Kein Zugriff von Windows 8.1 mit Benutzerdaten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ProCycon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo zusammen.

Ich dachte, ich hätte folgenden Sachverhalt schon mal gelöst. Stehe zur Zeit aber auf dem Schlauch.
Ich habe eine DS212j und jetzt neu eine 1815+, beide mit der neusten DSM. Aber bei beiden tritt das gleiche Verhalten auf.

Folgendes "Problem". Ich habe einen gemeinsamen Order, der nur per Passwort geöffnet werden soll.

Dafür habe ich mir einen Benutzer testuser erstellt, der für den o.g. Ordner die Zugriffsrechte haben soll.
Nach der Erstellung des Gemeinsamen Ordners habe ich dort in den Zugriffseinstellungen dem user testuser die Berechtigung zum Lesen/Schreiben gegeben. Allen anderen Benutzer habe ich auf kein Zugriff gestellt.

Jetzt wird dieser gemeinsame Ordner in der Netzwerkumgebung meines Windows8.1 x64 Rechners angezeigt. Möchte ich ihn öffnen, kommt ein Windows-Sicherheit Fenster, in dem ich einen Benutzernamen und ein Kennwort eingeben muss. Gebe ich dort nun meinen testuser ein und bestätige, wird mir dies damit quittiert, dass ich auf diesen Ordner nicht zugreifen kann, da ich eventuell keine Berechtigung dafür habe. Was muss ich machen, damit ich den Ordner nach der Benutzereingabe öffnen kann?

Öffne ich eine virtuelle Maschine mit einem x64 Ubuntu, werde ich auch dort beim Zugriff auf den Ordner nach einem Benutzernamen und Kennwort gefragt. Wenn ich dort den testuser samt Passwort eingebe, kann ich anschließend aber auf den Ordner zugreifen. Ich sehe die Inhalte, kann welche hinzufügen oder löschen. Genau so wie ich es will.
Also sollte meine Herangehensweise mit dem Passwortschutz doch eigentlich funktionieren? Muss ich noch etwas aktivieren, damit auch Windows das versteht?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
procycon

winka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast du dem User unter Applikation die Berechtigung zu WebDAV gewährt?

ProCycon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
War es bis gerade nicht.
Hab es jetzt aktiviert, leider ohne Veränderung.

winka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Den Webdav Dienst selbst hast du aber aktiviert, oder?

winka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann weiss ich auch grad nicht weiter.
Habe aber auch damit gekämpft.

Versuche mal deine Windows-ID statt dem Nutzernamen. Das ist die Mailadresse.

Edit:
Du musst die gleichen Zugangsdaten eingeben wie in Windows!

ProCycon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich befürchte, dass mein Problem an einer anderen Stelle schon hakt. Ich hab dazu in einem anderen Forum die Frage mal anders gestellt. Wenn es sich damit lösen lässt, werde ich den Link dazu hier mal reinschreiben.

winka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
WebDAV hat die Ports:
5005 für http
5006 für https

Sind die geöffnet?

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Für das was er machen möchte, brauch er kein webDAV! Das läuft schon von allein über den Windows-Dateiserver.
Voraussetzung für das Laufen sind aber:

- Regeln in der Firewall für den Windows-Dateiserver sind aktiviert und zugelassen
- unter Systemsteuerung - Dateidienste ist der Windows-Dateidienst aktiviert

Klappt das erstmal, dann kann man sogar weiter mit webDAV rumspielen, wenn man das noch benötigt, da man auch von anderswo (als zu Hause) auf die Ordner zugreifen will.

winka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann sorry für die Irreführung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat