Kein Zugriff für Dritte auf home-Verzeichnis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LogSeb

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!

Ich habe eine DS214Play mit dem aktuellsten DSM. Ich würde mich selbst (bzw. jeden Dritten) gerne vom Zugriff auf das Home-Verzeichnis anderer Benutzer (idealerweise sogar nachweisbar) ausschließen. Ist das irgendwie möglich?

Bislang habe ich als admin ja die Möglichkeit auf alle Daten zuzugreifen. Ob ich das letztlich tue, ist ja eine ganz andere Geschichte. Da einige Benutzer meiner DS jedoch auch Daten in ihrem Home-Verzeichnis ablegen möchten, die weder ich, noch ein anderer Admin sehen sollen, würde ich gerne irgendwo einen Haken setzen, der jeden aus einem Home-Verzeichnis aussperrt, außer den Eigentümer selbst. Bisher konnte ich dazu im DSM allerdings nichts finden.

Beste Grüße!
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Die User sind ohnehin systemseitig beschränkt - sie bekommen bei Aktivierung des Home-Dienstes automatisch nur Rechte in ihren eigenen Home-Verzeichnissen eingeräumt, nicht in denen anderer User.
Der admin dagegen heißt ja nicht umsonst so - eben weil er als Administrator Zugriff auf alle Funktionen und Speicherorte der Benutzer besitzt, um hier die notwendigen Festlegungen treffen zu können. Eine solche Benutzerarchitektur ist auf jedem System vorhanden und nötig, daher sieht das System dazu nichts vor - d.h. um dem admin eines Systems keinen Zugriff auf die Daten zu gewähren, müssen sie verschlüsselt abgelegt werden.
 

dani86

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2014
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der User wird nämlich trotzdem bei dir als Admin aufschlagen und sein Backup haben wollen, weil er mal wieder versehentlich auf löschen geklickt hat oder so.

Aus dem Grund sollte man als Admin halt nicht gerade den neuen Kollegen, der letzte Woche noch bei der NSA beschäftigt war, einsetzen ;)
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sollen sie halt Verschlüsselungstools benutzen die auf dem Homeverzeichnis einen Container anlegen, dann aber halt auch nicht flennend ankommen wenn sie was ausversehen gelöscht haben. :)
 

LogSeb

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Besten Dank für die Antworten! Auch, wenn ich das Thema dann wohl abhaken kann. Verschlüsselung kommt für meine Nutzer eher nicht in Frage. Ich muss gestehen, dass ich mich selbst noch nicht damit auseinander gesetzt habe und da noch nicht durch die Materie blicke. Auch, wenn ich es vermutlich nach etwas Einarbeitung verstehen könnte, bezweifle ich, dass meine Familie und Bekannten verstehen, wie sie Verzeichnisse verschlüsseln können. Zumal diese hauptsächlich über iOS-Devices zugreifen. Inwiefern das dann in Kombination mit einer Verschlüsselung über die DS-Apps noch möglich ist... Ich werd mich da mal zu informieren.

Dass die Nutzer nach "erfolgreichem" unbeabsichtigtem Löschen von Daten natürlich bei mir auf der Matte stehen, ist klar. Aber alles geht halt nicht. :D Außerdem haben sie ja alle noch einen Papierkorb der nur 1x im Monat automatisch geleert wird. Und falls sie den dann auch noch manuell gelöscht haben und dann endgültig die Daten weg sind, gibts auch noch alle 4 Wochen ein TimeBackup. Wobei ich denke, dass sie dann halt einfach auch mal auf die Nase fallen müssen, wenn sie ihre Daten doppelt-unabsichtlich aus dem Verzeichnis und dem Papierkorb gelöscht haben. ;)

Besten Dank noch einmal!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat