Kein Zugriff nach Routertausch - FB7590

MrLadiesman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich habe die letzten Tagen den alten Speedport-Router gegen einen neuen Fritzbox 7590 Router getauscht. Seit dem habe ich Probleme, auf die NAS 214+ zuzugreifen. Aufgefallen ist mir das unterwegs, als ich keinen Zugriff mehr über DS File hatte. Zuhause ist mir eingefallen, dass ich ja noch die Ports freigeben muss in dem neuen Router. Habe ich auch gemacht, aber trotzdem hat der Zugriff nicht funktioniert. Dann habe ich die NAS direkt mit dem Laptop per Netzwerkkabel verbunden, um über die IP (192.168...) auf die NAS zuzugreifen und um die eine oder andere Anpassung vorzunehmen. Doch siehe da: nicht mal über Netzwerkkabel komme ich auf die NAS. Jetzt bin ich total irritiert. Aktuell wüsste ich absolut nicht, wo ich gucken oder prüfen kann.
Habt ihr evtl. einen Tip für mich, wie ich wieder auf meine NAS zugreifen kann? Im ersten Step natürlich über Netzwerkkabel...dann aber perspektivisch natürlich aus dem WLAN zuhause und auch von unterwegs.

Danke.

Nachtrag: ich hatte die NAS als Laufwerk im Explorer eingebunden. Hierüber komme ich auf die eingebundenen Ordner, wenn WLAN eingeschaltet ist. Wenn ich WLAN ausschalte und die NAS direkt per Netzwerkkabel mit dem Laptop verbinde, komme ich auch nicht mehr auf diese Ordner im Explorer. Seltsam seltsam...

Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Die Speedports haben 192.168.2.x oder ähnlich, die Fritzboxen normal 192.168.178.x und meist Subnetze 255.255.255.0
Geräte finden sich nur wenn sie im gleichen IP Kreis unterwegs sind und sich nur in der letzten Stelle unterscheiden.

Also musst eben die festen oder dhcp IPs von vorher nach wieder harmonisieren.

Sprich in deinem Beispiel mit dem Kabel. Wenn die NAS eine feste IP in 192.168.2.x hat, braucht auch der Laptop eine IP aus dem Bereich und keine von der Fritzbox aus 192.168.178.x

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Dann habe ich die NAS direkt mit dem Laptop per Netzwerkkabel verbunden, um über die IP (192.168...) auf die NAS zuzugreifen und um die eine oder andere Anpassung vorzunehmen.
Das kann so schon mal nicht mit einer Adresse aus diesen Bereich funktionieren. Jedenfalls nicht, wenn die Adressen dynamisch vergeben werden. Bei dynamisch vergeben Adressen läuft das auf Adressen aus 169.254.0.0/16 hinaus

MrLadiesman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ihr seid genial...vielen Dank. Es ist in der Tat die falsche (ehemalige) IP, die ich immer wieder eingetragen habe bzw. erreichen wollte. Ich wusste nicht, dass die verschiedenen Router andere IP-Adressen vergeben. Ich habe die ganze Zeit die ehemals von dem Speedport-Gerät vergebene 192.168....er IP versucht zu erreichen. Die Fritzbox vergibt aber die IP 192.168.178.x. Nochmals danke. Jetzt werde ich noch versuchen, von unterwegs darauf zuzugreifen. Ob ich auch hier den gleichen Fehler mache. Ich werde auf jeden Fall noch Rückmeldung geben...

MrLadiesman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Von außen geht es immer noch nicht (über DDNS). In der synology steht auch, dass die kontoinformationen nicht abgerufen werden können. Hat es evtl etwas damit zu tun?

Syno-OS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
64
Ich habe die ganze Zeit die ehemals von dem Speedport-Gerät vergebene 192.168....er IP versucht zu erreichen. Die Fritzbox vergibt aber die IP 192.168.178.x. Nochmals danke. Jetzt werde ich noch versuchen, von unterwegs darauf zuzugreifen. Ob ich auch hier den gleichen Fehler mache. Ich werde auf jeden Fall noch Rückmeldung geben...
Und jetzt noch der nächste Schock: es gibt IPv4 und IPv6. Kabel ist IPv6 und der Rest der Welt IPv4, daher keinen externen Kontakt mehr. -> Nutz QuickConnect und den Relay, der die Übersetzung von den zwei inkompatiblen Protokollen machen. #oder kauf dir eine IPv4 bei Provider oder kaufe die einen anderen Übersetzungsdienst oder hoste deinen eigenen Übersetzungsdienst.... naje das thema ist hier im Forum ja nicht neu....

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Kabel ist IPv6 und der Rest der Welt IPv4, daher keinen externen Kontakt mehr.
Das ist nicht ganz korrekt. Der Rest der Welt spricht zunehmend IPv6 und es gibt bereits, Dienste die nur über IPv6 erreichbar sind (In Asien soll es so etwas schon seit Jahren geben). Der Rest der Welt mit IPv4 ist dank DS-Lite oder CG-NAT auch mit Kabel erreichbar. Nur umgedreht funktioniert das mangels eigener öffentlicher IPv4-Adresse nicht.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Und wo steht irgendwas von Kabelanschluss?
Die 7590 ist ein Vdsl Router.

Kann natürlich trotzdem ein DS Lite Problem sein, stand zwar nix von einem Vetragswechsel, aber nicht nur Kabelbetreiber setzen es sein. Auch Glasfaser und DSL Anbieter/Reseller (Bsp. 1&1).

MrLadiesman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Sorry für die Mißverständnisse. Ich habe keinen Kabelanbieter. Ganz normales DSL 50 MB von der Telekom. Ich habe am Vertrag nichts geändert. Nur den Router getauscht. Mit "Kabel" meinte ich in den Posts vorher, dass ich nur die NAS mit einem Netzwerkkabel an den Rechner angebunden habe, um den Zugang direkt zur NAS zu testen. Nichts weiter.

Goeli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Wenn dein feste IP deiner DS geändert hat, musst du auch die Portweiterleitungen bei deinem neuen Router für die DS freigeben, dann klappts auch wieder mit dem Fernzugriff.

Synology Netzwerkports

Gruess Goeli

MrLadiesman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich glaube das habe ich soweit gemacht. Aber ich muss doch noch folgenden Schritt machen, wenn ich das richtig verstehe: ich habe eine DDNS (name.synology.me). Vorher wurde doch die Adresse "name.synology.me" wahrscheinlich auf die "Speedport-IP" weitergeleitet. Ich muss doch der DDNS-Adresse irgendwie sagen, ab sofort (wenn jemand von außen die DDNS-Adresse eingibt) bitte auf die neue "Fritzbox-IP" weiterleiten und nicht mehr auf die "Speedport-IP". Oder irre ich mich? Ich habe in der DS unter "DDNS" geguckt, ob ich eine derartige Anpassung machen kann/muss. Dort ist mir jedoch aufgefallen, dass ich 2 Fehlermeldungen sehe und dass die "Kontoinformationen nicht abgerufen werden können" und dass "Netzwerkfehler" aufgetreten sind und ich die "DNS-Einstellungen" prüfen soll.

Goeli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Unter Externer Zugriff/DDNS/myDS oder so/bearbeiten, unter "Externe Adresse IPv4" steht hinter der IP "(Automatisch)" .
Du musst im DSM unter Netzwerk/Netzwerk-Schnittstelle/Bond1 oder so/ bearbeiten/IPv4 Manuelle Konfiguration deine feste IP ändern.

MrLadiesman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hmm...unter "Externer Zugriff" ==> "DDNS bearbeiten" gibt es in den Zeilen "Externe IP4-Adresse" und "Externe IP6-Adresse" keinen Eintrag. Ich kann den Button "Externe IP einstellen" klicken. Dort stehen in den beiden Zeilen für IP4 und IP6 lauter Nullen.

Goeli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Bei mir sieht dies so aus.

Anhänge

• DDNS.PNG
    DDNS.PNG
    32,5 KB · Aufrufe: 18

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat