Kein Zugriff über UNC Pfad bei DS411+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cosmic

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Forengemeinde,
ich bin neu hier und habe jetzt ne Stunde lang Threads mit Netzwerkproblemen gewälzt, aber irgendwie passt davon nichts zu meinem Problem.

Vllt. noch kurz zu mir, damit mein Wissensstand besser eingeschätzt werden kann:
Ich bin seit über 10 Jahren in der IT-Branche als Systemadministrator tätig und bilde mir ein, zu wissen was ich tue :)


Folgende Situation:
- Unternehmensnetzwerk mit Windows-Domäne.
- 4 x DS411+ im Unternehmen, die als Speicher für Bilder von Kameras verwendet werden.
- Die Diskstations sind NICHT Mitglied der Domäne

Nun zum Problem:
Auf den Diskstations ist eine Freigabe definiert und entsprechend habe ich einen Benutzer angelegt und ihn mit R/W-Rechten ausgestattet.
Ebenso hat die Gruppe "users" explizit R/W-Rechte auf die Freigabe.
Wenn ich per UNC auf die IPC$ Freigabe verbinde und meine Zugangsdaten eingebe, funktioniert das und ich sehe meinen freigegebenen Ordner.
Will ich aber dann eine Ebene weiter in meine eigentliche Freigabe, bekomme ich gesagt, das der Netzwerkpfad nicht verfügbar ist obwohl ich Ihn sehe?
Wenn ich per UNC auf meine Freigabe direkt möchte, also per \\ip\freigabe kommt der wohl schon berühmte Fehler 0x80070035.

Jetzt das paradoxe: Wenn ich die gleiche Freigabe, die per UNC den Fehler 0x80070035 bekommt, über den Windows-Explorer als Netzlaufwerk verbinde, funktioniert es einwandfrei.
Desweiteren haben die Kameras überhaupt kein Problem, ihre Daten auf dem NAS abzulegen (Zugriff per CIFS/Samba).
Was läuft da bloß verkehrt?
Ich muss leider zwingend per UNC direkt auf die Freigabe kommen, weil das Verwaltungsprogramm für die Kameras über UNC zugreift um Aufzeichnungen abzuspielen (Ansonsten hätte ich den Kram schon lange auf Laufwerksbuchstaben gescriptet...).

Vielen Dank fürs Durchlesen und Tipps geben.
Sollten noch Angaben fehlen, bitte einfach nachfragen.


Gruß
Sandro
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo und Willkommen im Forum,
das klingt wirklich sehr kurios. Ich gehe mal davon aus das Du die DNS-Einträge schon überprüft hast. Dann wäre es vieleicht eine Möglichkeit mal den NETBIOS Cache zu löschen.
Gruß Frank
 

cosmic

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo und Willkommen im Forum,
das klingt wirklich sehr kurios. Ich gehe mal davon aus das Du die DNS-Einträge schon überprüft hast. Dann wäre es vieleicht eine Möglichkeit mal den NETBIOS Cache zu löschen.
Gruß Frank

Hallo Frank,
Danke für die Antwort.
Mein NETBIOS Cache ist komplett leer.
Hatte auch vergessen zu erwähnen, das es absolut keine Rolle spielt, ob ich die Stations per IP oder DNS-Name anspreche.

Ich hatte auch mal kurzfristig die Kaspersky Firewall im Verdacht, aber selbst nach Deaktivierung bleibt das Problem bestehen. Außerdem sollte dann ja auch der Zugriff auf die IPC$-Share nicht funktionieren.
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Oh ja, das mit der IP hatte ich überlesen. Und als nächtes käme mir dann auch nur die Firewall in den Kopf. Also beide, vieleicht auf der DS aktiviert. Ist es denn nur mit einem Client-PC oder auch mit verschiedenen.

Gruß Frank
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
629
Punkte
484
Hi,

Ich habe absolut keine Idee, was das merkwürdige Verhalten erklärt, mir fällt bei Kaspersky nur immer die Info von Synology ein:

"Hinweis: ZoneAlarm und Kaspersky blockieren bekanntermaßen die Verbindung zwischen Synology Assistant und Ihrem Synology NAS, selbst dann, wenn die Firewall deaktiviert wurde. Stellen Sie bitte sicher, dass andere Sicherheitssoftware während der DSM-Installation oder wenn das Synology Assistant Programm ausgeführt wird, komplett deaktiviert ist."

Auch, wenn es sich hierbei lediglich um die Installation mit dem Synology Assistant handelt.
 

cosmic

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo nochmal,
Kaspersky macht ja öfter mal Probleme, deswegen hatte ich es auch testweise schon deaktiviert. Ich hatte sogar sämtliche Kaspersky Dienste per Hand deaktiviert, damit mir da wirklich nichts dazwischen funkt.
Die einzige Möglichkeit, die ich jetzt noch sehe ist, die Shares komplett neu zu machen und die vorhandenen Daten in die neue Share kopiere. Ich hatte eben testweise eine neue Share erstellt, und diese lässt sich problemlos ansprechen (mit den gleichen Rechten wie die Problem-Share).
Was halt verwunderlich ist, dass das Verhalten auf allen vier DS absolut identisch ist.

@Frank: Das Problem besteht auf mehreren Clients, sowohl XP SP3 als auch Windows 7 Pro 64bit.
Mit der Domäne an sich kann es auch nichts zu tun haben, da auch ein Test mit einem Laptop welches nicht in der Domäne ist, genau das gleiche Ergebnis bringt.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.167
Punkte für Reaktionen
415
Punkte
393
Hallo,
um Kaspersky komplett ausschließen zu können probiere es zu deinstallieren. Deaktivieren hilft leider nicht immer, es kann immer noch etwas im Hintergrund laufen.

Gruß Götz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat