DSM 6.x und darunter Kein Zugriff mehr von einer DS auf die andere nach Einschalten von LAG

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

communi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
heute Vormittag habe ich bei meiner DS415+ die Link Aggregation eingeschaltet. Seitdem kann ich weder auf dieser DS415+ Freigaben von meiner DS413 einbinden, noch umgekehrt. Das lief aber vorher alles, die einzige Änderung ist wirklich nur das Anschalten der LAG auf der 415er. Vom PC aus kann ich auf beide DS wie gewohnt zugreifen, funktioniert alles wunderbar. Nur können jetzt eben die beiden DS nicht mehr aufeinander zugreifen, und ein paar Terabyte via PC mit 55 MB/s zu verschieben macht nicht wirklich Spaß:( Wenn ich versuche, eine Freigabe der einen DS in die jeweils andere zu mounten kommt dann immer eine Fehlermeldung ala Timeout, geht nich, will nich usw.... Was ich bisher probiert habe: beide DS am selben Switch verbunden und beide an verschiedenen Switches, beide DS neu gestartet, Fritzbox neu gestartet, Switch neu gestartet, sämtliche DNS Caches gelöscht, versucht, die Freigabe in der Shell der DS zu mounten usw. Anpingen über Name und IP funktioniert von beiden DS aus auf die jeweils andere, der Zugriff auf sämtliche Shares von beiden DS funktioniert vom PC aus, das Mounten von Freigaben via NFS oder CIFS von der jeweils anderen DS funktioniert auf beiden DS nicht... hat vielleicht noch irgend jemand eine Idee, an welcher Einstellung das liegen könnte? Ich bin hier schon den halben Tag am probieren und nichts fruchtet :confused::mad: Vorher hat alles wunderbar funktioniert und es konnten beide DS jeweils aufeinander zugreifen... :(

3615

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, welcher Switch wird verwendet?

3615

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, danke. Hast du entsprechende Ports am Switch für LAG konfiguriert?

communi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja auf dem Switch ist LAG m.E. korrekt konfiguriert, vom PC aus bzw. von sämtllichen anderen Geräten im Netz lässt es sich problemlos auf beide DS zugreifen und es funktioniert auch sonst alles wie vorher, NUR der Zugriff von einem DS aufs Andere, egal in welche Richtung, funktioniert nicht (außer Ping, also funktioniert zumindest die Namensauflösung auf beiden korrekt) Allerdings komme ich auch nicht per ssh von einer DS auf die andere, wobei ich jetzt aber nicht weiß, ob das vorher auch schon so war. Von anderen Geräten komme ich auf beide DS per ssh, nur eben wieder nicht von einer auf die andere:confused: Ich hab aber definitiv an der Konfiguration der beiden DS nichts weiter geändert, als auf der einen DS die beiden NIC's zu einem LAC Bond zu ändern. Also können nun scheinbar die beiden DS miteinander generell nicht mehr kommunizieren, nur auf die gegenseitigen Pings reagieren sie...

communi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Problem gelöst. Nachdem ich bei beiden DS und dem Switch die MTU Size erstmal wieder auf 1500 gesetzt habe, funktioniert es wieder. Danach bei den 3 Geräten die MTU wieder auf 9000 gesetzt und es funktioniert immernoch. Scheint sich wohl eines der Geräte an der MTU verschluckt zu haben, was auch durch einen jeweiligen Neustart nicht zu beheben war. Sehr seltsam, aber jetzt funktioniert es ja:D

3615

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ende gut, alles gut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat