kein Zugriff auf VuSolo über Filestation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eckieckart

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin, moin

ich habe folgendes Problem und bin leider nicht fit genug, das Problem zu lösen:

Ich habe neu eine DS 214se welche über eine Fritz Box 7170 als Router in ein Netzwerk neben einer Vu Solo2 (Festplatten Receiver) und einem Win7 Pro Rechner eingebunden ist.

Über Netzwerkumgebung sind alle Teilnehmer vom PC aus auch sichtbar.
Ich möchte jetzt von der DS 214 über die File Station Daten von der VuSolo auf die DS 214 sichern.
Neuste Jave Version ist installiert.
Auf der File Station erkenne ich zwar alle Laufwerke des PC aber ich finde die Vu Solo nirgendwo.

So wie ich auf die Daten des PC zugreifen kann, müßte ich doch auch auf die Festplatte der VU solo zugreifen können?

Was mache ich da falsch?

Hätte ich die VuSolo irgendwie bei der Diskstation anmelden müssen (PC habe ich auch nicht angemeldet)

Bitte um Hilfe, stehe auf dem Schlauch.

Danke.

Gruß

Eckart

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.341
Das, was Du haben möchtest, bietet die Solo2 nicht out of the box. Du müsstest ein Paket wie Samba oder einen NFS-Server installieren, um die lokale Platte im Netz verfügbar zu machen. Umgekehrt geht es aber: Du kannst Dich auf der Solo2 beispielsweise mit dem Programm putty (ssh/telnet) anmelden, dort "Gemeinsame Ordner" der DS mounten und dann Daten von der lokalen Platte auf die Netzlaufwerke der DS kopieren.

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
In der FileStation siehst du bei aktiviertem Java immer nur die lokalen Laufwerke des PC's auf dem du gerade mit der FileStation arbeitest zusätzlich zu den Gemeinsamen Ordnern der DS.

Wenn der VU Solo einen Samba Server hat kannst du aber per Remote Ordner bereitstellen das Laufwerk auf der DS mounten. Wenn er aber nur per FTP erreichbar ist - so wie mein PVR, dann wird das nicht gehen.

eckieckart

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Info.

Das, was Du haben möchtest, bietet die Solo2 nicht out of the box.

Nur wieso kann ich dann vom PC über den Win Explorer auf die Festplatte der VU solo zugreifen und dort auch Dinge verändern?

Deswegen dachte ich, dies müßte genauso problemlos über die DS 214se gehen.

Gruß

eckart

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.341
Gute Frage, muss ich mir heute Abend einmal zuhause ansehen. Falls Samba doch standardmäßig läuft, dann solltest Du die Netzlaufwerke in der Tat auch in der FileStation sehen und als Remote Ordner einbinden können.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.234
hmm, wenn ich mir es so überlege, wenn das einfach alle Samba Sachen in der Filestation anzeigen würde, dann müsste man dann immer alle Netzwerk Shares sehen und das habe ich noch nie gesehen.

Bsp: wenn ich im Netzwerk weitere Freigaben habe auf zwei verschiedenen PC, dann müsste diese auch in der Filestation erscheinen auch wenn sie auf zwei verschiedenen PC sind. Das habe ich noch nie gesehen, dieser Java Applet sucht nach den lokalen Drives und versucht diese einzubinden.
Ich denke wenn es gleich den ganzen Netzwerk absuchen sollte und irgendwie sinnvoll abbilden sollte dann wäre so was gleich ziemlich komplizierte Sache.

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
605
Hi,

was hältst du davon in der File Station eine Netzwerkfreigabe einzubinden.
Somit lassen sich ganz einfach Dateien transferieren.
Das setzt natürlich voraus dass auf deiner vu+ ein smb server läuft (muss separat installiert werden, nicht out of the box dabei).

"File Station --> Tools --> Mount Remote Folder"

cifs_mount_01.png

cifs_mount_02.png

Grüße
luddi

eckieckart

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Hinweise, werde ich probieren und vom Ergebnis berichten.

Kann allerdings etwas dauern, bin ab morgen erst mal weg!

Gruß

Eckart

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat