Kein Zugriff mehr aus DS114 nach einrichten einer statischen IP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Claudio566

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe eben eine statische IP auf meiner DS eingerichtet. Als der Fortschrittsbalken lief auf dem stand dass das Netzwerk eingerichtet wird kam plötzlich eine Fehlermeldung und seit dem komme ich nicht mehr auf die DS.
Die IP Adresse die ich eingerichtet habe lautet 192.168.19.66.

Nun habe ich versucht die Wiederherstellung durch zweimal 4 Sekunden drücken des Resetschalters zu starten bei dem ja angeblich die Daten auf Volume1 erhalten bleiben sollen.

So steht das zu mindestens in diesem Beitrag geschrieben.

Klappt aber nicht, bei mir steht dann "Anmerkung: Alle auf der Festplatte 1 befindlichen Daten werden gelöscht."

Edit:
Mir fällt gerade ein tonnenschwerer Stein vom Herzen. Entgegen der Anmerkung dass nun alles gelöscht wird sind noch alle Daten nach der Wiederherstellung vorhanden...

Zuletzt bearbeitet:

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Die Daten -von denen dort in der Anmerkung die Rede ist- sind die Systemdaten, die bei einem solchen Reset tatsächlich gelöscht werden! Hat am Ende nix mit den eigenen Daten zu tun, die natürlich nicht verschwinden!

Claudio566

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also wenn man da liest dass alle Daten gelöscht werden bekommt man schon ein bisschen Panik. Dann sollen die bei der Installationsroutine auch schreiben dass nur die Systemdaten gelöscht werden und alles andere erhalten bleibt.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.389
Wenn die Formulierung so ist, wie Du schreibst, bin ich Deiner Meinung. Die Panik reduziert sich allerdings, wenn man vor kritischen Änderungen ein Backup zieht.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Die Daten -von denen dort in der Anmerkung die Rede ist- sind die Systemdaten, die bei einem solchen Reset tatsächlich gelöscht werden! Hat am Ende nix mit den eigenen Daten zu tun, die natürlich nicht verschwinden!
Das würde ich so keineswegs unterschreiben. Das Forum ist voll von Usern, die eine solche Nachricht bekommen haben und danach ohne Daten da standen. IMHO wäre hier ein einfacher Reset besser gewesen als ein doppelter, denn dabei geht definitiv nichts verloren. Beim doppelten Reset hingegen kann durchaus etwas schief gehen. Wenn der Installer sich nicht sicher ist, ob die Platte schon passend formatiert ist, kann das durchaus eine Formatierung verursachen ... Und sei es weil in neueren Versionen die Systempartition größer ist ...

MfG Matthieu

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Meine Äußerung bezog sich eigentlich auf den einfachen Reset!

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Da stimme ich zu. Mich verwundert allerdings schon, dass hier vier Jahre alte Posts ohne vorherige Nachfrage als Anleitung genommen werden - da würde ich mich per se nicht mehr in jedem Fall darauf verlassen, dass diese immer noch gültig sind. Zumal gerade im Wiki zum Thema Reset ja schon mehr steht, und besonders auch der Punkt, dass der einfache Reset die hier relevante Netzwerkeinstellung korrigiert (erneute Aktivierung des DHCP).

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat