keine automatische Netzlaufwerkverbindung nach Start Windows 7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gazebo2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe in meinem Windows 7-PC, die DS 213j als automatisches Netzlaufwerk eingebunden, dies klappt auch, auch Anmeldedaten speichern angelickt, bei jedem Neustart des PCs kann er sich allerdings nicht verbinden, muss dann immer von Hand nochmals das Laufwerk anklicken, die Einbindung beim Start sollte ja vollautomatisch klappen, weiss jemand Rat ?

derniwi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

probier mal folgendes:
Starte gpedit.msc über Start / Ausführen.
Dort zu folgendem Punkt navigieren:
Richtlinien für Lokaler Computer => Computerkonfiguration => Administrative Vorlagen => System => Anmelden

Und hier den Eintrag "Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten" bearbeiten und den Punkt aktivieren.

Dadurch wird von Windows zuerst einmal die Netzwerkkarte vollständig initialisiert, bevor man sioch anmelden kann oder eine automatische Anmeldung erfolgt.

Der alternative Weg über eine Batch-Datei kann auch funktionieren, aber kann auch schiefgehen, wenn das Skript zu schnell gestartet wird.
Weiterhin muss man hier evtl. das Kennwort im Klartext eintragen... nicht schön...

Gruß
Nils

Fraggle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Der Einwand von Derniwi ist natürlich korrekt.
Wenn ich jetzt aber nicht etwas vertausche, geht dies nicht mit z.B. Win7 Home Pro, weil dort der Gruppenrichtlinien Manager nicht integriert ist.
Ich muß auch mal nachsehen, ob das paßwort wirklich angegeben werden muß. Zuhause ist mein Windows Nutzer halt gleich dem NAS Nutzer und ich meine mich zu erinnern, daß ich dann nicht das Paßwort angeben mußte.

derniwi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Du kannst auch mal das probieren:
Code:
@echo off
setlocal

set /a counter=0
:start
%SystemRoot%\System32\sc.exe queryex lanmanserver | find /i "STATE" | find /I "RUNNING" 1>nul
if "%errorlevel%" equ "0" goto mount

rem 3 Sekunden warten: /t 3
%SystemRoot%\System32\choice.exe /n /t 3 /d n 1>nul
set /a counter=counter + 1

if %counter% gtr 10 goto error
goto start

:mount
%SystemRoot%\System32\net.exe use X: \\NAS\Share KENNWORT /user:Benutzer

echo Laufwerk verbunden.
echo Anzahl Versuche: %count%
%SystemRoot%\System32\choice /n /t 3 /d n 1>nul
goto end

:error
echo Fehler: LANMANSERVER läuft nicht.

:end
endlocal

Das Skript musst du natürlich noch anpassen. Und ich bin mir noch ganz sicher, ob der Dienst der lanmanserver oder lanmanworkstation ist.

Wenn du Fragen zu dem Skript hast, gerne hier stellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat