Kein Zugriff über Webinterface: Synology hat die Verbindung abgelehnt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

potzkoten

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Synology Forum,

ich bin seit einigen Tagen zum ersten Mal seit 2,5 Jahren so richtig am verzweifeln mit meiner Diskstation, suche und suche und probiere und finde keine Lösung. Ich poste das jetzt mal hier, in der Hoffnung, dass ihr mir systematisch eine mögliche Vorgehensweise beschreibt. Ich bin in Sachen NAS sicherlich kein Newbie, aber auch kein Experte. Interessierter, durchschnittlich technisch begabter Nutzer triffts wahrscheinlich am besten.

Die Konfiguration: Synology DS 215j mit 2 x Western Digital Red 3TB, DSM 6.0.2 Update 2. Hängt an einer Fritz.Box 7490.

Das Problem: Ich habe seit einigen Tagen keinen Zugriff mehr auf das Webinterface - weder über die interne 192.168.xxx.xx:5xxx Adresse, noch über die externe DDNS-Adresse. Es erscheint immer die Fehlermeldung: Diese Website ist nicht erreichbar 192.168.xxx.xx hat die Verbindung abgelehnt. Auch über meine Netzwerkumgebung unter Windows wird keine Verbindung aufgebaut: "Auf Synology kann nicht zugegriffen werden, Sie haben evtl. keine Berechtigung. Die Netzwerkadresse ist unzulässig." Auf der Fritz.Box erscheint die Diskstation im Netzwerk völlig normal unter "mit Fritz.Box verbunden, im Internet". (Nachtrag: mittlerweile "nicht im Internet" - das LAN Lämpchen am NAS blinkt). Ich habe das NAS mehrfach neu gestartet, ebenso Router und Netzwerkswitch, das hilft leider nicht. WLAN funktioniert einwandfrei.

Das Komische: Vor 3 Tagen ist noch alles gut gelaufen. Dann habe ich (wie schon mehrfach problemlos gemacht) einige Beta Versionen von Paketen im Paketzentrum heruntergeladen: Cloud Sync, Cloud Station, Surveillance Station. Nachdem die installiert waren, ist auf einmal das komplette Webinterface in englischer Sprache gewesen (?!?) und ließ sich auch nicht mehr auf deutsch umstellen. Hab' dann gedacht: Neustart hilft da sicherlich. Aber Pustekuchen, seitdem komme ich nicht mehr ins Webinterface.

Das Gute: Über Putty und WinSCP komme ich völlig problemlos auf die Diskstation. Alle Daten da, Festplatten machen keine Probleme. Vielleicht ist darüber ein Lösungsansatz denkbar.

Die Frage: Was im Himmel ist da los? Warens wirklich die Betas? Eigentlich kaum vorstellbar, dass dadurch der Zugriff aufs Webinterface beeinflußt wird. Welche Schritte sollte ich systematisch angehen, um wieder Zugriff auf das Webinterface zu bekommen? Das Durchführen eines Resets am Gehäuse (nach dieser Anleitung: http://www.synology-wiki.de/index.php/Durchführung_eines_Reset_am_Gehäuse) möchte ich eigentlich nur als letzte Instanz durchführen, weil die Diskstation inkl. Pakete eigentlich perfekt eingerichtet waren.

Vielen Dank für eure Tipps und beste Grüße,
potz

Edit: Umstecken an anderes LAN-Port am Router - jetzt wird mir in der Netzwerkansicht der Fritzbox angezeigt: mit fritzbox verbunden, nicht im Internet.
Edit 2: Synology Assistant installiert, DS wird gefunden. Aber wenn ich mich verbinden will: Authentifizierung fehlgeschlagen. (Fehlercode 31).
Edit 3: Proxy geprüft (ist aus/nichts eingetragen), Firewall deaktiviert. Hilft nichts. Ich glaube, ich werde meine Fritz.box mal auf Werkseinstellungen setzen...

Zuletzt bearbeitet:

potzkoten

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hat wirklich keiner eine Idee oder einen Vorschlag?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Das Durchführen eines Resets am Gehäuse (nach dieser Anleitung: http://www.synology-wiki.de/index.php/Durchführung_eines_Reset_am_Gehäuse) möchte ich eigentlich nur als letzte Instanz durchführen, weil die Diskstation inkl. Pakete eigentlich perfekt eingerichtet waren.

Richtig, "waren". Jetzt sieht das ja anders aus. Und so wie du das beschreibst haben die Beta-Pakete da doch etwas zerhauen.
Mag sein, dass man das noch irgendwie wieder geradebiegen kann, aber dazu fehlen dann sicher auch ganz viele Infos. Ich behaupte: das wird schwer ...

Also ich würde da nicht allzu lange fackeln und den DSM neu aufsetzen.

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Das erklärt aber immer noch nicht warum DSM auf "englisch" eingestellt war und sich nicht mehr umstellen ließ.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Wenn auf Englisch umgestellt - schon mal überlegt ob Benutzer und Passwort Buchstaben enthalten, die auf der deutschen Tastatur anders belegt sind, wie z.b. y und z?

potzkoten

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, das Gute vorneweg: Es läuft wieder.
Das Schlechte: Vertrauen habe ich in das Teil nicht mehr so richtig

Was ist passiert? Gestern abend erstmal Supergau. Neben dem Problem, dass ich nicht mehr aufs Interface kam, die DS aber offensichtlich noch gelaufen ist, kam dann plötzlich ein Blinken der Status-LED in orange. Das bedeutet: Kein Reset mehr möglich, denn dazu muss der Status grün sein. Den Weg wollte ich eigentlich gehen: Erstmal den von Andy14 beschriebenen einfachen Reset, notfalls kompletter Reset. Irgendwann - nach mehrfachen Aus- und Wiedereinbau der Festplatten, Resetversuchen trotz blinkender LED und gefühlten 100 Neustarten - ist dann im Synology Assistant die DS mit neuer IP (keine Ahnung warum das) erschienen und der Menüpunkt "Einrichten" war verfügbar. Das war dann der Knackpunkt! Schnell noch das aktuelle DSM von Synology gezogen, zähneknirschend trotz des Hinweises "Alle Daten werden gelöscht" auf Weiter geklickt. Dann wurde DSM neu aufgespielt und (zu meiner großen Freude!) der 3. Punkt im Ablaufprozess "Löschen der Nutzerdaten" automatisch ausgegraut. Nach 5 Minuten lief die DS wieder, jetzt unter einer neuen IP, alle meine Daten waren noch da. Eine alte Konfigurationssicherung habe ich auch erst vor Kurzem gespeichert - diese noch schnell eingespielt. Jetzt nur noch die Pakete wieder einspielen, die Portweiterleitungen am Router auf die neue IP einrichten, dann passts wieder. Insgesamt aber trotzdem eine komische Sache...

Konsequenz: Datensicherung wird ab jetzt noch größer geschrieben als sowieso schon. Nicht mehr nur auf eine externe Platte, auch Amazon Drive mit seinem unbegrenzten Speicherplatz darf sich über einen Neukunden freuen. Und: Auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob sie tatsächlich der Auslöser waren: Betas fasse ich nicht mehr an.

Danke an alle für die Tipps!

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Bevor ich meine Daten (auch nicht verschlüsselt) auf einen fremden Server sichere, würde ich mir eher eine weitere, ganz einfache DS kaufen und meine Datensicherung zusätzlich dort ablegen.
Ist aber meine persönliche Meinung :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat