kein Zugriff übers Internet von ds download App auf Disk Station

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thomas21

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich schaffe einfach nicht den Zugriff von meiner iPhone App "ds download" auf meine DS213J (DSM 4.3). Im LAN mit der LAN IP funktioniert es. Welche Ports muss ich bei meinem Router für die Download Station freigeben wenn ich den Zugriff über https ausführen will.
Ich habe hier aus dem Synology Wiki schon mal die Ports 5001 und 7001 probiert. Beides hat nicht funktioniert. Obwohl die "Download Station" in der Liste auch nicht explizit erwähnt wird. Ist denn mit "Disk Station Manager" oder "File Station" das selbe ?
Mein DDNS zur Station selbst funktioniert.
Wenn ich https://meine_Station.de aufrufe komme ich auf die Synology Web Station. Port 443 ist bereits freigegeben für den Zugriff auf die Owncloud.

Kann es eventuell daran liegen, dass ich keinen weiteres Benutzerkonto auf der DS habe außer dem Adminkonto ? Braucht man zwingend ein weiteres Benutzerkonto dafür ?

Gruß Thomas

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50

Thomas21

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Aber ich bin am verzweifeln. Scheinbar stelle ich mich zu dämlich an. :mad:

So habe ich an meinem Router die Ports freigegeben.

porfreigabe.png

So sind meine Eingaben bei der App

Photo-16-10-13-18-23-01-0.PNG

Und trotzdem erscheint die Fehlermeldung das keine Verbindung zu Stande kommt. Die DS Download Station läuft und über die lokale IP komme ich von der App aus ran. Sollte man eigentlich auch über den Browser an die Download Station kommen oder anders gefragt: Gibt es da auch ein WebInterface für? Denn wenn ich die DDNS URL + :5001 im Browser eingeben kommt auch keine Verbindung zu Stande.

Sorry, bin blutiger Anfänger und versuche mich langsam an den (meinen ? :rolleyes: ) Fehler ranzutasten.

Thomas21

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

mit "ds file" über Port 5006 von der IPhone App funktioniert.WebDAV ist also mit dem https Port aktiv. Aber nicht verwechseln. Mein Problem liegt bei "ds download"! Denn da funktioniert es nicht. Die selben Logindaten und inzwischen habe ich bei meinem Router vorübergehend zur Problemlösung die Ports 443, 5001, 5006 und 7001 auf meine Disk Station durch geleitet. Und soweit ich jetzt gelesen habe ist Port 5001 für die Download Station der richtige. Bin völlig ratlos.
Ich habe mal einen Portscan an meiner Disk Station gemacht. Dort wird mir der Port 5001 als geschlossen angezeigt. Ich bin Netzwerklaie, aber könnte das der Fehler sein ?
Nur mal für mein Verständnis : Wenn ich über den Port 5001 auf meine Download Station zugreifen soll, dann reicht es doch nicht das der Port 5001 bei meinem Router durch geleitet wird, sondern er muss doch beim Endgerät auch geöffnet sein. Richtig ?
Wie kann ich das tun? Die Download Station läuft ja. Ich dachte dann ist der Port automatisch geöffnet.

Gruß Thomas

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ich habe mal einen Portscan an meiner Disk Station gemacht. Dort wird mir der Port 5001 als geschlossen angezeigt.

Dann hast du es im Router verbockt!

Hast du zusätzlich evtl. auch noch die Firewall der DS aktiviert? Was aber auch nicht erklären würde, warum es dann aus dem LAN geht...

Thomas21

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So sieht meine Portweiterleitung inzwischen am Router aus.

porfreigabe2.png

5001 ist definitiv dabei. :rolleyes:

und Nein, die Firewall an der DS habe ich nicht aktiviert.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ich kenne deinen Router nicht, weiß also auch nicht, was du da genau postest.

Kannst du denn per Browser auf den DSM von extern zugreifen mittels https://EXTERNE.IP:5001 ??

Thomas21

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, das geht auch nicht. Verbindung fehlgeschlagen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Dann wird's wohl doch am Router liegen.
Hast du den mal neugestartet? Manche brauchen das wohl, wenn man Ports freigibt...

Thomas21

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe den Router jetzt neu gestartet. Auch stromlos gemacht, falls das ne Bedeutung hat. Hat sich aber in Bezug auf ds download nichts getan. :(

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Tja, dann: Manual des Routers studieren!?

Thomas21

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, okay. Danke für deine Mühe.

Ich habe jetzt noch mal testweise den Port 5000 an meinem Router zur DS durchgeleitet und siehe da... Die Apps "ds finder" und "ds download" funktionieren über DynDNS. Danach noch mal die Durchleitung des Ports 5001 erneuert... Und Schei...:( :mad: NICHTS.

Nun weiß ich erst mal nicht weiter. Warum leitet mein Router den Port 5001 nicht weiter ??? Ist ein Arris Kabelrouter. Okay, ich werd dann mal woanders weiter forschen .

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ok, https hast du aber grundsätzlich im DSM aktiviert, oder?

Thomas21

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmmm. :rolleyes: Hab jetzt explizit noch mal danach im DSM gesucht. Hast Recht. War noch nicht aktiviert. Ich war fest der Meinung das das bereits aktiviert war, weil ich ja auf meine OwnCloud per https zugreife. Scheint aber damit nichts zu tun zu haben.

Okay, Anfängerfehler. Vielen Dank für deine Tipps, die mich letztendlich zum Ziel geführt haben. :eek:

Thomas21

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie markiert man hier ein Thema als gelöst ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat