AdminTool Kein Zugriff mehr auf DSM

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Daytrax

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Hi,

ich wollte gestern das Admintool mal ausprobieren, und komme seitdem nicht mehr auf die DSM Oberfäche.

ich habe ein DS411J mit aktueller Firmware. Zur Zeit sind 4x2TB Hdd verbaut, und das NAS ist fast voll.

Ich komme aber auch nicht per SSh/telnet auf das NAS drauf.

Ich nutze einen Mac, und bekomme bei ssh root@192.168.1.1 nur eine Fehlermeldung !
ssh: connect to host 192.168.1.1 port 22: Connection refused

Kann mir jemand weiterhelfen ?

michael
 

Matthieu

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Hast du SSH im DSM überhaupt aktiviert gehabt? DS schon mal neugestartet? Was sagt denn der Assistant?

MfG Matthieu
 

jahlives

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Ich nutze einen Mac, und bekomme bei ssh root@192.168.1.1 nur eine Fehlermeldung !
ssh: connect to host 192.168.1.1 port 22: Connection refused
bist du sicher, dass du die korrekte IP erwischt hast? .1 Adressen gehören normalerweise dem Gateway des LANs und das wäre dann aber der Router und nicht die DS.
 

Daytrax

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problem wird sein, dass ich weder ssh noch telnet aktiviert hatte.

IP ist richtig. Ich schätze das ausführen des Admintools hat die Kiste zum abschmieren gebracht.

Kann ich die Box resetten, ohne mir die Daten zu löschen ?

Die 4 2TB Platten sind zu einem volume zusammengefasst !

Ich kann auch noch über das Netzwerk auf alle Dateien zugreifen. Ein login per Browser auf die DSM Oberfläche ist nicht mehr möglich. Der Sony. Assistent findet die BOX, wenn ich dann auf verbinden klicke, zeigt mozilla wieder an das keine Verbindung möglich ist.

Michael

PS: mein gateway ist 192.168.1.254 ;)
*.1 ist das NAS
.2-9 PC und
.10-20 Netzwerkplayer
 
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jahlives

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problem wird sein, dass ich weder ssh noch telnet aktiviert hatte.
Ein schwerer Fehler. Am besten immer beide aktiviert, damit du einen Fallback hast für den Fall dass der erste Fallback auch ned mehr funzt.
Normalerweise kann man hinten am Gehäuse mit einem kleinen Knöpfchen zwei unterschiedliche Resets machen. Beiden SOLLTEN ohne Userdatenverlust möglich sein.
Bei der ersten Version: Knöpfchen drücken und halten bis Beep. Werden die Netzwerkeinstellungen zurckgesetzt (auf dhcp) und das admin PW wird neugesetzt.
Beim zweiten Reset: Knöpfchen drücken und halten bis beep. Loslassen und sofort wieder drücken und halten bis mehrere Beeps hörbar sind. Dann ist die Firmware als gelöscht markiert und kann via Synology Assistant wieder eingespielt werden.
Ich habe schon mehrfach Resets der zweiten Art gemacht. Auch bei Modellen mit mehreren Platten und RAID. NIE habe ich Userdaten dadurch verloren. Es kann aber rein theoretisch sein, dass auch das Volume neuaufgebaut werden muss. Dann sollte dir aber im Syno Assi eine deutliche Warnung angezeigt werden.
Wenn du ein aktuelles Backup der Daten hast macht sich ein Reset viel leichter ;)
 

Matthieu

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Daytrax

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Problem durch neues Setup gelöst !

Michael
 

itari

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ich wollte gestern das Admintool mal ausprobieren, und komme seitdem nicht mehr auf die DSM Oberfäche

Die Installation des AdminTools geschieht auf eigene Kappe, so hab ich es auf der Downlaod-Seite beschrieben. Insofern kann es immer mal schief gehen und per RESET-Methode kann man sich behelfen.

Grundsätzlich probiert man immer nur dann etwas aus, wenn man auch in der Lage ist, seine DS von einem Backup wieder herzustellen !!!!!!!!

Das AdminTool ist normalerweise recht 'ungefährlich', d.h. wegen dem AdminTool sollte die DS nicht hängen bleiben. Allerdings basiert es auf 2 Voraussetzungen, die schon etwas 'gefährlicher' sein können:

- der Installation des IPKG und der darauf folgenden Nachinstallation von IPKG-Paketen

- auf dem erfolgreich laufenden Skript Init_3rdparty.spk

Das Init_3rdparty.spk kann in Einzelfällen sehr wohl den System-Apache in Schwierigkeiten bringen und damit verhinden, dass der DS-Manager funktioniert. Deswegen ist es angesagt, dass man sich einen Zugang zur Linux-Shell der DS bereits hält (die Fragen nach telnet/ssh sind damit gemeint), um genau dieses Problem zu studieren und zu beheben. Natürlich geht das auch immer mit einem RESET, aber man könnte es schlichter reparieren.

Es gibt noch eine technische Geschichte im Zusammenhang mit der Aktivierung des Init_3rdparty.spk ... der System-Apache wird neu gestartet und man bekommt dadurch im Browser eine Meldung, die irritiert. Ein paar Sekunden gewartet und man kann im DS-Manager aber weiterarbeiten, als wäre nichts passiert ... das ist auch in der Installations-Beschreibung des Init-3rdparty.spk genügend oft beschrieben worden, so dass dies auch keine Problem sein sollte.

Itari
 

Harry_Hirsch

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Mir geht es genauso...und daher meine Frage, wie werde ich das sktipt "Init_3rdparty.spk" wieder los, bzw. was muss ich machen, damit ich wieder via Browser auf meine DS zugreifen kann? Ich habe die aktuelle 3.1'er-DSM-Version auf meine DS108j und Zugriff via putty. Der DSM wird auch nach einem reboot der DS nicht mehr angezeigt, obwohl die URL korrekt ist.

Danke für die Hilfe (bei euch bin ich in guten Händen! ;-) ).

CU

H_H
 

itari

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Schau einmal in das Verzeichnis /usr/syno/apache/conf hinein. Dort müsste eine httpd.conf-sys.bak sein.

Das Zurücksetzen der Init_3rdparty.spk würde man wie folgt machen:

cp httpd.conf-sys.bak httpd.conf-sys

Dann hast die Einstellungen, die vor dem Init_3rdparty waren wieder. Neustarten und schauen. Wenn es dann nicht läuft, war nicht das Init_3rdparty Schuld.

Itari
 

Harry_Hirsch

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Hi itari,

da der Fehler (nach DS-Reset und frisch installiertem DSM 3.1) quasi direkt nach der Installation von Init_3rdparty.spk über den Paketmanager der DS aufgetreten ist, bring ich das eine mit den anderen zweifelsfrei in Verbindung. Leider hat das Rückschreiben der alten httpd.conf-sys nichts gebracht. Ich kann nachwievor nicht via Browser auf mein NAS zugreifen. Ich glaube, ich werde die Kiste morgen nochmal komplett zurücksetzen und die FW neu installieren...dann ist wenigstens alles wieder clean...oder hast du noch eine zündende Idee???

CU und danke...

H_H

P.S.: Werde mich morgen Abend weiter drum kümmern...*gäääähn*
 

goetz

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Hallo,
auf der alten powerpc Hardware will der apache die /lib/libphp5.so nicht laden (wird von 3rdparty benötigt). Abhilfe schafft nur, die /lib/libphp5.so aus der 3.0er Version zu verwenden wenn Du 3rdparty haben willst.

Gruß Götz
 

Harry_Hirsch

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Hallo goetz,

Die /lib/libphp5.so aus der 3.0er Version zu nehmen wäre die eine Möglichkeit. Wenn ich nun aber das AdminTool erst mal nicht nutzen möchte, würde ich gerne den alten (funktionstüchtigen) Zustand vor Installation der Init_3rdparty.spk wiederherstellen. Zur Installation des AdminTools bin ich ja noch garnicht gekommen. DIREKT nach Installation der Init_3rdparty.spk wurde mir jeglicher web-Zugriff auf das NAS versagt. Hast du eine Idee, welche Dateien sonst noch modifiziert wurden??? Der Hinweis von itari hat ja leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

CU

H_H

P.S.: Wenn nix mehr hilft, werde ich einfach erneut den Reset-Knopf bemühen und die FW neu aufspielen...
 

goetz

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Hallo,
Du kannst Dir aus .pat File (nach .tar umbenennen) die originale conf extrahieren und damit die fehlerhafte ersetzen.
Poste mal die Ausgabe von
Rich (BBCode):
/usr/syno/etc/rc.d/S97apache-sys.sh start
und
Rich (BBCode):
tail -40 /usr/syno/apache/conf/httpd.conf-sys

Gruß Götz
 

Harry_Hirsch

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Moin,

danke für die Hilfe, ich habe nun aber gerade die für mich schnellere Variante gezogen und die FW neu installiert. Ich werde erst mal auf 3rd-party verzichten und die Geschehnisse im Forum weiter verfolgen. ;-)

CU

H_H
 

Darkside

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Selbes Problem hier. Nach Installation des 3rd-Party Paketes, kein Zugriff auf die DSM Weboberfläche mehr. Allerdings habe ich noch DSM 3.0 ...

Zurückkopieren der httpd.conf-sys.bak und neustart des apache half aber!

Jetzt, das Kuriosum. Wenn ich unter Paketmanagement schaue wird dort angezeigt, 3rd-Party würde auf Port 5002 laufen!!! Allerdings kann ich dort keine Verbindung aufbauen.
Händischer start der S97apache2-sys.sh bringt keine Fehlermeldung...

Any ideas?

Zusatz: Leider ist das rückkopieren der hhtpd.conf-sys.bak nicht von Bestand. Nach reboot ist wieder die vom 3rd-Party-Paket aktiv :(
 

itari

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@Darkside,

das Paketmanagement schaut nicht nach, ob etwas läuft, sondern nur, ob etwas im Installations-Verzeichnis liegt - daher wird die 3rd-party-apps solange angezeigt, solange man sie nicht wieder deinstalliert. Das gleiche glit für die Modifikation der httpd.conf-sys - auch diese wird bei jedem Systemstart wiederhergestellt, solange man die 3rd-party-apps nicht deinstalliert.

Itari
 

Darkside

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Mittlerweile habe ich es gefunden - war auch das Problem, dass der User-httpd gestartet sein muss...
 

master-gonzo

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Hallo zusammen,

beim versuch ein SSL Zert. zu erstellen habe ich ssh Zugriff aktiviert und warum auch immer den Telnet Zugriff deaktivert. Ich weiß nicht, was mich geritten hat, auf jeden Fall kann ich jetzt nicht mehr via Browser auf mein 1010+ zugreifen. Gibt es eine Möglichkeit via ssh den Telnet zugriff wieder zu aktivieren? Wäre euch sehr dankbar für Hilfe, will nicht unbedingt den harten reset machen. Danke.

Gruß Marian
 

itari

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In der /etc/synoinfo.conf den Schlüssel 'runtelnet=yes' setzen und entweder neu booten oder '/etc/syno/etc/rc.d/S03inetd.sh start' eingeben.

Itari
 
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