich den Punkt bisher nicht gesehen oder übersehen habe...

Gibt es eine Option bei den Benachrichtigungen, dass man einen Info erhält, wenn die Synchronisierung erfolgreich war?
Habe das nur für Hyper Backup gefunden, da muss man die Positiv Meldung auch extra aktivieren.

Mache von dem System jede Nacht ein Backup auf ein externes Laufwerk.
Da erhalte ich nun eine Nachricht von HyperBackup.

Habe nun auch die geplante Synchronisierung jede Nacht am laufen.
Da bekomme ich keine Meldung.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
installiere Drive

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat