Keine Berechtigung bei Webdav Verbindung über File Station

CrimsonGlory

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Hallo zusammen,
ich habe eine seltsame Situation mit angeblich fehlenden Berechtigung.

Ich habe über die FileStation eine Webdav Remote Verbindung von NAS 1 auf NAS 2 hergestellt.
Die Verbindung wird aufgebaut und ich kann auch die Ordner sehen.
Wenn ich nun versuche irgendeine File von NAS 1 auf NAS 2 zu kopieren bekomme ich die Meldung mit keine Berechtigung
1733651135127.png
Ich bin auf beiden Geräten in der Admingruppe, der Username ist auch identisch und hab sogar nur über home Ordner versucht zu kopieren (Der Fehler kommt aber auch bei anderen Ordnern).
Wenn ich mich direkt auf Ziel NAS anmelde kann ich in der Filestation über Upload eine File ohne Probleme hochladen.

Kann mir da jmd. helfen bzw. in die richtige Richtung schupsen? Vllt. sagen wo ich mehr Info sehen kann mit Logs etc.

Gruß

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
914
Ich verstehe es noch nicht ganz. Du hast am NAS 2 eine Remoteverbindung zu NAS 1. Wenn du in diesen Ordner am NAS 1 dort eine Datei reinkopierst, müsstest du doch am NAS 2 in dem angelegten Remote Ordner diese Datei sehen. Was willst du dann machen? Zugriff auf diesen Remote Ordner auf NAS 2 hat der Admin bzw. du???

CrimsonGlory

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Die Remoteverbindung ist auf NAS 1 und wird von dort zu NAS 2 aufgebaut.
Es ist kein Remote Ordner sondern eine Remote Verbindung über Webdav.
1733653912866.png

Die beiden NAS sind örtlich getrennt.

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
588
sieht so aus, als hättest du dem Nutzer nicht die Berechtigung gegeben die App WebDav nutzen zu dürfen.

• Like
Reaktionen: Ronny1978

CrimsonGlory

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Bin ja in der Admingruppe und die hats ja automatisch
NAS 1
1733671262332.png

NAS 2
1733671363744.png

Interessant auch, der Pfad in der Meldung betrifft die Quell-NAS (NAS 1)

Weiß jmd. evtl. wo man auf Konsole die passenden Logs findet ob da noch was steht

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
588
WebDav ist ein Client-Server System. Ein PC greift mit einem WebDav Client auf auf einen WebDav Server zu.
Du hast du hier 2 WebDav Server miteinander verbunden. Ich vermute mal das wird nie funktionieren, da es für die Syno keinen WebDav Client gibt.
Teste doch mal ob du aus dem jeweiligen LAN mit einem PC auf die beiden Zugriff hast.
Wenn das geht ist alles in Ordnung, aber Server zu Server wird nicht klappen.
Verstehe auch nicht warum du so eine Krücke bauen willst, arbeite doch ganz einfach mit Remote Ordnern.

CrimsonGlory

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Also wieso sollte es nicht funktionieren wenn Syno selbst eine Webdav Verbindung in der FS anbietet?
1733677482933.png
Und falls du meinen Eintrag nicht gelesen hast, die NAS sind räumlich (Stadt 1 & Stadt 2) getrennt.
Wie soll da ein Remote Ordner (CIF & NFS) funktionieren.

Über die Webdav Verbindung schick ich eben Daten einem bekannten, ich brauch da keine ständige Verbindung

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
914
Wie soll da ein Remote Ordner (CIF & NFS) funktionieren.
Und wieso nicht? Wenn die DynDNS korrekt läuft - besser jedoch VPN - sollte das kein Problem. Ich finde das einfacher. Du legst einen Freigabeordner auf NAS 1 an, wo DU und DEIN BEKANNTER Zugriff hat. Auf dem NAS 2 stellst du den Remote Ordner her, der sich auf NAS 1 befindet oder halt umgedreht.

Ist denn NAS 2 als WebDAV SERVER eingerichtet? Mal "blöde" gefragt: Wenn kein Dauerhafter Zugriff von deinem Bekannten gewünscht/benötigt wird, wieso richtest du NAS 2 nicht als SFTP Server ein und schickst deinem Bekannten die Datei per Filezilla und SFTP? Oder auch als WEBDAV Server und per WEBDAV. Das muss doch nicht zwangsläufig den Weg über die Filestation nehmen, oder?

Zuletzt bearbeitet:

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
588
Zertifikat abgesicherte Standleitung zwischen 2 Standorten. Zertifikat, damit ohne Verschlüsselung um die Performance nicht zu schmälern.
Dabei baut dein Router bei Bedarf die Verbindung auf.
Was WebDav angeht, ich habe das so verstanden, dass auf beiden Seiten ein WebDav Server läuft. Server zu Server geht bei WebDav eigentlich nicht.
Also sollte auf NAS1 gar kein WebDav Server laufen. So ein Konstrukt habe ich auch noch nie versucht zu installieren.
Aber wenn es WebDav sein muss, warum greifst du nicht aus dem LAN1 mit PC via SMB auf das NAS zu und kopierst via WebDav auf NAS2? Das muss ja funktionieren.

Dann wird die Fehlermeldung in #1 durch ein script erzeugt. Was passiert da und mit welchen Rechten?

• Like
Reaktionen: Ronny1978

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
914
Was WebDav angeht, ich habe das so verstanden, dass auf beiden Seiten ein WebDav Server läuft. Server zu Server geht bei WebDav eigentlich nicht
Da könnest du recht haben, wenn ich das jetzt noch einmal ganz genau lese. ;) Wenn @CrimsonGlory 2 Fritzboxen hat, würde ich die VPN zwischen den Fritzboxen aufbauen und dann sollte es auch ganz normal mit SMB oder NFS gehen, ohne andere Lösungen und auch noch sicher.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat