der MySQL-Datenbankserver füttert sich selbst administrativ durch eine eigene Datenbank namens "information_schema" ... diese sollte man nicht direkt modifizieren und wenn man sie löscht, dann funktioniert der MySQL-Server nicht mehr. Alle relationalen Datenbanken verwalten ihre sogenannten Metadaten in einer Datenbank, weil Codd (der Erfinder der relationalen Datenbank an und für sich), dass so zu einer Regel gemacht hat
danke für die erklärung...
zur Klärung deiner Rechteproblematik müsste man jetzt einen Scrennshot über die Rechte einsehen können. - wenn es denn an den 'Rechten' liegt. Meist liegt es eher daran, dass die Dateien, in denen der Datenbankserver seine Informationen ablegt, von den Linux-Rechten her nicht richtig definiert ist bzw. die Dateien so gesperrt sind, dass man sie nur noch lesen kann ... folglich kann man dann nichts Neues anlegen. Manchmal geht das durch einen Neustart des Datenbankservers wieder ... manchmal muss man MySQL komplett löschen und wieder neu aufsetzen ...
ich behaupte, mich erinnern zu können, dass ich mal einen anderen bildschirminhalt gesehen zu haben, was "rechte" anbelangt.
diese seite kann ich nimmer mehr finde. damals war's ja noch unter "passwort ändern" zu erreichen, da konnte ich 6 accounts sehen, nämlich 3 x root (jeweils 1 x localhost, 1 x 127.0.0.1 und 1 x servername) und 3 x ... weiß ich nimmer mehr genau. glaube gast?
egal, diese infos konnte ich nimmer mehr finden, vermutlich liegt's an den eingeschränkten rechten?
wenn ich auf "zurücksetzen" klicke, geschieht da eig. nicht neues ... und paket de- und neuinstallieren nützt da nicht viel... und habe nur noch 1 tabelle ("information_schema") anstelle 3 wie damals (1 x "information_schema", 1 x "test" und 1 x "mysql") ... ich vermute daher dass die tabelle "mysql" vermisst wird.
kann mir wer die allerneueste und zurückgesetzte konfigurationsdatei übermitteln, damit ich das einspielen kann? tät das vermutlich helfen, nicht?