Kein Zugriff von Android aus (ES File Explorer Pro) auf SMB Shares

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kaengo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits.

Seit neuestem habe ich keinen Zugriff mehr von meinem Android Handy (ES File Explorer Pro) auf meine Dateien.
Ich erhalte nur noch die Meldung:

Anmeldung fehlgeschlagen!
Dies kann verursacht werden durch:
-das Konto hat keine Berechtigung.

Es geht um eine DS214 mit DSM 6.0.2-8451 Update 2.

Kleine Besonderheit:
Der bewußte Ordner und alle enthaltenen Dateien haben den Eigentümer nutzer1:gruppe1.
Ich hatte das mal vor langer Zeit per SSH geändert, um sicher zu gehen, daß nur nutzer1 die Dateien manipulieren darf.
vom Handy aus logge ich mich (im LAN, ggf. per VPN) als nutzer2 ein, nutzer2 hat nur Lesezugriff.
Hat immer gut geklappt wie gesagt.

Wenn ich einen neuen Orner in der Diskstation anlege und freigebe,
dann klappt alles.
Der neue Ordner gehört root:root

Ich habe also schnell mal den Eigentümer meines Ordners geändert
(sudo chwon -R root:root, was ist das für ein Ärger, daß man jetzt nicht mehr als ,root' reinkommt,
so kann man ja überhaupt keine saubere Administration von der Shell aus durchführen,
na vielleicht ist das ja gewollt ....)

Nun komme ich nicht mal mehr von Windows aus rein.
Also schnell rückgängig gemacht..

Ach ja, auf meiner alten DS408 (9 Jahre alt) mit DSM 4-0-2265,
auf welcher ich nur noch meine privaten Dateien liegen habe,
klappt alles wie eh und je.
(Dateien und Verzeichnisse gehören nutzer1:users, nutzer1 kann von Windows aus manipulieren, nutzer2 kann vom Handy aus lesen ...)

Weis einer, was ich tun muß?
Habe keine Lust, mein System neu aufzusetzen,
eher verzichte ich auf den Zugang vom Handy aus. (Auch doof)

Gruß,
Kaengo

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
2 Sekunden Recherche bezüglich root (hast du ja vermutlich gemacht, wenn ich das richtig lese). Als Nutzer mit Admin Rechten einloggen, sudo -i, passwort, fertig. Oder ein Login per Zertifikat anlegen, dann geht es auch noch direkt als root. Abgesehen von dieser Änderung geht die Shell Administration so gut wie eh und je.

Kannst du dich mit nutzer2 überhaupt noch am System anmelden?
Hast du für den Ordner mal die Berechtigungsvorschau bemüht, was für Nutzer2 angezeigt wird?

kaengo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Fusion,

na das ging ja flott.
Ja, anmelden (im Webinterface) als nutzer2 klappt tadellos.
Wie gesagt, ich kann auch ein neues Verzeichnis anlegen (als Admin, im Webinterface),
dieses für nutzer2 freigeben, und je nach Freigabe von Android aus drauf zugreifen.
Dabei habe ich beobachtet, daß das neue Verzeichnis die Besitzer root:root hat.

Daher habe ich ja versucht, mittels einfacher Besitzer-Änderung mein Problem-Verzeichnis freizugeben,
das führte aber dazu, daß ich gar nicht mehr (auch von Windows aus) nicht mehr drauf kam.
Daher habe ich das rückgängig gemacht .

Gruß,
Kaengo

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Die DS hat eben mehrschichtige Benutzerberechtigungen. Früher mit Unix-Berechtigungen war, was man in der GUI gesehen hat auch mit den Rechten auf Dateisystemebene identisch.
Seit dann Windows-ACLs hinzukamen änderte sich das. Zudem kamen jetzt noch Erweiterte Berechtigungen, die nur für den Zugriff mit bestimmten Protokollen und/oder Webanwendungen greifen.
Man kann jetzt zwar viel mehr und feingliedriger verwalten, aber einfach macht es das nicht unbedingt (DSM vs Shell Ansicht teils komplett unterschiedlich).

Ordner > Eigenschaften. Dort finden sich Berechtigungen und die Genehmigungsprüfung auf einem Reiter und die Erweiterten Berechtigungen auf einen weiteren Reiter.
Eventuell hast du inzwischen ein Misch-Masch an Berechtigungen auf dem Ordner.
Die Rechte-Änderung auf der Shell, anlehnend an andere Ordner, wäre vielleicht erfolgreich, wenn du im Anschluß auch die Rechte in der File Station anpasst.
Eventuell ist auch nur was an den Gruppen-Rechten nutzer1/2 passiert, dafür ist wie gesagt die Genehmigungsprüfung einmal und Systemsteuerung > Nutzer > Bearbeiten > Berechtigungen > Vorschau andererseits interessant.

Wäre auch ne Überlegung wert, wenn es mit neu angelegten Ordnern so funktioniert wie du willst, die Daten einfach umzuziehen in einen anderen Ordner und am Ende dann umzubenennen, dass der Name wieder identisch zu vorher ist.
Wenn es sich direkt um einen Gemeinsamen Ordner handelt wird es eine doppelte Kopie, da man die Ordner nicht umbenennen kann.

kaengo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, danke Fusion.

Daß ich da ein Mischmasch angerichtet habe, ist mir schon klar.
Komme halt von Linux und habe meinen ersten SMB-Server noch selber eingerichtet.
Hat halt bisher auch geklappt.
Ja, die Idee, neue Ordner anzulegen und die Inhalte zu kopieren,
hatte ich auch schon.
Es ist allerdings nicht ein Ordner, wie ich bisher hier gesagt habe, sondern 10 Stk,
und am (umfangreichen) Inhalt hängt wirklich meine wirtschaftliche Existenz und die der Familie ....
Auch wenn natürlich Backups existieren, wäre Ärger, der bei der Kopiererei entsteht,
schon sehr schlimm. Vielleicht ist es klüger, eine neue DS zu kaufen, und die alte unangerührt zu lassen,
und die Dateien auf die Neue zu kopieren.
Ich hatte so eine kleine Hoffnung, daß man vielleicht einfach zurück findet.
Aber alle Rechte freigeben möchte ich auch nicht.
Werde auf jeden Fall in den nächsten Tagen mal Deine Tips durchpobieren,
und natürlich hier auch Rückmeldung geben..

Gruß,
Kängo

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Wie die genaue Lage bezüglich Berechtigungen aussieht, kannst leider nur du selbst vor Ort nachforschen und das Puzzle (mit Hilfe des Forums) zusammensetzen.
Interessant wäre auch die Frage zum Zeitpunkt seit dem dieses Phänomen auftritt? War es ein DSM Update? Ein Update von ES-File Explorer? .... also was war der Trigger.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat