DSM 6.x und darunter Kein Zugriff mehr auf DS211j

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Fisch50

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo,
ich kann auf meine DS21j nicht mehr zugreifen. Nach dem Hochfahren blinkt die Statusanzeige gelb. Eine Verbindung mit dem Synology Assistenten oder mit find.synology.com kommt nicht zustande. Der Netzwerkanschluss ist ok. Der Reset-Modus 1 hat funktioniert. Beim Versuch dann den Modus 2 auszuführen (DSM neu zu installiere) geschieht nichts. Die Station piepst nur ein Mal. Status blinkt weiter gelb und es lässt sich keine Verbindung herstellen. Auch der Ausbau der Festplatten änderte nichts. In der FritzBox wurde die Verbindung angezeigt und die Station war danach auch erreichbar. Der Assistent konnte dann auch ein Mal gestartet werden und die Installation des DSM eingeleitet. Das Formatieren der wieder eingebauten Festplatten funktionierte aber nicht. Nach dem Abbruch dieses Installationsversuchs war die Station wieder nicht mehr zu erreichen und der oben beschriebene Zustand wieder da.
Da ist wohl nichts mehr zu machen, oder? Ich habe die Station schon seit 2011 und funktionierte immer gut
Fisch50
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.248
Punkte
259
Ist da ggf. immer noch die erste CMOS Batterie (vermutlich CR2032) drin. Falls ja würde ich spontan mal auf die tippen. :)

VG Jim
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.758
Punkte für Reaktionen
3.036
Punkte
324
Was passiert, wenn Du die DS ohne HDDs startest?
 

Fisch50

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo Jim,
CMOS Batterie habe noch nie gewechselt. Muss ich erst einmal weiter aufschrauben. Danke

Hallo Beie,
S.M.A.R.T. mit CrystalDiskInfo getestet. Beide HDDs sind "gut".
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.758
Punkte für Reaktionen
3.036
Punkte
324
Danach hatte ich aber nicht gefragt :unsure:
 

Fisch50

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Ok Benie,
Es macht keinen Unterschied. Ich habe auch ohne HDDs keinen Zugriff auf die Station mehr. Da die beiden Platten ja gespiegelt werden, hatte ich vermutet, dass etwas mit ihnen nicht stimmt. Da ich eine komplette Sicherung noch auf einer externen USB-Platte habe, habe ich auf beiden Platten alle Partitionen gelöscht und wieder je eine neue eingerichtet und dann wieder eingebaut. Ohne Erfolg.

Hi Jim,
Ich habe heute ein neue CMOS Batterie eingebaut. Dies war auch erfolglos. Die alte Batterie hatte noch eine gemessene
Spannung von 3,05 V. Das hat sicherlich noch gereicht.

Vielleicht liegt es doch an der Hardware der Platine.
Ich bin dankbar für jeden Hinweis!
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.248
Punkte
259
Moin,

das es ggf. an der Batterie liegt war halt naheliegend und das ist eigentlich das einzige was man als "Nicht-Elektroniker" da selber mal probieren kann. Ggf. könnte man auch noch einmal ein neues Netzteil testen, aber an ein jetzt rund 13 Jahre altes NAS würde ich wohl keine Zeit und Energie mehr verschwenden. Das Ding hat lange Zeit lang gute Dienste geleistet und jetzt wird es wohl Zeit für etwas Neues.:)

VG Jim
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.758
Punkte für Reaktionen
3.036
Punkte
324
Es macht keinen Unterschied. Ich habe auch ohne HDDs keinen Zugriff auf die Station mehr.
Kannst Du auch nicht, wenn dann ging es darum was die blaue LED macht.
Dann hätte man evtl. über das Netzteil nachdenken können.
 

Fisch50

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo Jim,
das Netzteil ist in Ordnung. Es ist ja ein externes 12V-Netzteil, das man leicht überprüfen kann. Danke für das Angebot der DS215j. Wenn sich meine DS211j nicht mehr reparieren lässt, werde ich die Sicherung meiner Daten ohne eine Diskstation organisieren.
Nochmals Danke
Fisch50
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.248
Punkte
259
Welches Angebot? Du meinst die Info in meiner Sig. bzgl. meiner DS215j? :LOL: Das war/ist kein Angebot für Dich sondern allgemein und die Info in der Sig. steht da ja auch schon länger.

Falls Du in Zukunft eine Alternative zu einem NAS einsetzen willst ist das ja auch ok. :)

VG Jim
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.758
Punkte für Reaktionen
3.036
Punkte
324
Es ist ja ein externes 12V-Netzteil, das man leicht überprüfen kann.
Aber nur die Spannung, ob das Netzteil die erforderliche Leistung (Ampere) bringt nicht. Deshalb der Test was macht die DS ohne HDDs, weil in dem Moment wo die HDDs Anlaufen wesentlich mehr an Leistung gebraucht wird als ohne.

Wenn der Stecker passt, kannst Du es auch mal mit einem Netzteil vom Laptop versuchen ob sie läuft.

Neu kaufen würde ich vermutlich auch keines (je nach Preis) weil die DS doch schon alt ist und bis zu den x15 Modellen gibt es ja auch keinen Support / Updates mehr und es findet sich auch so gut wie nichts mehr an Paketen etc. im Synology Archive dafür.

Nur noch auf Internet Archive findet man etwas.
 

Fisch50

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo Benie,
ich muss mich korrigieren. Von meinem Laptop konnte ich heute mit dem Assistenten die Station ohne eingebaute HDDs erreichen. Ob es an der neueren Version des Assistenten lag, ist wohl unwahrscheinlich. Jedenfalls sollte ich den Pfad für die DSM angeben und ein Kennwort eintragen. Den Haken bei Hybrid RAI habe ich entfernt und DHCP ausgewählt. Beim 1. Installationsschritt wurde mir der Fehlercode: 38 angezeigt und es ging nicht weiter.
Die gelbe Status LED leuchtet ständig, die LAN blinkt grün und die blaue in der Mitte (C) LED leuchtet auch ständig.
Dann habe ich die Platten wieder eingebaut und neu gestartet.
Das Ergebnis: Die gelbe Status LED blinkt, LAN blinkt grün, Disk1 und 2 leuchten ständig grün und Mitte (C) ist aus.
Die Station wird mit dem Assistenten nun wieder nicht mehr im Netzwerk gefunden.
So ist der Stand.
Kann man da noch etwas tun?
Fisch50
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.402
Punkte
468
Ich würde auch sagen, Netzteil. Hat das Netzteil eine LED? Flackert die, wenn du mit Platten startest?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.857
Punkte für Reaktionen
1.557
Punkte
288
Es ist ja ein externes 12V-Netzteil, das man leicht überprüfen kann.
Aber nur die Spannung, ob das Netzteil die erforderliche Leistung (Ampere) bringt nicht.
Doch, auch das lässt sich überprüfen.
Von meinem Laptop konnte ich heute mit dem Assistenten die Station ohne eingebaute HDDs erreichen. Ob es an der neueren Version des Assistenten lag, ist wohl unwahrscheinlich. Jedenfalls sollte ich den Pfad für die DSM angeben und ein Kennwort eintragen. Den Haken bei Hybrid RAI habe ich entfernt und DHCP ausgewählt. Beim 1. Installationsschritt wurde mir der Fehlercode: 38 angezeigt und es ging nicht weiter. Die gelbe Status LED leuchtet ständig, die LAN blinkt grün und die blaue in der Mitte (C) LED leuchtet auch ständig.
Ohne Platten kann DSM doch gar nicht installiert werden. Mich wundert, dass das überhaupt angeboten wurde und sich dann auch noch starten ließ.

Teste das noch einmal mit einer leeren HDD.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.248
Punkte
259
Doch bei der Verwendung des Synology Assistent lässt sich die Install. schon starten, aber ohne HDD kommt dann halt der Fehlercode 38, eben weil keine HDD vorhanden ist und/oder gefunden wird. :)
2.png
VG Jim
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.758
Punkte für Reaktionen
3.036
Punkte
324

Fisch50

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo zusammen,
da viele nochmals auf ein defektes Netzteil hingewiesen hatten, habe ich dieses nochmals geprüft. Es hat wirklich eine Macke, die ich zuerst nicht bemerkt habe. Beim ersten Messen der Spannung hatte ich wohl bei meinem analogen Messgerät nicht auf den Messbereich geachtet. Es gib im Leerlauf nur eine Spannung von 9,9V ab. Ich war bisher der Meinung, dass die neuen Schaltnetzteile entweder ihre Sollspannung abgeben oder eben nichts. Dass sie auch einmal 2V zu wenig abgeben, hätte ich nicht geglaubt. Beim Anschluss einer nicht mehr benötigten H4 Scheinwerferlampe (12V 55W) sank die Spannung auf 9,5V ab. Damit war mir klar, dass doch das Netzteil defekt ist.
Danke für den Hinweis, doch einmal das Netzteil eines Laptops zu probieren. Ich habe mir eines besorgt. Es liefert zwar nur 3A und nicht wie das originale 5,4A. Ich habe es probiert, es wird zwar etwas wärmer, aber siehe ich kann wieder normal auf die Synology-Station zugreifen. Es hält auch unter Last seine 12V.
Nochmals Dank für die vielen Hinweise. Sie haben mir sehr geholfen.
Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu.
Fiesch50
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!