Kein Zugriff bei Erstinstallation mit DS214+ & Fritbox 7390

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

daru

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir gerstern eine DS214+ mit zwei 3TB WD-HDD gekauft und wollte diese nun in Betreib nehmen. Mein Heimnetzwerk läuft auf Basis einer Fritzbox 7390. Für ein Smart-Home-Server verfüge ich auch bereits über eine statische IP.

Nun habe ich die DS214+ wie beschrieben angesclossen. Bei Aufruf der URL "find.synology.com" erhalte ich auch ein Screen, auf der mir die Station mit der internen IP angezeigt wird (siehe Anhang). Wenn ich mich allerdings verbinden möchte, erhalte ich die Fehlermeldung, dass die Ferbindung leider nicht möglich ist. Woran könnte dies liegen?

In der Fritzbox sehe ich die DS214+ auch als gefunden und aktiv. Ich habe auch schon versucht ein Reset der DS214+ zu machen, mein Laptop direkt mit der DS zu verbinden und über das heruntergelandere Synology Assistent Tool die Verbindung vorzunehmen. Leider erscheint auch hier die Fehlermeldung.

Ich wäre über jegliche Hilfe sehr dankbar.

Anhänge

• ds214_3.jpg
    ds214_3.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 97
  • ds214_2.jpg
    ds214_2.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 94
  • ds214_1.jpg
    ds214_1.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 93

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
56
Hallo

Verwendest du eine Firewall? Wann ja, dann schalte diese mal ab.
Sind die Festplatten schon eingebaut?

Hast du in der FBF die Lan GB Funktion (z.b. energiesparen) abgeschaltet? Deine DS wird an Lan 3 nur mit 100 mbit angezeigt.

Dennis1201

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Probiere es erst mal nur mit einer Festplatte. Antivirensoftware sollte man auch für die Dauer der Installation ausschalten. Manchmal hilft sogar nur komplettes Deinstallieren.

Gruß Dennis

daru

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vorweg gesagt ich nutze ein Mac, um die Kofiguration vorzunehmen. Einen Virenscanner nutze ich darauf nicht. Die Firewall am Mac ist auch nicht aktiv. Die Firewall an der Fritzbox kann ich nicht ausschalten, wie ich nach googlen gelesen habe.

Allerdings habe ich noch versucht die Portfreigabe für Port 5000 auf der Fritzbox vorzunehmen (siehe Anhang). Den "Green Mode", mit 100 Mbit/s und reduziertem Energieverbrauch habe ich für den Anschluss LAN3 deaktiviert.

Anhänge

• ds214_4.jpg
    ds214_4.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 91

minor1019

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gehe in deinen Webbrowser, gib dort 192.168.3.46 ein und du kommst ebenfalls auf die Einrichtungsseite der DS.

Den Web-Assistent brauchst du nicht.

Portfreigabe, Green-Mode etc hat nichts damit zu tun, alles zurück auf Anfang!

daru

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe die IP direkt eingegeben. Werde aber direkt an "http://192.168.3.46:5000/web_index.html" weitergeleitet. Es erscheint eine Loading-Animation bis nach ca. 20 Sekunden die Fehlermeldung "Verbindung fehlgeschlagen..." aufpopt.

Die Portfreigabe habe ich auch wieder gelöscht.

daru

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry aber hat niemand mehr eine Idee? :/

Vielen Dank im voraus!

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.646
Hi!

Die Portweiterleitungsregel in der Fritzbox brauchst du nicht. Die ist nur dazu da, die DS aus dem WAN (Internet) zu erreichen. Von daher würde ich das wieder rückgängig machen, zumal der Port 5000 imho eh nicht ins Internet geöffnet gehört.

Jetzt zu deinem Problem. Da du die HDD's in der DS wohl noch nicht mit Daten gefüttert hast, würde es so probieren...

-Den Synology Assistent auf deinem MAC installieren (aber noch nicht starten)
-Die ausgeschaltete DS per Dirketverbindung (LAN-Kabel) mit dem MAC verbinden.
-Die DS einschalten und warten bis sie hochgefahren ist.
-Einen doppelten Reset durchführen und warten bis die DS wieder hochgefahren ist
-Den Synology Assistent starten und nach der DS suchen lassen.
-Nach Aufforderung das Firmwarepaket für deine DS einspielen
(Würde mir die Firmware vorher bei Synology saugen)

Eigentlich sollte das so klappen!

Tommes

Zuletzt bearbeitet:

daru

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für Deine Antwort und den Hinweis mit der Portfreigabe!

Ich habe nun versuch den doppelten Reset gemäß der Beschreibung auszuführungen. Bereits hier gibt es Probleme. Ich drücke den Reset-Button ca. 4 Sekunden und es erscheint auch ein Signalton. Ich lasse den Button kurz los und versuche, wie beschrieben, erneut ca. 4 Sekunden zu drücken. Aber anstelle der 3 Signaltöne und einem anschließenden Restart kommt nur ein Signalton und es passiert nichts.

Ich habe versucht die DS nochmals durch Drücken des Power-Buttons für mehrere Sekunden auszuschalten, erneut anzuschalten und es nochmals zu probieren. Leider kommt die gleiche Reaktion wie oben beschrieben.

Ich habe die DS dennoch einmal mit dem Macbook direkt verbunden und versucht den Sonology Assistent zu starten. Dabei popt nach der Suche auch nur eine Fehlermeldung auf (siehe Anhang).

Das ist sehr verzweifelnd...:(

Anhänge

• ds214_5.jpg
    ds214_5.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 65

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.646
Hm... sehr mysteriös!

Die Festplatten hast du aber schon eingebaut, oder?

Mir fällt da jetzt ehrlich gesagt auch nicht wirklich was ein, außer vielleicht, es vielleicht mal mit/an einem anderen Rechner zu probieren. Wenn mir noch was einfällt, laß ich es dich wissen. Oder du versuchst mal dein Glück mit der SuFu dieses Forums. Soll ja auch schon dem ein oder anderen geholfen haben. Und nicht zu vergessen... Der Synology-Support!

Tommes

daru

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Herzlichen Dank trotzdem!

Die Festplatten habe ich eingestckt und haben auch eingerastet. Sollte dann ja eigentlich passen, oder? Kompatibel sind die Platten auch (WD Red 3TB). Dies hatte ich im Vorfeld schon geprüft.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.646
Vielleicht noch das hier...

Mal nur mit einer HDD probieren (ggf. auch mal im Wechsel) Anderes Netzwerkkabel verwenden...

Ansonsten bewege ich mich langsam ins Tal der Ahnungslosen!

Tommes

Dennis1201

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Mit einer Platte versuchen hatte ich in Post #3 auch schon vorgeschlagen. Anscheinend hilft das hier aber auch nicht weiter.

Gruß Dennis

WillBounder

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich belebe mal den alten Thread neu.

Aktuell habe ich genau das gleiche Problem. Das System besteht aus einem neue DS214+ und 2 neuen WD30EFRX.

Die Montage klappte prima und der Aufruf der Konfiguration via Web auch. Das System meldete zwei Festplatten und machte sich dann nach einem Klick an die Arbeit der Einrichtung. 15 Minuten später, nach Beendigung des Vorgangs, war das System dann nicht mehr zu erreichen. Die blaue Power LED blinkt, LAN 1 meldet Aktivität und die LEDs an den Festplatten selber sind an. Alles andere ist aus. Im LAN ist die Kiste natürlich auch nicht mehr zu finden.

Ein Reboot ohne Platten führt zu einer stabil durchleuchtenden blauen LED und dem einen Pieps der sagt, dass das System an sich eigentlich sauber ist. Im LAN ist das Gerät jetzt sichtbar - aber natürlich mangels Platte nicht konfigurierbar.

Booten mit nur einer der beiden Platten - und zwar egal welcher - führt zum gleichen Ergebnis wie der Versuch mit zwei Platten: die blaue LED blinkt.

Der doppelte Reset funktioniert bei mir - genau wie bei dem vorherigen Fragesteller - nicht. Beim ersten Drücken gibt es einen Pieps, beim zweiten Drücken, bei dem laut Beschreibung drei Piepser kommen sollen, gibt es dann auch nur einen. Längeres Drücken hilft nicht.

Ich habe mich beim Support gemeldet und halte das Forum auf dem Laufenden wenn ich neue Erkenntnisse habe.

Alfons403

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aus dem Stand heraus ist die auffälligste Gemeinsamkeit anscheinend
die gleiche Festplatte(n).
Vielleicht aus einem Schubladenfundus einmal eine andere Platte einbauen
und es damit versuchen.

WillBounder

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, das Problem scheint bei mir gelöst.

Zwei wesentliche Punkte: Eine der beiden Platten war hinüber (SMART-Werte jenseits von gut und böse) und das Gerät piepst entgegen der Anleitung nicht dreimal beim Doppel-Reset.

Einen erfolgreichen Doppel-Reset erkennt man bei diesem Gerät anscheinend daran, dass die Status-LED abwechselnd grün und orange blinkt. Nachdem ich das herausgefunden hatte musste ich das System dann nur noch erreichbar machen. Es funktionierte ja bekanntlich nicht mit eingebauten Platten, aber ohne Platten lässt sich natürlich nichts installieren. Ich habe die 214+ also ohne Platten hochgefahren und dann in laufendem Zustand die Platten zugefügt. Danach war das System erreichbar und eine Neuinstallation möglich.

Jetzt musste ich nur noch schauen, was sich im System so tat und tatsächlich meldete eine Platte permanent Lesefehler und ein Blick auf die SMART-Werte bestätigte das nur zu deutlich. Ich habe dann heute morgen die defekte Platte beim Händler umgetauscht. Die Austauschplatte synchronisiert sich gerade (3,44% im Moment ...) und ich habe das Gefühl, jetzt ein stabiles System zu bekommen.

Mir ist noch unerklärlich warum das System vorher mit nur der funktionierenden Platte im Schacht nicht sauber gebootet hat. Möglicherweise war die nicht erfolgreiche Erstinstallation durch die defekte Platte dermaßen zerrissen, dass die funktionierende Platte auch keine sauberen Informationen hatte.

Wie auch immer, es tut jetzt (inzwischen bei 4,98%). :)

WillBounder

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kleiner Nachtrag: Grundsätzlich läuft das System jetzt gut, allerdings ist mir jetzt nach 4 Tagen die Ersatzplatte ebenfalls ausgefallen. Sollte ich mit der Entscheidung für die WD RED-Serie doch einen Fehler gemacht haben?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.272
Die RED Serie ist hier im Forum sehr verbreitet. Dass Du mit Deinen Platten so viel Theater hattest, ist ärgerlich und anstrengend. Aber wenn das die Standard Erfahrung wäre, dann wäre das Forum voll mit solchen Berichten und kaum einer hätte noch eine RED.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat