Kein Zugriff via DSM / SSH

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

apunktl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

ich hoffe hier richtig zu sein, und dass ihr mir helfen könnt. Bin nun rat-(und datenlos)

Nachdem die ds213j ein neues SSL-Zertifikat via DSM bekommen hat war der Zugriff auf das DSM nicht mehr möglich (timeout)
Ein Reset via Büroklammer hat nun auch noch das Passwort für root via ssh weggenommen. (gibt es ein default-pass nach reset?)
ssh-zugriff würde auch helfen dsm wieder ans laufen zu bekommen (http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=19&t=67329)

Der Zugriff via smb steht, jedoch kann ich die Daten auch nicht wegsichern, da zu wenig Speicherplatz zur Verfügung steht.
Daher zöger ich noch mit einem Reset.

Kann mir jemand helfen wieder Zugriff via ssh/DSM zu bekommen?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
412

apunktl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke für den tipp!
-telnet ist leider nicht aktiv, der tagescode geht daher leider nicht :(
-das pat file kann ich nicht wie beschrieben hochladen, da dsm nicht mehr läuft. oder geht das auf anderem wege?

gibt es nach einem reset nicht auch ein standard-passwort für root?

Grüße

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
412
Hallo,
nach dem Reset hat der admin ein leeres Passwort und bei einem laufenden System wird für root das Passwort vom admin gemappt und ssh läßt keinen passwortlosen login zu.
A - externe Platte kaufen/leihen Backup über den PC machen
B - serielle Konsole verwenden
C- ohne Netz und doppelten Doden doppelten Reset durchführen

Gruß Götz

apunktl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

danke für die Erklärung! Nun ist zumindest die Funktionsweise klar.

Kannst du/ihr mir vielleicht noch etwas hier erklären, oder soll ich dafür einen seperaten thread aufmachen? (ich trau mich jetzt einfach mal)

-Auf der ds liegen shares die via ecryptfs verschlüsselt sind.
-Diese werden nun nach dem Starten nicht mehr automatisch eingebunden --> kein Zugriff über smb möglich
-Via der Anleitung zum Einbinden in linux bekomme ich die shares, die auf einem externen Backup liegen nicht eingebunden (das gemountete verzeichnis ist wiederum kryptisch --> passwort falsch ?! :()
-die Key-Dateien liegen noch auf einem USB-Stick
-konkrete Fragen: was können die Key-Dateien / welchen Zweck erfüllen sie? Kann man damit ecrypts zum mounten bewegen?

solange die verschlüsselten shares nicht wieder zurück verfügbar sind würde ich ungern Option B oder C verfolgen..

Nunja die erste ds und schon in dicke fettnäpfchen getreten?! Freue mich riesig über Hilfe!

Viele Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat