+-Serie Kein Zugriff mehr auf DS107+

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Winterwanderung

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

nachdem ich nun schon einige Stunden hier gelesen und ausprobiert habe (und leider nicht weitergekommen bin), benötige ich wohl doch umfangreichere Unterstützung. Vorab schon Danke hierfür.

Was ist passiert:
Ich habe meine DS107+ seit einigen Wochen nicht mehr eingeschalten gehabt und konnte nun nach dem Starten nicht mehr auf die Daten zugreifen. Da ich an meinem PC nichts geändert hatte, habe ich als Lösungsansatz einen Reset durchgeführt (4s Resettaste drücken usw.) und mir auch die neueste DSM heruntergeladen. Leider funktionierte das nicht. Ich bekomme folgende Fehlermeldung: "Die Datei konnte nicht installiert werden. Die Datei ist wahrscheinlich beschädigt. Wenn Sie die Installation über eine WLAN Verbindung durchführen, wechseln sie zu einer Ethernet Kabelverbindung für DiskStation und PC Client und versuchen Sie es erneut. Bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten. Der Telnet Dienst der Diskstation wird zur Fehlerbestimmung eingeschaltet. Bitte konfigurieren sie Ihren Router so, dass er Port 23 an die DiskSstation weiterleitet und kontaktieren Sie den Online Support von Synology."

Was habe ich bisher nun gemacht:
- neuesten Synology Assistenten installiert
- DSM erneut heruntergeladen und auch andere Version ausprobiert 3.1-1636 und 3.1-1637
- DS107+ direkt an den PC ohne Fritzbox angeschlossen
- anderen PC zur Installation verwendet

Das Ergebnis ist jedoch immer das Gleiche, die oben beschriebene Fehlermeldung. Nun habe ich natürlich kein Sicherheitsupdate (denn dafür war die Synology eigentlich von mir angeschafft worden) und auf der Festplatte liegen meine Bilder der letzten Jahre. Kurzum, so langsam bricht bei mir die Panik aus. Kann mir jemand helfen wie ich die Bilder und/oder das Geräte instandsetzen kann bzw. die Daten retten kann?

Vielen Dank.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.636
Mmmh, meine letzte DSM-Installation ist schon einige Zeit her. Einen anderen PC hast du ja schon versucht.
Evtl. mal Firewall und Virenscanner auf dem PC während der Installation deaktiviert?
Ich meine, ich hätte das schon öfter hier gelesen, hast du mal im Forum gesucht?
Welche DSM-Version war vorher installiert? Vielleicht probierst du die mal.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hmmm - was sagt denn der Assistent zum Status der DS?

Vielleicht könntest Du die Platte ja mal ausbauen und am PC auf Fehler überprüfen?

Winterwanderung

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das hatte ich auch hier gelesen und aufgrund dieses Hinweises den Virenscanner und die Firewall (F-Secure) deaktiviert. Es war die 1636 installiert und ich habe diese als auch die neuere 1637 probiert. Hat alles nicht geholfen.

Winterwanderung

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Status ist "Konfiguration verloren". Die Platte ausbauen habe ich noch nicht gemacht. Ist denn die Platte mit einem Windows PC kompatibel? Ich möchte auf keinen Fall die Daten verlieren.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.636
Ohne ein Linux auf dem PC (z.B. Boot-CD) oder spezielle Treiber für Windows kannst du die Platte am PC nicht auslesen.
Hättest du überhaupt genug Platz um die Platte zu sichern?

Ich denke aber nicht, dass die Platte was hat. Probier lieber weiter den DSM zu installieren. Dein Problem hatten auch schon andere (s. z.B. hier)

Zuletzt bearbeitet:

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
...man könnte sich aber zumindest mal die Smart-Werte anzeigen lassen. Wenn die Platte ein Problem hat, sollte sich das da schon wiederspiegeln.

Winterwanderung

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

also ich bin thematisch ein Stück weitergekommen, wenngleich dies nicht in meinem Sinne war. Es scheint definitiv die Festplatte zu sein, denn ich hatte noch eine zweite (andere) Platte und diese konnte ich in der DS107+ mit der DSM konfigurieren. Also die Synology ist nicht defekt.

Es geht nun also nicht mehr um die Konfiguration der DS107+, sondern um Datenrettung. Bei der Platte handelt es sich um eine WD20EARS 2.0TB. produziert am 20.02.2010. Die Frage lautet nun, wie bekomme ich die Daten von der nicht einzubindenden Festplatte in dies DS107+ auf meinen Windows PC bzw. auf eine USB-Platte?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.636
Hat die DS107+ einen USB-Anschluss? Dann könntest du es mit Einbau der Platte in ein USB-Gehäuse probieren.
Oder halt im PC mit ext3-Treibern oder Linux-Boot-CD.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich kann Dir das Datenrettungsprogramm R-Linux empfehlen. Hoffentlich ist die Platte nicht zu kaputt...

Winterwanderung

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank. Das Programm habe ich installiert und die Platte angeschlossen. Es werden seit mehreren Stunden nur E/A-Gerätefehler und Zugriffsverweigerungen gemeldet. Ich vermute ich habe mit der Platte ins Klo gegriffen. Sollte ich das programm noch weiterlaufen lassen oder bringt das alles nichts? Hat noch einer einen Tipp wie ich die Daten retten kann?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat