j-Serie Kein Zugriff mehr per Admin-Konto nach umstellung auf fritzbox

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wolle87

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe seit ein paar monaten eine ds213j mit der ich bisher auch sehr zufrieden war. Nun haben wir unseren Anschluss von ISDN auf Voip umgestellt und dazu auch eine neue Fritzbox installiert. Davor war ein anderer Router in Benutzung.
Nun komme ich leider nicht mehr auf meine NAS drauf mit dem Admin-Konto, welches ich angelegt habe. Das vorinstallierte ist deaktiviert. Mit den User-Namen kann ich mich noch drauf einloggen. Das Ganze ist im LAN. Von ausserhalb komme ich auch nicht drauf, aber ich denke da muss ich nur die Ports freischalten in der FB. Es kommt immer die Fehlermeldung: Sie dürfen den Dienst nicht verwenden.

Bitte um Hilfe

minor1019

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mit den gegebenen Infos schwer zu beurteilen. Normalerweise sollte der Austausch des Routers keinen Einfluss auf die Funktion des Geräts innerhalb des LANs haben.

Ich vermute am ehesten ein Problem / Konflikt bei den IP-Einstellungen der Fritz Box und der DS. Poste hierzu doch mal ein paar mehr Details.

Wolle87

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
In der Fritzbox ist der DHCP aktiviert. Mit normalem User-Konto kann ich auch per Browser oder direkt über die Netzwerkumgebung auf die DS zugreifen. Ich bin mir grad nicht sicher ob vorher eine feste IP vergeben wurde für die DS. Aber dann dürfte ich doch theoretisch gar nicht darauf zugreifen können oder? In der Fritzbox wird zudem die DS mit der IP-endung 40 angezeigt. Die war vorher auch eine andere.

minor1019

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eine feste IP für die DS macht auf jeden Fall Sinn. DCHP ist nur für die Ersteinrichtung der Box praktisch.
Außerdem darauf achten, dass auf der Box nicht auch noch ein DHCP läuft, wenn die FritzBox diesen Dienst bereits anbietet.

Wolle87

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auf der DS läuft mit Sicherheit kein DHCP. Wie kann ich nun auf die DS zugreifen mit Adminrechte, um die IP einzustellen? das serienmäßige Adminkonto habe ich ja deaktiviert und mit dem selbst erstellten Adminkonto komm ich leider nicht rein.

minor1019

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie kann ich nun auf die DS zugreifen mit Adminrechte, um die IP einzustellen? das serienmäßige Adminkonto habe ich ja deaktiviert und mit dem selbst erstellten Adminkonto komm ich leider nicht rein.

Das war sicher nicht sonderlich clever... Wo ist der Vorteil eines "selbsteingerichteten" Adminkontos gegenüber einem regulären/voreingestellten???

Telnet oder SSH verfügbar?

Wolle87

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gute Frage :D hat mir ein Kollege empfohlen, der selber ne Synology NAS hat und sich auch ein bisschen damit auskennt. deswegen hab ich ihm da einfach mal vertraut ;)
ich werd nochmal versuchen mich mit dem laptop direkt an die nas zu hängen. vlt krieg ichs so hin. vielen dank schonmal. ich werde berichten

Edit:
Habe mich jetzt direkt auf die DS gehängt und bin glücklicherweise draufgekommen. Das Problem lag darin, dass das Gateway noch nicht geändert war auf die Fritzbox. Ob das jetzt damit zusammenhing, dass ich als Admin nicht draufgekommen bin, kann ich jedoch nicht genau sagen

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat