Hallo zusammen,
folgender Aufbau:
- LAN mit festen IPs
- NAS mit DSM 7
- ein PC mit Windows 2000 Prof (Messrechner, Windows-Version fix!)
- weitere PCs mit aktuellem Windows
- alle Rechner können sich gegenseitig und den NAS anpingen
- auf freigegebene Ordner anderer PCs im LAN kann zugegriffen werden
- angemeldeter Benutzer auf den Windows-Rechnern = einer der definierten Benutzer im DSM mit entsprechenden Rechten
- SMB1 (ja, leider!) im DSM ist aktiviert
Problem:
- Zugriff mit den neuen Windows-Rechner auf auf den NAS funktioniert
- Zugriff mit dem Windows 2000-Rechner auf NAS funktioniert NICHT, d.h. beim Eingeben der NAS-IP in die Kommandozeile des Windows-Dateiexplorers kommt die Aufforderung, ein Netzwerkkennwort einzugeben (d.h. Zeile 1: Verbinden als: ... Zeile 2: Kennwort: ...) --> sämtliche DSM Benutzer und Passwörter werden aber nicht akzeptiert.
Ich weiß von einem früheren Projekt, dass die Verbindung eines Windows 98-Rechners mit DSM 6.2 Probleme gemacht hatte. Das war (wenn ich mich richtig erinnere) auf die SMB1-Freigabe zurückzuführen. Es gibt im Netz auch Artikel, die beschreiben, dass für Windows 98 die Installation eines DSClient notwendig ist (LINK).
Weiß jemand, was notwendig ist, um den Windows 2000-Rechner mit dem NAS zu verbinden?
Und bevor die (berechtigten) Hinweise kommen:
- nein, ich kann den Windows 2000 Rechner nicht aktualisieren
- ja, ich weiß, dass die SMB1-Freigabe mit entsprechenden Risiken verbunden ist
Ich hoffe auf eure Hilfe!
folgender Aufbau:
- LAN mit festen IPs
- NAS mit DSM 7
- ein PC mit Windows 2000 Prof (Messrechner, Windows-Version fix!)
- weitere PCs mit aktuellem Windows
- alle Rechner können sich gegenseitig und den NAS anpingen
- auf freigegebene Ordner anderer PCs im LAN kann zugegriffen werden
- angemeldeter Benutzer auf den Windows-Rechnern = einer der definierten Benutzer im DSM mit entsprechenden Rechten
- SMB1 (ja, leider!) im DSM ist aktiviert
Problem:
- Zugriff mit den neuen Windows-Rechner auf auf den NAS funktioniert
- Zugriff mit dem Windows 2000-Rechner auf NAS funktioniert NICHT, d.h. beim Eingeben der NAS-IP in die Kommandozeile des Windows-Dateiexplorers kommt die Aufforderung, ein Netzwerkkennwort einzugeben (d.h. Zeile 1: Verbinden als: ... Zeile 2: Kennwort: ...) --> sämtliche DSM Benutzer und Passwörter werden aber nicht akzeptiert.
Ich weiß von einem früheren Projekt, dass die Verbindung eines Windows 98-Rechners mit DSM 6.2 Probleme gemacht hatte. Das war (wenn ich mich richtig erinnere) auf die SMB1-Freigabe zurückzuführen. Es gibt im Netz auch Artikel, die beschreiben, dass für Windows 98 die Installation eines DSClient notwendig ist (LINK).
Weiß jemand, was notwendig ist, um den Windows 2000-Rechner mit dem NAS zu verbinden?
Und bevor die (berechtigten) Hinweise kommen:
- nein, ich kann den Windows 2000 Rechner nicht aktualisieren
- ja, ich weiß, dass die SMB1-Freigabe mit entsprechenden Risiken verbunden ist
Ich hoffe auf eure Hilfe!