Hallo Synology Forum,
ich bin seit einigen Tagen zum ersten Mal seit 2,5 Jahren so richtig am verzweifeln mit meiner Diskstation, suche und suche und probiere und finde keine Lösung. Ich poste das jetzt mal hier, in der Hoffnung, dass ihr mir systematisch eine mögliche Vorgehensweise beschreibt. Ich bin in Sachen NAS sicherlich kein Newbie, aber auch kein Experte. Interessierter, durchschnittlich technisch begabter Nutzer triffts wahrscheinlich am besten.
Die Konfiguration: Synology DS 215j mit 2 x Western Digital Red 3TB, DSM 6.0.2 Update 2. Hängt an einer Fritz.Box 7490.
Das Problem: Ich habe seit einigen Tagen keinen Zugriff mehr auf das Webinterface - weder über die interne 192.168.xxx.xx:5xxx Adresse, noch über die externe DDNS-Adresse. Es erscheint immer die Fehlermeldung: Diese Website ist nicht erreichbar 192.168.xxx.xx hat die Verbindung abgelehnt. Auch über meine Netzwerkumgebung unter Windows wird keine Verbindung aufgebaut: "Auf Synology kann nicht zugegriffen werden, Sie haben evtl. keine Berechtigung. Die Netzwerkadresse ist unzulässig." Auf der Fritz.Box erscheint die Diskstation im Netzwerk völlig normal unter "mit Fritz.Box verbunden, im Internet". (Nachtrag: mittlerweile "nicht im Internet" - das LAN Lämpchen am NAS blinkt). Ich habe das NAS mehrfach neu gestartet, ebenso Router und Netzwerkswitch, das hilft leider nicht. WLAN funktioniert einwandfrei.
Das Komische: Vor 3 Tagen ist noch alles gut gelaufen. Dann habe ich (wie schon mehrfach problemlos gemacht) einige Beta Versionen von Paketen im Paketzentrum heruntergeladen: Cloud Sync, Cloud Station, Surveillance Station. Nachdem die installiert waren, ist auf einmal das komplette Webinterface in englischer Sprache gewesen (?!?) und ließ sich auch nicht mehr auf deutsch umstellen. Hab' dann gedacht: Neustart hilft da sicherlich. Aber Pustekuchen, seitdem komme ich nicht mehr ins Webinterface.
Das Gute: Über Putty und WinSCP komme ich völlig problemlos auf die Diskstation. Alle Daten da, Festplatten machen keine Probleme. Vielleicht ist darüber ein Lösungsansatz denkbar.
Die Frage: Was im Himmel ist da los? Warens wirklich die Betas? Eigentlich kaum vorstellbar, dass dadurch der Zugriff aufs Webinterface beeinflußt wird. Welche Schritte sollte ich systematisch angehen, um wieder Zugriff auf das Webinterface zu bekommen? Das Durchführen eines Resets am Gehäuse (nach dieser Anleitung: http://www.synology-wiki.de/index.php/Durchführung_eines_Reset_am_Gehäuse) möchte ich eigentlich nur als letzte Instanz durchführen, weil die Diskstation inkl. Pakete eigentlich perfekt eingerichtet waren.
Vielen Dank für eure Tipps und beste Grüße,
potz
Edit: Umstecken an anderes LAN-Port am Router - jetzt wird mir in der Netzwerkansicht der Fritzbox angezeigt: mit fritzbox verbunden, nicht im Internet.
Edit 2: Synology Assistant installiert, DS wird gefunden. Aber wenn ich mich verbinden will: Authentifizierung fehlgeschlagen. (Fehlercode 31).
Edit 3: Proxy geprüft (ist aus/nichts eingetragen), Firewall deaktiviert. Hilft nichts. Ich glaube, ich werde meine Fritz.box mal auf Werkseinstellungen setzen...
ich bin seit einigen Tagen zum ersten Mal seit 2,5 Jahren so richtig am verzweifeln mit meiner Diskstation, suche und suche und probiere und finde keine Lösung. Ich poste das jetzt mal hier, in der Hoffnung, dass ihr mir systematisch eine mögliche Vorgehensweise beschreibt. Ich bin in Sachen NAS sicherlich kein Newbie, aber auch kein Experte. Interessierter, durchschnittlich technisch begabter Nutzer triffts wahrscheinlich am besten.
Die Konfiguration: Synology DS 215j mit 2 x Western Digital Red 3TB, DSM 6.0.2 Update 2. Hängt an einer Fritz.Box 7490.
Das Problem: Ich habe seit einigen Tagen keinen Zugriff mehr auf das Webinterface - weder über die interne 192.168.xxx.xx:5xxx Adresse, noch über die externe DDNS-Adresse. Es erscheint immer die Fehlermeldung: Diese Website ist nicht erreichbar 192.168.xxx.xx hat die Verbindung abgelehnt. Auch über meine Netzwerkumgebung unter Windows wird keine Verbindung aufgebaut: "Auf Synology kann nicht zugegriffen werden, Sie haben evtl. keine Berechtigung. Die Netzwerkadresse ist unzulässig." Auf der Fritz.Box erscheint die Diskstation im Netzwerk völlig normal unter "mit Fritz.Box verbunden, im Internet". (Nachtrag: mittlerweile "nicht im Internet" - das LAN Lämpchen am NAS blinkt). Ich habe das NAS mehrfach neu gestartet, ebenso Router und Netzwerkswitch, das hilft leider nicht. WLAN funktioniert einwandfrei.
Das Komische: Vor 3 Tagen ist noch alles gut gelaufen. Dann habe ich (wie schon mehrfach problemlos gemacht) einige Beta Versionen von Paketen im Paketzentrum heruntergeladen: Cloud Sync, Cloud Station, Surveillance Station. Nachdem die installiert waren, ist auf einmal das komplette Webinterface in englischer Sprache gewesen (?!?) und ließ sich auch nicht mehr auf deutsch umstellen. Hab' dann gedacht: Neustart hilft da sicherlich. Aber Pustekuchen, seitdem komme ich nicht mehr ins Webinterface.
Das Gute: Über Putty und WinSCP komme ich völlig problemlos auf die Diskstation. Alle Daten da, Festplatten machen keine Probleme. Vielleicht ist darüber ein Lösungsansatz denkbar.
Die Frage: Was im Himmel ist da los? Warens wirklich die Betas? Eigentlich kaum vorstellbar, dass dadurch der Zugriff aufs Webinterface beeinflußt wird. Welche Schritte sollte ich systematisch angehen, um wieder Zugriff auf das Webinterface zu bekommen? Das Durchführen eines Resets am Gehäuse (nach dieser Anleitung: http://www.synology-wiki.de/index.php/Durchführung_eines_Reset_am_Gehäuse) möchte ich eigentlich nur als letzte Instanz durchführen, weil die Diskstation inkl. Pakete eigentlich perfekt eingerichtet waren.
Vielen Dank für eure Tipps und beste Grüße,
potz
Edit: Umstecken an anderes LAN-Port am Router - jetzt wird mir in der Netzwerkansicht der Fritzbox angezeigt: mit fritzbox verbunden, nicht im Internet.
Edit 2: Synology Assistant installiert, DS wird gefunden. Aber wenn ich mich verbinden will: Authentifizierung fehlgeschlagen. (Fehlercode 31).
Edit 3: Proxy geprüft (ist aus/nichts eingetragen), Firewall deaktiviert. Hilft nichts. Ich glaube, ich werde meine Fritz.box mal auf Werkseinstellungen setzen...
Zuletzt bearbeitet: