Ich bin gerade ziemlich nervös: Gerade kam auf dem iPhone die Push-Mitteilung, dass meine DS1813+ die Hot Spare Platte verwendet, um das RAID 5 zu reparieren. Kurz danach habe ich den Zugriff auf die Diskstation verloren. Ist das normal? Wie lange dauert es in etwa das zu reparieren? (Sind 4 Platten + Hot Spare, jeweils 3TB Platten, etwa 2TB waren belegt.)
Ich habe natürlich Backups, brauche die Diskstation aber, um wieder zu arbeiten.
Edit: Ok, nicht mehr ganz so dringend... Zugriff auf DSM und auch auf alle Ordner ist wieder wie bisher möglich und das Volume wird gerade repariert. Aber: Wieso hatte ich überhaupt für einige Minuten keinen Zugriff?! Eigentlich sollte ein RAID5 doch problemlos weiterlaufen, auch wenn eine Platte ausfällt? Die Idee ist doch u.a. gerade, dass man ohne Unterbrechung arbeiten kann?
Edit: Stellt sich noch die Frage, durch welche Festplatte ich die ersetze. WD REDs kosten knapp die Hälfte der Red Pro, letztere hätten aber 5 Jahre Garantie. Die Platte hat seit September keine Garantie mehr, das habe ich also knapp verpasst. Aufgrund des Preisunterschieds würde ich tendenziell wieder eine WD Red nehmen. Sinnvoll?
Ich habe natürlich Backups, brauche die Diskstation aber, um wieder zu arbeiten.
Edit: Ok, nicht mehr ganz so dringend... Zugriff auf DSM und auch auf alle Ordner ist wieder wie bisher möglich und das Volume wird gerade repariert. Aber: Wieso hatte ich überhaupt für einige Minuten keinen Zugriff?! Eigentlich sollte ein RAID5 doch problemlos weiterlaufen, auch wenn eine Platte ausfällt? Die Idee ist doch u.a. gerade, dass man ohne Unterbrechung arbeiten kann?
Edit: Stellt sich noch die Frage, durch welche Festplatte ich die ersetze. WD REDs kosten knapp die Hälfte der Red Pro, letztere hätten aber 5 Jahre Garantie. Die Platte hat seit September keine Garantie mehr, das habe ich also knapp verpasst. Aufgrund des Preisunterschieds würde ich tendenziell wieder eine WD Red nehmen. Sinnvoll?
Zuletzt bearbeitet: