keine db-rechte trotz root-account im mysql

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
ich logge mich über paket "phpmyadmin" mit root-account ein.

ergebnis nach klick auf "datenbanken" oben siehe screen:
1.jpg

wieso kann ich da keine datenbank anlegen?
dass ich da schon eine vorgegebene tabelle namens "information_schema" habe, ist nicht so wichtig .. tät sie löschen, aber trau mich nicht *g*

kann wer das mit den rechten klären?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
der MySQL-Datenbankserver füttert sich selbst administrativ durch eine eigene Datenbank namens "information_schema" ... diese sollte man nicht direkt modifizieren und wenn man sie löscht, dann funktioniert der MySQL-Server nicht mehr. Alle relationalen Datenbanken verwalten ihre sogenannten Metadaten in einer Datenbank, weil Codd (der Erfinder der relationalen Datenbank an und für sich), dass so zu einer Regel gemacht hat

zur Klärung deiner Rechteproblematik müsste man jetzt einen Scrennshot über die Rechte einsehen können. - wenn es denn an den 'Rechten' liegt. Meist liegt es eher daran, dass die Dateien, in denen der Datenbankserver seine Informationen ablegt, von den Linux-Rechten her nicht richtig definiert ist bzw. die Dateien so gesperrt sind, dass man sie nur noch lesen kann ... folglich kann man dann nichts Neues anlegen. Manchmal geht das durch einen Neustart des Datenbankservers wieder ... manchmal muss man MySQL komplett löschen und wieder neu aufsetzen ...

Itari

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
der MySQL-Datenbankserver füttert sich selbst administrativ durch eine eigene Datenbank namens "information_schema" ... diese sollte man nicht direkt modifizieren und wenn man sie löscht, dann funktioniert der MySQL-Server nicht mehr. Alle relationalen Datenbanken verwalten ihre sogenannten Metadaten in einer Datenbank, weil Codd (der Erfinder der relationalen Datenbank an und für sich), dass so zu einer Regel gemacht hat
danke für die erklärung...

zur Klärung deiner Rechteproblematik müsste man jetzt einen Scrennshot über die Rechte einsehen können. - wenn es denn an den 'Rechten' liegt. Meist liegt es eher daran, dass die Dateien, in denen der Datenbankserver seine Informationen ablegt, von den Linux-Rechten her nicht richtig definiert ist bzw. die Dateien so gesperrt sind, dass man sie nur noch lesen kann ... folglich kann man dann nichts Neues anlegen. Manchmal geht das durch einen Neustart des Datenbankservers wieder ... manchmal muss man MySQL komplett löschen und wieder neu aufsetzen ...
ich behaupte, mich erinnern zu können, dass ich mal einen anderen bildschirminhalt gesehen zu haben, was "rechte" anbelangt.
diese seite kann ich nimmer mehr finde. damals war's ja noch unter "passwort ändern" zu erreichen, da konnte ich 6 accounts sehen, nämlich 3 x root (jeweils 1 x localhost, 1 x 127.0.0.1 und 1 x servername) und 3 x ... weiß ich nimmer mehr genau. glaube gast?
egal, diese infos konnte ich nimmer mehr finden, vermutlich liegt's an den eingeschränkten rechten?

wenn ich auf "zurücksetzen" klicke, geschieht da eig. nicht neues ... und paket de- und neuinstallieren nützt da nicht viel... und habe nur noch 1 tabelle ("information_schema") anstelle 3 wie damals (1 x "information_schema", 1 x "test" und 1 x "mysql") ... ich vermute daher dass die tabelle "mysql" vermisst wird.

kann mir wer die allerneueste und zurückgesetzte konfigurationsdatei übermitteln, damit ich das einspielen kann? tät das vermutlich helfen, nicht?

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
*puuush* *hilfebrauch* *puuuush* :)

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
eventuell hilft es, die Firmware neu zu installieren ... alternativ, die Firmware auf einem PC zu entpacken und gezielt die Datenbankdateien zu kopieren

Itari

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
eventuell hilft es, die Firmware neu zu installieren ... alternativ, die Firmware auf einem PC zu entpacken und gezielt die Datenbankdateien zu kopieren

Itari

firmware für phpmyadmin wäre ja ohnehin fällig, aber woher krieg ich das? denn im paketzentrum ist da eine ältere version drinnen ... wäre für infos dankbar!

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
nicht 'Firmware für phpmyadmin', sondern Firmware für die DiskStation!!! Die Datenbank hat ja mit phpmyadmin nicht wirklich etwas zu tun; phpmyadmin ist ja nur eine Anwendung zum Administrieren.

Die Firmware für die DiskStationkann man sich hier holen: http://download.synology.com/download/DiskStation/

Itari

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
nicht 'Firmware für phpmyadmin', sondern Firmware für die DiskStation!!! Die Datenbank hat ja mit phpmyadmin nicht wirklich etwas zu tun; phpmyadmin ist ja nur eine Anwendung zum Administrieren.

Die Firmware für die DiskStationkann man sich hier holen: http://download.synology.com/download/DiskStation/

Itari

ah ok ... nur hab ich mir gedacht, bah, hab ja sowieso die aktuellste oben .. und da ging ich auf DSM 4.0 rein u da steht "aktuellste version" ... da hab ich deinen link angechaut... da steht doch eine neue version drauf. dann wart ich doch lieber paar tage, bis ich das automatisch updaten lasse. :)

palmes

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Genau das selbe problem habe ich nun auch. die fw ist die aktuellste, aber trotzdem sehe ich nur unter root immer nur die ansicht. s.o.

DS412+, phpmyadmin schon mehrmals deinstalliert und wieder neu drauf gespielt. ist es möglich das ich die db irgendwie selbst "zerschossen" habe. wollte word press installieren und habe dann auch phpmyadmin installiert. nach dem ersten einloggen habe ich, wie auch oben beschrieben alle user gesehen. nachdem ich das pwd geändert hatte und mich erneut eingelogged hatte waren sie dann "weg". darauf hin habe ich dann alles noch mal deinstalliert und seit dem bekomme ich immer nur "keine rechte" angezeigt. :-( wasndalos?? hoffe es gibt eine halbwegs "einfache" lösung.

besten gruß,
seba

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
DS412+, phpmyadmin schon mehrmals deinstalliert und wieder neu drauf gespielt
Hallo, Datenbankupdates vorhanden ? oder Unwichtig ?
DSM / Systemsteuerung / Standard wiederherstellen

o MySQL-Datenbank-Passwort zurücksetzen
[V] MySQL-Datenbank löschen

Gruß Jo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat