Assistant Kein Zugriff via Assistent, allerdings via Browser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verzweifelter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend zusammen.

Ich bin am Verzweifeln mit meiner DS412+. Sie lief bisher immer wunderbar.
Nach einer Neuinstallation des Betriebssystemes wollte ich auch die DS wieder neu bespielen. Hierzu habe ich extrig neue Platten gekauft und diese vorab formatiert und eingebaut.
Anschließend auch den aktuellen Assitstenten heruntergeladen und installiert.
Starte ich diesen findet er keine DS.
Pinge ich sie habe ich Erfolg. Also bin ich in meinen Router (Fritzbox 7390). Da wird sie mir auch angezeigt und via Klick komme ich auch auf den Browser und kann sie hier installieren.
Also habe ich das gemacht in der Hoffnung man könnte den Assistenten dann auch getrost weglassen.
Installation usw. hat hier wunderbar geklappt und ich kann mich auch in meine DS einloggen.
Allerdings werden mir meine Platten nur als "Initialisiert" angezeigt.
Bei der Installation via Browser wurde ich allerdings nicht gefragt ob ich diese via SHR oder anders haben möchte. Auch keine sonstigen Hinweise oder Fenster.
Ich habe jetzt schon einmal versucht die Firewall zu deaktivieren. Hier die den Standartport 5000 und 5001 freizugeben. Dennoch weigert sich der Assistent strikt die DS zu finden.
Habe jetzt schon seit heute Abend um 17Uhr das Forum durchforstet und vieles ausprobiert was ich gefunden habe.
Zurückgesetzt, neu angeschlossen. Einmal am Switch wie bisher immer, einmal direkt am Router und einmal direkt am Rechner. Mit Firewall, ohne. Mit AVS und ohne. Das Ergebnis bleibt sich immer gleich.
Sprich Installation via Webbrowser kein Problem. Aber Assistent findet sie nicht.
Es ist jetzt kurz nach 1Uhr. Mir fallen die Augen zu und ich hoffe das mir vielleicht einer der alten Hasen noch den entscheidenden Tipp geben kann.

Ich danke vorab für Zeit und Mühen

MfG
Ein Verzweifelter :(

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du hast leider nicht verraten, welches Betriebssystem du nutzt. Windoof8(punkt1)?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
418
Hallo,
wenn Du Dich am DSM einloggen kannst ist die Welt doch in Ordnung. Jetzt kannst Du im Speichermanager die Platten nach Deinen Bedürfnissen konfigurieren.
Links oben Startmenü und dann Speichermanager.
Wenn der Assistant die DS nicht findet liegt es oft an (am PC) installierter Security/Antivir Programmen. Deaktivieren hilft meist nicht, deinstallieren eher. Bei den meisten Programmen kann man eine sichere Zone einrichten.

Gruß Götz

Verzweifelter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@g202e
Sry, mein Fehler.
Jetzt ist es 8.1 richtig.

@goetz
Also wenn ich Dich richtig verstehe, dann ist der Assistent nicht zwingend nötig und ich kann ohne Probleme auch alles über die Web-Oberfläche tätigen, wie auch dann feste IP ect.pp. zuweisen und erledigen?
Sprich ich muss mich nicht mehr mit dem Assistenten ärgern wenn es auch so funktioniert?
Was Firewall und Co angeht. Das war mir bewusst. Wie gesagt hatte es auch schon deaktivert und deinstalliert, sowie Ports und Regeln zugefügt, usw.
Habe jetzt in der /hosts einmal zum probieren die IP zugefügt, dann ruft er ihn zwar auf. Aber es wird kein Volumen gefunden.

Über Webbrowser wie Du vorgeschlagen hast via Speichermanager klappt es allerdings auch wunderbar. Platten werden gefunden und können auch eingerichtet werden.
Wie gesagt, wenn der Assistent nicht zwingend nötig ist für einen reibungslosen Betrieb werde ich diesen Rat gerne beherzigen und alles weitere via Oberfläche gestalten.

MfG
Ein vielleicht bald nicht mehr Verzweifelter :)

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Hast Du eigentlich schon einen Blick in das Handbuch bzw. die Installationsanleitung geworfen? Alles, was Du beschreibst, entspricht völlig dem vorgesehenen Ablauf... Manchmal wundere ich mich wirklich, wie Handbücher und dergleichen gänzlich ignoriert werden :-/

Verzweifelter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast Du eigentlich schon einen Blick in das Handbuch bzw. die Installationsanleitung geworfen? Alles, was Du beschreibst, entspricht völlig dem vorgesehenen Ablauf... Manchmal wundere ich mich wirklich, wie Handbücher und dergleichen gänzlich ignoriert werden :-/

Genau weil ich mich an das Handbuch gehalten habe das dabei liegt, habe ich mir diesen Kopf gemacht. Hier wird von Anfang mit der Einrichtung und der ersten Installation davon ausgegangen das man den Assistenen installiert und über diesen dann auf seine DS zugreift.
Meine Sorge war also eher die, das es nicht reibungslos läuft oder zu Problemen kommen könnte, oder oder wenn eben dieser nicht wie beschrieben die DS findet.
Ich bin ein großer Fan von Handbüchern und nicht die Generation "Lass mich...Ich kann das....OH...Kaputt". Also bitte nicht an den Pranger stellen nur weil ich auf Nummer sicher gehen wollte. In meinem Alter bin ich schon froh wenn sie grau bleiben und nicht noch mehr ausfallen. Da holt man sich gerne nochmal das Wort von denjenigen die sich damit besser auskennen.

Habe aber wie gesagt den Rat jetzt beherzigt, auch wenn ich nochmal komplett neu installiert habe und es alles komplett via Web-Browser getätigt. Alles wie es scheint in bester Ordnung.

Danke für die Zeilen, Zeit und Mühen

MfG

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Genau weil ich mich an das Handbuch gehalten habe das dabei liegt, habe ich mir diesen Kopf gemacht. Hier wird von Anfang mit der Einrichtung und der ersten Installation davon ausgegangen das man den Assistenen installiert und über diesen dann auf seine DS zugreift.
Da kann ich Dir nicht folgen... Nachdem in der Schnellstartanleitung die Installation des DSM - ja, als eine Möglichkeit über den Assistenten - beschrieben ist, geht es dann im Handbuch weiter. Dort ist im Kap. 3 ab S.8 beschrieben, wie man auf das dann installierte DSM zugreift - nämlich mit einem Browser, da ist der Assistent nicht notwendig - und in Kap. 5 ab S. 26 die Einrichtung von Volumes, um die ganzen Funktionen überhaupt nutzen zu können. Auch dafür ist nur der Browserzugriff nötig, der Assistent ist vollständig überflüssig.

Anyway - wenn Du es verstanden hast und nun bei Dir auch alles soweit läuft, ist alles in Ordnung - dann wünsche ich Dir viel Spaß beim entdecken ;)

Verzweifelter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jap, das man darauf zugreifen kann habe ich natürlich gelesen. Ich habe mich wohl eher blenden lassen und dadurch war ich eben besorgt das wenn ich via Assistent nicht auf die DS komme etwas vielleicht nicht funktioniert wie es sollte. :)
Aber es läuft wunderbar und bisher bin ich auch wieder sehr zufrieden.
Grabe mich gerade Step by Step durch die Wiki hier und die Anleitungen auf der Herstellerseite. Einige sehr gute Videos habe ich auch gefunden. Denke das wird mich erst einmal ne ganze Weile beschäftigen. Wenn wieder mal etwas unklar ist weiß ich nun wohin ich mich vertrauensvoll wenden kann ;)

Danke und noch ein angenehmes Wochenende

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat