Keine automatische WLAN Verbindung mit Repeater, mit Basisstation aber schon!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
91
Hallo Leute,

vorab kurz ein paar Infos zu meinem Netzwerk zuhause:
Hab meine DS110j via D-Link DWA140 WLAN Stick ins Netzwerk eingebunden, da mein Router einfach zu weit weg steht. Um Daten jedoch schnell aufs NAS kopieren zu können, hab ich eine direkte Verbindung zu meinem Laptop per GBit LAN (stehen nebeneinander).
Die IP's der DS sind statisch, nur der Laptop bekommt von der Fritzbox per DHCP automatisch eine zugeordnet. Ebenso fürs LAN über den DHCP auf der DS. Klappt alles wunderbar.

Seit gestern habe ich einen FritzRepeater zwischen FritzBox und DS geschaltet, da ich auf der DS nie über eine WLAN Verbindungsstärke von 60 % hinausgekommen bin und ich meine Videos aber per WLAN zum Apple TV streame (auch das funktioniert nun wunderbar und ohne Abbbruch).

Soweit so gut, das komische ist nur:
Mit der Fritzbox hat sich die DS nach einem Reboot immer automatisch per WLAN neu verbunden, mit dem Repeater funktioniert das leider nicht mehr. Obwohl die SSID beider Geräte verschieden ist, nur der WPA2 Schlüssel ist identisch.

Gibt es irgendein Konfig File, nachdem sich diese automatische Verbindung richtet - evtl. verliert er den WPA2 Schlüssel oder ähnliches.

Die automatische Einwahl ist mir sehr wichtig, da die DS sonst nach einem Reboot nicht mehr automatisch via Internet erreichbar ist (außer per LAN vom Laptop zuhause) :(

Danke für eure Hilfe!

EDIT: Hab auch mal ein Ticket bei Synology aufgemacht, viell. können die mir auch etwas dazu sagen ?!

Zuletzt bearbeitet:

teplet

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Verbindet er sich denn noch mit der FritzBox?

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
91
Verbindet er sich denn noch mit der FritzBox?

Er würde wenn er dürfte (hat er ja zuvor auch - müsste nur die SSID ändern) ;)
Hab die FritzBox aber für neue MAC-Adressen gesperrt, da ich ja immer am Repeater landen möchte!
In der FritzBox ist nur der Repeater bekannt. Im Repeater die DS und andere Geräte!

Zuletzt bearbeitet:

teplet

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
TKIP oder CCMP Verschlüsselung? Probier mal beides aus. NICHT beides gleichzeitig. Vllt mag der Stick eine Verschlüsselungsart zusammen mit dem WLAN Chip auf dem Repeater nicht. Habe sowas schon häufiger gehabt...

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
91
TKIP oder CCMP Verschlüsselung? Probier mal beides aus. NICHT beides gleichzeitig. Vllt mag der Stick eine Verschlüsselungsart zusammen mit dem WLAN Chip auf dem Repeater nicht. Habe sowas schon häufiger gehabt...

Die ist wie vorher auch CCMP, außerdem kann ich mich ja manuell verbinden - nur automatisch (nach zB. einem Reboot der DS) funktioniert es nicht (mehr)! Muss immer in den DSM über die lokale IP und die WLAN Verbindung wieder einrichten...lästig!

Ok rebooten tu ich nicht so oft, aber es geht mir ums Prinzip, da es vorher schon funktioniert hat (ohne Repeater direkt auf die FritzBox)

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
91
Ich habe nun nochmals testweise rebootet, keine automatische Verbindung. Auch nicht nach 10 min. warten!

Danach habe ich die FritzBox und den Repeater mal vom Strom genommen und nach ein paar Sekunden wieder angesteckt.
Als beide wieder online waren, die DS nochmals manuell verbunden! Dann die DS erneut rebootet...und....jetzt gehts plötzlich!!!
Dauerte nach dem vollständigen Reboot zwar weitere 5 min. bis die Verbindung stand, aber es klappt.

Bin gespannt ob es jetzt immer geht und viell. der Neustart der beiden Geräte das Problem gelöst hat...melde mich beim nächsten Reboot! ;)

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
91
Hatte seit damals keine Probleme mehr...

Leider spinnt aber der D-Link DWA 140 Wlan Stick seit gestern...
Nach 5 Minuten wird er so heiß, dass er sich abschaltet :(

Naja...da der Preis von 13,60 € nicht sehr hoch ist, hab ich mir gleich 2 neue bei Amazon bestellt!
Falls der Stick in 7 Monaten wieder hinüber ist, hab ich dann sofort Ersatz!

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
91
Heute sind sie angekommen...bin wieder Online :)
Hab gesehen dass bei den 2 neuen die Firmware nicht mehr 1.70E sondern die aktuellste 1.71 ist...viell. auch ein Vorteil, mal sehen!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat